Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire
- Wenzel
- Super - Member
- Beiträge: 492
- Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
- Wohnort: Meuselwitz
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitf
Hallo Jörg ,
ich könnte dir da was machen ( Brett )
melde mich heut abend noch mal
ich könnte dir da was machen ( Brett )
melde mich heut abend noch mal
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitf
Au ja, der Carsten iss vom Fach !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitf
Danke für eure Hilfsbereitschaft! Langsam formiert sich mein Plan War mit den alten Brettern beim Schreiner und habe mich erkundigt, was bei ihm das Abschleifen und Furnieren kostet. Wahrscheinlich werde ich mir nun im Fachhandel selber das passende Furnier aussuchen, es von Schreiner verleimen lassen und dann selbst lackieren. Bin gespannt, wie es wird... Und da ich ab Montag wieder arbeite, bin ich auch gespannt wie lange es dauern wird...
See you on the road! Jörg
See you on the road! Jörg
-
- Super - Member
- Beiträge: 132
- Registriert: 18. Apr 2009, 23:15
- Wohnort: 77731 Willstätt
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire
[attachment=0]Spitfire Armaturenbrett.jpg[/attachment]
Ich habe ein Spitfire Armaturenbrett neu funiert, siehe Foto
Ich habe ein Spitfire Armaturenbrett neu funiert, siehe Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire
Hallo!
Lang, lang ist es her, dass ich meine Fragen gestellt habe oder überhaupt hier war... War viel los Trotzdem wollte ich mich noch mal für die Tipps bedanken und kurz sagen / zeigen was ich umgesetzt habe:
Also, die obere Armaturenabdeckung mit dem Riss habe ich ausgebaut und mit Kunstleder neu bezogen. Das war leichter als ich dachte. Zur Probe habe ich einen alten Stuhl im Keller ersteinmal einen neuen Leder-Look verpasst, um ein Gefühl für die Verarbeitung zu bekommen. Geklebt habe ich mit Profi-Sattler-Kleber aus einer Polsterei.
Das Armaturbrett habe ich dann tatsächlich zu einem Schreiner bebracht und abschleifen lassen sowie das Furnier (ein Restposten Mahagoni aus dem Internet für ganz ganz kleines Geld) mit einer ordentlichen Presse aufkleben lassen. Bei der Gegenheit habe ich die Löcher für den Zigarettenanzünder und eine Uhr im rechten Teil gleich ausfüllen lassen. Konnte mit beidem nicht viel anfangen. Lackiert habe ich es dann selbst mit Lack aus dem Bootsbedarf. Ein Profi hätte es mit dem Lack besser hinbekommen... anyway. Insgesamt war es die für mich günstigste Variante zu einem neuen Armaturenbrett.
Zu meiner größten Überraschung habe ich alles ohne große Probleme wieder an Ort und Stelle bekommen und alle Lichter im Armaturbrett leuchten zur richtigen Zeit - was mich ziemlich froh gemacht hat (da ich so richtig kein Handwerker bin).
Das Ergebnis sieht man auf dem angehängten Bild. Keine Profirestauration, aber ich bin zufrieden
Ach ja, neue Sportsitze habe ich mir auch noch gegönnt, was meinen Rücken bei den ersten Ausfahrten in diesem Jahr sehr gefallen hat. Nächste Aktionen sind dann der Tunnelbezug und die Handbremsenverkleidung - müssen jetzt eben auch schwarz werden. Hat aber Zeit. Erst einmal wird gefahren.
Gute Saison und viele Grüße! Jörg
Lang, lang ist es her, dass ich meine Fragen gestellt habe oder überhaupt hier war... War viel los Trotzdem wollte ich mich noch mal für die Tipps bedanken und kurz sagen / zeigen was ich umgesetzt habe:
Also, die obere Armaturenabdeckung mit dem Riss habe ich ausgebaut und mit Kunstleder neu bezogen. Das war leichter als ich dachte. Zur Probe habe ich einen alten Stuhl im Keller ersteinmal einen neuen Leder-Look verpasst, um ein Gefühl für die Verarbeitung zu bekommen. Geklebt habe ich mit Profi-Sattler-Kleber aus einer Polsterei.
Das Armaturbrett habe ich dann tatsächlich zu einem Schreiner bebracht und abschleifen lassen sowie das Furnier (ein Restposten Mahagoni aus dem Internet für ganz ganz kleines Geld) mit einer ordentlichen Presse aufkleben lassen. Bei der Gegenheit habe ich die Löcher für den Zigarettenanzünder und eine Uhr im rechten Teil gleich ausfüllen lassen. Konnte mit beidem nicht viel anfangen. Lackiert habe ich es dann selbst mit Lack aus dem Bootsbedarf. Ein Profi hätte es mit dem Lack besser hinbekommen... anyway. Insgesamt war es die für mich günstigste Variante zu einem neuen Armaturenbrett.
Zu meiner größten Überraschung habe ich alles ohne große Probleme wieder an Ort und Stelle bekommen und alle Lichter im Armaturbrett leuchten zur richtigen Zeit - was mich ziemlich froh gemacht hat (da ich so richtig kein Handwerker bin).
Das Ergebnis sieht man auf dem angehängten Bild. Keine Profirestauration, aber ich bin zufrieden
Ach ja, neue Sportsitze habe ich mir auch noch gegönnt, was meinen Rücken bei den ersten Ausfahrten in diesem Jahr sehr gefallen hat. Nächste Aktionen sind dann der Tunnelbezug und die Handbremsenverkleidung - müssen jetzt eben auch schwarz werden. Hat aber Zeit. Erst einmal wird gefahren.
Gute Saison und viele Grüße! Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire
...hier noch zum Vergleich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Über - Member
- Beiträge: 997
- Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
- Wohnort: 88605 Sauldorf
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire
Sieht klasse aus.
Noch eine Frage: Was ist das für eine Anzeige rechts neben dem Lichtschalter? Sieht aus wie ein Kombiinstrument für z.B. Öl- und Wassertemperatur - genau sowas suche ich noch. Wenn's das ist, weisst, Du wo ich so was bekomme? Oder wonach ich suchen muss?
Noch eine Frage: Was ist das für eine Anzeige rechts neben dem Lichtschalter? Sieht aus wie ein Kombiinstrument für z.B. Öl- und Wassertemperatur - genau sowas suche ich noch. Wenn's das ist, weisst, Du wo ich so was bekomme? Oder wonach ich suchen muss?
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire
Bekommst du bei fast allen einschlägigen Händlern,bei B aus L auf jeden Fall.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire
... stimmt, ist ein Kombi-Instrument. War allerdings schon dabei, als ich das Auto gekauft habe. Weiß also nicht, wo genau es herkommt. Sorry!
Jörg
Jörg
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire
Kombiinstrumente von Smiths sind üblicherweise für Öldruck und Wassertemperatur ... aber vielleicht gibt's ja noch andere Kombinationen?
In der Bucht z.B. nach "Smiths dual gauge" schauen:
http://www.ebay.de/itm/MGB-MGC-MG-Midge ... 20f93fe3a6
oder
http://www.ebay.de/itm/Austin-Healey-BJ ... 541c638ce4
In der Bucht z.B. nach "Smiths dual gauge" schauen:
http://www.ebay.de/itm/MGB-MGC-MG-Midge ... 20f93fe3a6
oder
http://www.ebay.de/itm/Austin-Healey-BJ ... 541c638ce4
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3425
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire
so driftet ein thread ab.....
aber mal ganz ehrlich, diese Doppelinstrumente sind MIST (ich höre schon den Aufschrei aller derer die so ein Teil haben, kann ja nicht sein, dass das was ich verbaut habe nichts taugt).....
und zwar MIST in der Form, dass die Kapilarrleitung vom Wassertemp fest verbunden ist (naja wie sollte es sonst auch funktionieren).
Wenn man nun mal an das Mittelteil des A-Brettes muß, muß man dieses Instrument incl. Leitung ausbauen......vorsichtig, damit die Leitung nicht bricht oder knickt, man könnte auch etwas Leitung hinter dem A-Brett lassen und dann das Mittelteil dran hängen lassen......vorsichtig, damit die Leitung nicht bricht oder knickt.
Also, ich persönlich finde es bescheuert!!
Jogi
aber mal ganz ehrlich, diese Doppelinstrumente sind MIST (ich höre schon den Aufschrei aller derer die so ein Teil haben, kann ja nicht sein, dass das was ich verbaut habe nichts taugt).....
und zwar MIST in der Form, dass die Kapilarrleitung vom Wassertemp fest verbunden ist (naja wie sollte es sonst auch funktionieren).
Wenn man nun mal an das Mittelteil des A-Brettes muß, muß man dieses Instrument incl. Leitung ausbauen......vorsichtig, damit die Leitung nicht bricht oder knickt, man könnte auch etwas Leitung hinter dem A-Brett lassen und dann das Mittelteil dran hängen lassen......vorsichtig, damit die Leitung nicht bricht oder knickt.
Also, ich persönlich finde es bescheuert!!
Jogi
powered by danonetunig
- Joerg
- Überflieger
- Beiträge: 1823
- Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
- Wohnort: 89597 Munderkingen
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire
Bei meinem Instrument (von einem Bastler überholt in Beaulieu für 20GBP gekauft) ist die Leitung lang genug. Im Motorraum ist eine Schleife, um Bewegungen des Motors auszugleichen, der Rest ist hinter dem Armaturenbrett aufgewickelt.Jogi, HB hat geschrieben:und zwar MIST in der Form, dass die Kapilarrleitung vom Wassertemp fest verbunden ist (naja wie sollte es sonst auch funktionieren).
Wenn man nun mal an das Mittelteil des A-Brettes muß, muß man dieses Instrument incl. Leitung ausbauen......vorsichtig, damit die Leitung nicht bricht oder knickt, man könnte auch etwas Leitung hinter dem A-Brett lassen und dann das Mittelteil dran hängen lassen......vorsichtig, damit die Leitung nicht bricht oder knickt.
Seit dem Einbau musste ich nur einmal ran, um den Lichtschalter zum Überholen auszubauen. Ich seh dein Problem nicht, oder musst du öfters hinter dem Armaturenbrett schrauben?
Ach ja, die Kupplungsbetätigung ist auch Mist, da hängt der Nehmerzylinder auch an so einer komischen Hydraulikleitung.
Und die Handbremsbetätigung ist auch Mist. Jedesmal, wenn man die Karosserie vom Rahmen trennt, muss man die Seile erst an der Hinterachse abnehmen...
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3425
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire
Das mit der Kupplung und der Handbremse hast Du sehr intelligent reingesetzt, ich glaube, wenn wir Dich mit dieser Aussage hier alleine lassen........musst Du Dich dafür selber schämen...........Stimmts?Joerg hat geschrieben: Seit dem Einbau musste ich nur einmal ran, um den Lichtschalter zum Überholen auszubauen. Ich seh dein Problem nicht, oder musst du öfters hinter dem Armaturenbrett schrauben?
Ach ja, die Kupplungsbetätigung ist auch Mist, da hängt der Nehmerzylinder auch an so einer komischen Hydraulikleitung.
Und die Handbremsbetätigung ist auch Mist. Jedesmal, wenn man die Karosserie vom Rahmen trennt, muss man die Seile erst an der Hinterachse abnehmen...
Grüße
Jörg
Ist genau, das was ich schon geschrieben habe, derjenige, der so ein Teil verbaut hat würde NIIIIIIEMALS zugeben, dass es nicht so toll gelöst ist wie z.B. der Tankgeber........2 Kabel und die Beleuchtung, und fertig.
Ich selber hatte so ein Instrument schon mal, und mich darüber geärgert, dass es immer komplett ausgebaut werden müsste.
Jetzt muss ich mich mit solchen Dingen nur noch rumärgern, wenn jemand mit seinem Spitfire Probleme hat und zu mir kommt.
Jogi
powered by danonetunig
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Suche Wurzelholz-Armaturenbrett für einen Triumph Spitfire
ICH ärger mich nie, wenn einer seinen Spitfire mit Problemen zu mir bringt.....
Im übrigen schliesse ich mich da Jörg an, es gibt eigentlich nix zuverlässigeres als die Kapillarrohrinstrumente, kein nerviger Spannungsregler, keine Stromversorgung, und man sieht auch ohne Zündung an , was die Temperatur macht ( kann manchmal von Vorteil sein) Ich hab mein Cockpit das letze mal vor 9 Jahren in der Hand gehabt, als ich das Auto neu restauriert hab.....
Im übrigen schliesse ich mich da Jörg an, es gibt eigentlich nix zuverlässigeres als die Kapillarrohrinstrumente, kein nerviger Spannungsregler, keine Stromversorgung, und man sieht auch ohne Zündung an , was die Temperatur macht ( kann manchmal von Vorteil sein) Ich hab mein Cockpit das letze mal vor 9 Jahren in der Hand gehabt, als ich das Auto neu restauriert hab.....
www.spitfirescheune.de