Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitf

Beitrag von Wenzel »

Hallo Jörg ,
ich könnte dir da was machen ( Brett )
melde mich heut abend noch mal
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitf

Beitrag von Races »

Au ja, der Carsten iss vom Fach ! :top:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Joerg67

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitf

Beitrag von Joerg67 »

Danke für eure Hilfsbereitschaft! Langsam formiert sich mein Plan :wink: War mit den alten Brettern beim Schreiner und habe mich erkundigt, was bei ihm das Abschleifen und Furnieren kostet. Wahrscheinlich werde ich mir nun im Fachhandel selber das passende Furnier aussuchen, es von Schreiner verleimen lassen und dann selbst lackieren. Bin gespannt, wie es wird... Und da ich ab Montag wieder arbeite, bin ich auch gespannt wie lange es dauern wird...

See you on the road! Jörg
migula
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 18. Apr 2009, 23:15
Wohnort: 77731 Willstätt

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire

Beitrag von migula »

[attachment=0]Spitfire Armaturenbrett.jpg[/attachment]
Ich habe ein Spitfire Armaturenbrett neu funiert, siehe Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joerg67

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire

Beitrag von Joerg67 »

Hallo!
Lang, lang ist es her, dass ich meine Fragen gestellt habe oder überhaupt hier war... War viel los :roll: Trotzdem wollte ich mich noch mal für die Tipps bedanken und kurz sagen / zeigen was ich umgesetzt habe:
Also, die obere Armaturenabdeckung mit dem Riss habe ich ausgebaut und mit Kunstleder neu bezogen. Das war leichter als ich dachte. Zur Probe habe ich einen alten Stuhl im Keller ersteinmal einen neuen Leder-Look verpasst, um ein Gefühl für die Verarbeitung zu bekommen. Geklebt habe ich mit Profi-Sattler-Kleber aus einer Polsterei.

Das Armaturbrett habe ich dann tatsächlich zu einem Schreiner bebracht und abschleifen lassen sowie das Furnier (ein Restposten Mahagoni aus dem Internet für ganz ganz kleines Geld) mit einer ordentlichen Presse aufkleben lassen. Bei der Gegenheit habe ich die Löcher für den Zigarettenanzünder und eine Uhr im rechten Teil gleich ausfüllen lassen. Konnte mit beidem nicht viel anfangen. Lackiert habe ich es dann selbst mit Lack aus dem Bootsbedarf. Ein Profi hätte es mit dem Lack besser hinbekommen... anyway. Insgesamt war es die für mich günstigste Variante zu einem neuen Armaturenbrett.

Zu meiner größten Überraschung habe ich alles ohne große Probleme wieder an Ort und Stelle bekommen und alle Lichter im Armaturbrett leuchten zur richtigen Zeit - was mich ziemlich froh gemacht hat (da ich so richtig kein Handwerker bin).

Das Ergebnis sieht man auf dem angehängten Bild. Keine Profirestauration, aber ich bin zufrieden :mrgreen:
Ach ja, neue Sportsitze habe ich mir auch noch gegönnt, was meinen Rücken bei den ersten Ausfahrten in diesem Jahr sehr gefallen hat. Nächste Aktionen sind dann der Tunnelbezug und die Handbremsenverkleidung - müssen jetzt eben auch schwarz werden. Hat aber Zeit. Erst einmal wird gefahren.

Gute Saison und viele Grüße! Jörg
neues Armaturenbrett.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joerg67

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire

Beitrag von Joerg67 »

...hier noch zum Vergleich:
Armaturenbrett alt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire

Beitrag von mpanzi »

Sieht klasse aus. :top:

Noch eine Frage: Was ist das für eine Anzeige rechts neben dem Lichtschalter? Sieht aus wie ein Kombiinstrument für z.B. Öl- und Wassertemperatur - genau sowas suche ich noch. Wenn's das ist, weisst, Du wo ich so was bekomme? Oder wonach ich suchen muss?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire

Beitrag von Andi »

Bekommst du bei fast allen einschlägigen Händlern,bei B aus L auf jeden Fall.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Joerg67

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire

Beitrag von Joerg67 »

... stimmt, ist ein Kombi-Instrument. War allerdings schon dabei, als ich das Auto gekauft habe. Weiß also nicht, wo genau es herkommt. Sorry!

Jörg
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire

Beitrag von xsivelife »

Kombiinstrumente von Smiths sind üblicherweise für Öldruck und Wassertemperatur ... aber vielleicht gibt's ja noch andere Kombinationen?

In der Bucht z.B. nach "Smiths dual gauge" schauen:

http://www.ebay.de/itm/MGB-MGC-MG-Midge ... 20f93fe3a6

oder

http://www.ebay.de/itm/Austin-Healey-BJ ... 541c638ce4
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire

Beitrag von Jogi, HB »

so driftet ein thread ab.....
aber mal ganz ehrlich, diese Doppelinstrumente sind MIST (ich höre schon den Aufschrei aller derer die so ein Teil haben, kann ja nicht sein, dass das was ich verbaut habe nichts taugt).....
und zwar MIST in der Form, dass die Kapilarrleitung vom Wassertemp fest verbunden ist (naja wie sollte es sonst auch funktionieren).

Wenn man nun mal an das Mittelteil des A-Brettes muß, muß man dieses Instrument incl. Leitung ausbauen......vorsichtig, damit die Leitung nicht bricht oder knickt, man könnte auch etwas Leitung hinter dem A-Brett lassen und dann das Mittelteil dran hängen lassen......vorsichtig, damit die Leitung nicht bricht oder knickt.
Also, ich persönlich finde es bescheuert!!

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire

Beitrag von Joerg »

Jogi, HB hat geschrieben:und zwar MIST in der Form, dass die Kapilarrleitung vom Wassertemp fest verbunden ist (naja wie sollte es sonst auch funktionieren).

Wenn man nun mal an das Mittelteil des A-Brettes muß, muß man dieses Instrument incl. Leitung ausbauen......vorsichtig, damit die Leitung nicht bricht oder knickt, man könnte auch etwas Leitung hinter dem A-Brett lassen und dann das Mittelteil dran hängen lassen......vorsichtig, damit die Leitung nicht bricht oder knickt.
Bei meinem Instrument (von einem Bastler überholt in Beaulieu für 20GBP gekauft) ist die Leitung lang genug. Im Motorraum ist eine Schleife, um Bewegungen des Motors auszugleichen, der Rest ist hinter dem Armaturenbrett aufgewickelt.
Seit dem Einbau musste ich nur einmal ran, um den Lichtschalter zum Überholen auszubauen. Ich seh dein Problem nicht, oder musst du öfters hinter dem Armaturenbrett schrauben?

Ach ja, die Kupplungsbetätigung ist auch Mist, da hängt der Nehmerzylinder auch an so einer komischen Hydraulikleitung.
Und die Handbremsbetätigung ist auch Mist. Jedesmal, wenn man die Karosserie vom Rahmen trennt, muss man die Seile erst an der Hinterachse abnehmen...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire

Beitrag von Jogi, HB »

Joerg hat geschrieben: Seit dem Einbau musste ich nur einmal ran, um den Lichtschalter zum Überholen auszubauen. Ich seh dein Problem nicht, oder musst du öfters hinter dem Armaturenbrett schrauben?

Ach ja, die Kupplungsbetätigung ist auch Mist, da hängt der Nehmerzylinder auch an so einer komischen Hydraulikleitung.
Und die Handbremsbetätigung ist auch Mist. Jedesmal, wenn man die Karosserie vom Rahmen trennt, muss man die Seile erst an der Hinterachse abnehmen...


Grüße

Jörg
Das mit der Kupplung und der Handbremse hast Du sehr intelligent reingesetzt, ich glaube, wenn wir Dich mit dieser Aussage hier alleine lassen........musst Du Dich dafür selber schämen...........Stimmts?

Ist genau, das was ich schon geschrieben habe, derjenige, der so ein Teil verbaut hat würde NIIIIIIEMALS zugeben, dass es nicht so toll gelöst ist wie z.B. der Tankgeber........2 Kabel und die Beleuchtung, und fertig.

Ich selber hatte so ein Instrument schon mal, und mich darüber geärgert, dass es immer komplett ausgebaut werden müsste.
Jetzt muss ich mich mit solchen Dingen nur noch rumärgern, wenn jemand mit seinem Spitfire Probleme hat und zu mir kommt.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire

Beitrag von superspitchris »

:D ICH ärger mich nie, wenn einer seinen Spitfire mit Problemen zu mir bringt.....
Im übrigen schliesse ich mich da Jörg an, es gibt eigentlich nix zuverlässigeres als die Kapillarrohrinstrumente, kein nerviger Spannungsregler, keine Stromversorgung, und man sieht auch ohne Zündung an , was die Temperatur macht ( kann manchmal von Vorteil sein) Ich hab mein Cockpit das letze mal vor 9 Jahren in der Hand gehabt, als ich das Auto neu restauriert hab.....
www.spitfirescheune.de
Antworten