Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von Anna »

Hallo!
Ich wusste nicht, wohin das Thema sonst passt.
Mein Freund und ich planen eine längere Tour mit meinem Spitfire MK3 (69).
Also Gardasee und zurück :geeni:

Jetzt ist bei mir die Frage aufgetaucht, welche Ersatzteile wir am besten mitnehmen sollten, falls etwas kaputt geht.
Da ich den Spiti erst seit letzter Woche besitze, wisst ihr sicher besser bescheid!
Also: Was muss unbedingt mit?
lg anna
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von MKIII »

Wir haben die Tour nun schon mind 10mal gemacht und nie was gebraucht.
Ich hab auch nichts wichtiges dabei, ein paar Kontakte und Kondensator falls die elektronik spinnt, Werkzeug, Reifenkompressor und Dichtmittel, Kreditkarte, fertig. :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von ironchris! »

Schwer zu sagen. Was immer du mitnimmst, es wird nicht kaputtgehen. Also nimm' am besten alles mit... ;-)
Ernsthaft: Verteilekappe und -finger, Zündkerzen und -Kabel,Keilriemen sind bestimmt nicht schlecht. Neben Kontakt und Kondensator. Ein paar Sicherungen, Kabelbinder, ein Stück Benzinschlauch und passende Schellen. Bisschen Werkzeug und los geht's!
Schönen Urlaub, Grüße chris
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von Anna »

Okay, also eh das, was wir uns gedacht haben.
Dachte vielleicht gibt es irgendwas das bei dem speziellen Auto oft kaputt geht.
Also vielen Dank nochmal ;)
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von Brüchi »

Hi Anna
Schönes Auto haste da gekauft !
Aber mach bitte den geklemmten "Gepäckträger" weg ! Da darfst Du max 10 KG drauf schnallen und die seitlichen Klemmen verbiegen den Kofferraumdeckel.
Wenn Gepäckträger, dann nehm den richigen für den MK 3 : der wird an den vorhandenen Scharnieren und am Griff montiert.

Zu deiner Frage:
Von Österreich zum Gardasee ? Ja von in Österreich denn? Für mich klingt das nicht nach einer längeren Tour, sondern nach einem Nachmittagsausflug. :happywink:

Klasse finde ich, dass Du als stolze "Neubesitzerin" gleich eine schöne Tour zum genial schönen Gardasee machst .

Zu den bereits genannten Kleinteilen solltest Du noch einen Schlauch für deine Reifen mitnehmen ( Speichenräder sollten immer auch einen Schlauch drin haben). Eine normale Reifenpanne kann jeder Reifenhändler beheben, aber nicht jder Händler hat auch den passenden Schlauch )

Nicht vergessen darfst Du auch den Speichenradschlüssel für die Zentralmutter.

Viel Spass am Gardasee.

P.S. Ganz oben im Norden, kannste von Riva über Tenno nach Ballino fahren. Da hats die Pizzaria "da Lucio" und da sind wir seit fast 20 Jahren jedes jahr :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von Anna »

Hallo!
Wusste garnicht, dass es einen anderen Gepäcksträger gibt, den man nicht direkt am Kofferraumdeckel anschrauben muss! Wie viel kg darf man denn bei dem drauf packen? Wahrscheinlich auch nicht viel mehr?

Von Wiener Neustadt weg. Vorher geht es aber wahrscheinlich zu meinem Freund nach Bayern und dann werden wir bestimmt ein paar Tage am Gardasee und Umgebung bleiben.
Eigentlich wollten wir heuer in den Provence, aber das trau ich mich mit dem Spiti vielleicht doch noch nicht - muss halt die Corvette von meinem Freund herhalten :-P

Stimmt, an den Schlauch habe ich noch garnicht gedacht! Ist ja nicht alltäglich, dass ein Auto noch auf Schläuchen fährt :lol:

lg Anna
P.S.: Danke für den Tipp mit der Pizzaria! Werd ich gleich als Vorschlag in die Planung einbringen :lol:
Gibts vielleicht noch ein schönes Hotel, bei dem ihr immer seit? :D
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von MKIII »

Anna hat geschrieben:....P.S.: Danke für den Tipp mit der Pizzaria! Werd ich gleich als Vorschlag in die Planung einbringen :lol:
Gibts vielleicht noch ein schönes Hotel, bei dem ihr immer seit? :D
die Pizzaria hat auch Zimmer mit Frühstück, ist halt etwas weg vom See, oder halt http://www.caravango.de/campingplatz/camping-priori da gibts auch Ferienwohnungen, halt ohne Frühstück aber nah am See! Bei beiden gibts überdachte Stellplätze bzw Garage, da müsst ihr nicht immer das Dach zu machen :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von Brüchi »

Das hier ist der richtige Gepäckträger für die frühen Spitfire:

Bild

Natürlich darf auch da kaum Gewicht drauf, alleine schon wegen den zierlichen Scharnieren bzw Kofferraumschloss....sieht aber immerhin deutlich besser aus.
Gibts in Edelstahl, gabs auch in Alu.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von Diavolo99 »

Brüchi, krieg ich jetzt Haue wenn ich ihre Variante deutlich schöner find als die von dir hier? :oops:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von Brüchi »

JAAAaaaa :happywink:
Hast Du das Teil jemals in Echt gesehen? Auch diese billigen, leicht verbiegbaren "Klammern" ? Auch die Gummifüße, die am Lack reiben und somit Lackschäden hinterlassen? Hast Du jemals an so einem Teil rumgewackelt....um festzustellen dass das Ding niemals richtig halten wird?
Ich kann alle diese Fragen ebenfalls mit JA beantworten...also...Höslein runter , den Rohrstock hab ich schon inner Hand. :? Andererseits, wer will solch einen Anblick schon ertragen :shock: .
OK, einigen wir uns auf ein Bierchen spätestens bei der nächsten Messe :happywink: . Oder Grillfest bei Gaby und Emmerich ?????

Immerhin.....der Gepäckträger ist richtig rum rangeklemmt :top:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben:........Immerhin.....der Gepäckträger ist richtig rum rangeklemmt :top:
dann ist deiner wohl falsch rum?????? Warum sollte der richtig rum sein, wegen dem Bügel nach vorn? Der soll das Gepäck daran hindern durch das lange schütteln langsam nach hinten zu rutschen und schliesslich nur noch an den Gurten zu hängen,also Bügel nach hinten! wenn der Bügel vorn ist, was macht der da? Das einem beim Auffahrunfall das Gepäck nicht ins Genick fliegt? Wenn diesen einen Crash die Gurte das nicht halten fliegt eher der ganze Träger mit :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von Andi »

dto,immer nach hinten.
Und sorry Brüchi,der orginale Träger ist wirklich nicht schön.
Aber natürlich besser als diese geklammerten. :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von superspitchris »

Tssss, lauter 70er Jahre Heinis, der Gepäckträger der da hin gehört sieht in Natura TOP aus!
DSC01000 - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von MKIII »

ich find meinen am schönsten, hat 1981 60$ gekostet.....NEU :D
464107808133_0_ALB.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Welche Ersatzteile bei langer Tour?

Beitrag von xsivelife »

:top: Norbert +1
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten