Ersatzteilqualität und -herkunft unterschiedlicher Händler

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
Antworten
Deadline

Ersatzteilqualität und -herkunft unterschiedlicher Händler

Beitrag von Deadline »

Liebe Forianer,

nachdem ich nun einige Ersatzteile für meinen Spitfire 4/MK1 benötige viel mir auf das die Preise und (wahrgenommene) Qualität für Ersatzteile über alle Anbieter hinweg stark streut. Ein Blick in die Suche offenbare das zumindest :D

Neben den deutschen Händlern existieren zahlreiche Händler in England. Dabei viel mir auf das die Preise aus England nach Aufschlag von VAT und Versand immer rnoch deutlich günstiger sind als die deutschen Äuqivalente. Teilweise 30 - 50%, je nach Händler und Teil.

Was mir allerdings sehr schwer fällt ist die Einschätzung der Ersatzteilqualität.

Woher beziehen die einzelnen Händler in Deutschland wie England Ihre Ware? Haben eventuell alle Händler den gleichen Zulieferer? Woran erkennt man Qualitätsunterschiede? Bisher viel mir nur die Kennzeichnung "original" vs. "alternative Type" bei Rimmer Bros. auf.

Wie schneiden nach Eurer Erfahrung die klassischen deutschen Händler wie M&E, BausL, Limora gegenüber den englischen Pendants wie Moss, Rimmer Bros., etc. in Bezug auf Preis, aber vorallem auch in Bezug auf Qualität ab?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Deadline
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Ersatzteilqualität und -herkunft unterschiedlicher Händler

Beitrag von landbursch »

Such hier im Forum mal nach Limora und bild dir dann (d)eine Meinung dazu
:lol:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilqualität und -herkunft unterschiedlicher Händler

Beitrag von jr1500 »

Zu den englischen Händlern kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht versucht.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit M&E gemacht, seit über 20 Jahren. Die Qualität ist meisten ganz ok.
Mit BausL habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich da nicht so häufig gekauft.

Zu Limora kann ich nur :flop: sagen, speziell im Bereich Kommunikation.

Was ich bist jetzt hier im Forum mitbekommen habe ist die Spitfirescheune was Qualität und Abwicklung angeht auch sehr empfehlenswert.

Generell sind mir Teile die äußerst billig sind suspekt, allerdings gibt es natürlich auch die Fälle in denen identischer Mist mit Preisdifferenzen von mehr als 100% angeboten wird.
Deadline

Re: Ersatzteilqualität und -herkunft unterschiedlicher Händler

Beitrag von Deadline »

jr1500 hat geschrieben:Generell sind mir Teile die äußerst billig sind suspekt, allerdings gibt es natürlich auch die Fälle in denen identischer Mist mit Preisdifferenzen von mehr als 100% angeboten wird.
Das ist genau der Punkt. Da fragt man sich natürlich wie man identische Teile identifizieren kann :D
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ersatzteilqualität und -herkunft unterschiedlicher Händler

Beitrag von Andi »

Die deutschen kaufen auch in England,B aus L läßt teilweise produzieren und verkauft sogar nach England aber leider in miserabler qualität.Besonders Gummiteile.
Ich hab zwar erst einmal in der Spitfirescheune gekauft aber da waren sämtliche Teile trotz günstigem Preis von wertiger qualität.Werd da also erstmal bleiben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Ersatzteilqualität und -herkunft unterschiedlicher Händler

Beitrag von Himmelstoss »

Deadline hat geschrieben:Liebe Forianer,

nachdem ich nun einige Ersatzteile für meinen Spitfire 4/MK1 benötige viel mir auf das die Preise und (wahrgenommene) Qualität für Ersatzteile über alle Anbieter hinweg stark streut. Ein Blick in die Suche offenbare das zumindest :D

Neben den deutschen Händlern existieren zahlreiche Händler in England. Dabei viel mir auf das die Preise aus England nach Aufschlag von VAT und Versand immer rnoch deutlich günstiger sind als die deutschen Äuqivalente. Teilweise 30 - 50%, je nach Händler und Teil.

Was mir allerdings sehr schwer fällt ist die Einschätzung der Ersatzteilqualität.

Woher beziehen die einzelnen Händler in Deutschland wie England Ihre Ware? Haben eventuell alle Händler den gleichen Zulieferer? Woran erkennt man Qualitätsunterschiede? Bisher viel mir nur die Kennzeichnung "original" vs. "alternative Type" bei Rimmer Bros. auf.

Wie schneiden nach Eurer Erfahrung die klassischen deutschen Händler wie M&E, BausL, Limora gegenüber den englischen Pendants wie Moss, Rimmer Bros., etc. in Bezug auf Preis, aber vorallem auch in Bezug auf Qualität ab?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Deadline
Hallo,
Denke mal das ich einige Erfahrungen gemacht habe wovor man zum einen nur warnen kann,aber durchaus auch positive bei denen ich gern auch eine Empfehlung abgeben möchte. In Deutschland habe ich mit Michael einen Händler meines blinden Vertrauens gefunden. Er spielt nicht nur mit offenen Karten,sondern lässt sich auch in die gleichen gern sehen und gibt sein reiches Wissensspektrum gerne weiter. Finden kannst Du ihn unter http://www.modern-classics-gmbh.de oder sprich einfach mal persönlich mit Ihm.02235-75181 :top: . Des weiteren bleibt es Dir überlassen wenn Du Geld sparen möchtest direkt in UK zu bestellen.Bei Fehlkäufen, kein Problem der Warenrückgabe, solang der Artikel ungebraucht ist. Habe neben Moss und Rimmers auch mit James Paddock gute Erfahrungen gemacht.Ein wenig musst Du nur bei der Qualität acht geben. Da kann schon mal der Manschettengummi an der Lenkstange von schlechter Qualität sein,oder was in England keine Probleme beim MOT bereitet,wird zwar nach Deutschland gern verkauft,aber findet beim hiesigen TÜV keine Zustimmung. Das sind dann die Gründe,die überzeugen bei deutschen Händlern einzukaufen. Gute gebrauchte Teile bekommt man auch in Belgien bei Cai. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.Möchte noch schreiben,dass es meine persönlichen Erfahrungen von 2 Jahren sind und ich selber noch im Lernprozess bin. :happywink:

Gruß

Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilqualität und -herkunft unterschiedlicher Händler

Beitrag von superspitchris »

da muss ich mich von der Händlerseite aus auch mal kurz zu Wort melden. Ich hoffe, das nimmt mir hier keiner übel....

Es gibt mittlerweile für viele Teile zig Hersteller, viele davon prduzieren überwiegend Müll, manche aber auch Top Ware. Allerdings ist es so, dass die britischen und im Übrigen auch die deutschen Hersteller / Großhändler nicht immer Teile des gleichen Lieferanten haben, auch Firmen wie Bosch, lassen Teile manchmal billig produzieren. Die Kunst des Händlers ist, gute Teile ausfindig zu machen und beizubehalten. Das geht natürlich nur, wenn man viele Lieferanten hat und ständig am Ball bleibt. Problem des Händlers dabei ist, die Rabatte bei vielen einzelnen Lieferanten schrumpfen zusammen, da diese vom Umsatz abhängig sind und der Verwaltungsaufwand ist enorm.
Kauft der Händler jedoch alles bei einem einzelnen Lieferanten, sind die Rabatte riesig, die Gewinne toll , der Aufwand klein und die Qualität mies, Reklamationen werden meist nicht an die Hersteller weitergegeben, da dies Kosten und Arbeit verursacht, sind ja schliesslich alles gewinnorientierte Unternehmen.
Ich selbst reklamiere bei jeder Lieferung die ich bekomme immer wieder Teile, schicke zurück, meckere darüber beim betreffenden Lieferanten und habe auch oft Erfolg damit. Jetzt kann man sich natürlich vorstellen, wie viel Arbeit das macht, bei geringerem Gewinn, ständige Suche nach brauchbaren Sachen, Rücklieferungen nach GB werden dem Händler auch oft ungern vergütet / Porto nicht bezahlt etc.
Für mich ist das eine riesige Challenge, auch ich kann nicht alles kontrollieren, was ich ein - und verkaufe , es macht aber Spass, auf Entdeckungsreise zu gehen. Oft wissen die Briten selbst gar nicht, was sie für gute Sachen haben
Der Preisunterschied gegenüber den deutschen Händlern resultiert z.B. aus viel niedrigeren Lohnkosten und viel kleinerem Verwaltungsaufwand in GB , auch müssen wir die Lieferkosten / Währungskurse / Bankkosten usw. nach Deutschland auf die Preise umlegen
Mit dem Ausstieg der Briten aus der EU wirds noch teurer, da auch wir Händler Zoll bezahlen und der innergemeinschaftliche Umsatzsteuerabzug dann wegfällt

Gruss Chris, der seinen Laden immer noch sehr gerne macht und bestimmt niemals reich damit wird....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Ersatzteilqualität und -herkunft unterschiedlicher Händler

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
ich fahre seit über 25 Jahren Land Rover und seit ein paar Jahren auch Spitfire - es ist genau so wie meine Vorredner geschrieben haben , mal hat man Glück und mal Pech - was die Gummiteile angeht so habe ich das Gefühl da ist nur noch Mist auf dem Markt - ich bin auf Industrieware ausgewichen - die hält bei Schläuchen was sie verspricht - Lenkmanschetten aus Silicon sind auch sehr langlebig . Was geht wird instandgesetzt oder überarbeitet und dabei verbessert .
Bei Bremsteilen bin ich sehr konservativ und nehme nur was ich mir auch vorher anschauen kann.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ersatzteilqualität und -herkunft unterschiedlicher Händler

Beitrag von Andi »

Bei Gummiteilen sind wir uns wohl alle einig,deshalb nochmals mein Tip:schmeißt nichts weg,es könnte länger halten als Neuteile und wo möglich ausweichen auf Kunstoffteile wie zb beim Fahrwerk.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Ersatzteilqualität und -herkunft unterschiedlicher Händler

Beitrag von Spitcedes »

Es ist zu 100% so wie Chris es schreibt :)
Nicht zu vergessen, dass man als deutscher Händler auch einiges auf Lager haben möchte .. das Bedarf Platz, Raum und produziert Kosten. Dafür kriegt man es schneller als Versand aus England - und dazu kompetente deutsche Beratung.

Einer meiner Hauptquellen während der Restauration war James Paddock den ich durch die Bank empfehlen kann. Hatte bei den Teilen keinerlei Probleme mit der Qualität :)
Natürlich kommt da ordentlich Porto drauf, Kommunikation überwiegend über Email und benötigt ne Ecke mehr Zeit. Große Bestellungen machen hier Sinn ;)

Grüße Marco
Deadline

Re: Ersatzteilqualität und -herkunft unterschiedlicher Händler

Beitrag von Deadline »

Hallo zusammen,

und ein schönes neus Jahr :) Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Einschätzungen. Ich denke ich werde einfach mal testweise einige Teile bestellen wenn wieder Bedarf ist.....und der kommt ja schnell als man gucken kann. Ihr habt ja schon einige Händler genannt bzw. Eure Erfahrungen geteilt.

Vielen Dank dafür und Grüße
Deadline
Antworten