Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Hitzkopf MK2
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Okt 2009, 20:27
Wohnort: Neuss

Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich heute den spitti waschen fahren wollte und erstmal eine Maus im Auto begrüßt habe, fiel wieder mein Blinker aus.

Die Verkabelung ist Dank der Vorbesitzer miserabel. Am liebsten würde ich alles raus reißen und neu machen. Es ist ein Spitfire von 1965 - Linkslenker

Und nun meine frage: kabelbaum kaufen oder selber machen?

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und tipps. Da ich ansonsten ganz dem Spass an dem Wagen verliere und mich von ihm trenne.

Gruss

Sebastian
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von Seadweller »

Ich habe für meinen GT6 Mk1 einen Kabelbaum bei Rimmer gekauft.
Passte wirklich super. Keine Probleme beim Einbau.
Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Hitzkopf MK2
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Okt 2009, 20:27
Wohnort: Neuss

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Ich glaube ich werde das Stück für Stück machen.

Habe das haynes repair manual und da auch den Plan für den MK2 gefunden.

Kann mir jemand die Querschnitte nennen? Oder sagen wo ich sie finden kann?
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von Dani Senn »

Seadweller hat geschrieben:Ich habe für meinen GT6 Mk1 einen Kabelbaum bei Rimmer gekauft.
Passte wirklich super. Keine Probleme beim Einbau.
Besten Gruß, Carsten
Auch meiner vom GT6 MK1 ist von Rimmer, bin im Moment am verkabeln, bis jetzt passt alles. einzig den Sockel vom Blinkautomaten sah mir etwas Billig aus, habe auf den alten Okinalen umgebaut. und für den Preis, mache ich mir nicht die Mühe und Fricke einen Kabelsalat zusammen, weiss nicht mal ob man alle Kabelfarben bekommt.
Bodeblääch Dänu
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von Harry »

Hi Sebastian,

da fängt es leider schon an. Lucas hat im Gegensatz zu Bosch die Kabelquerschnitte nie im Schaltplan angegeben.
Du könntest höchstens bei deinem Kabelbaum die einzelnen Litzen (strands) der jeweiligen Kabel zählen und danach die Querschnitte wählen.
Lucas_cabletable.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von HuberMax »

hilfreiche Seite bezüglich der Farbcodes: http://www.triumphexp.com/article/lucas-colours.html
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von Harry »

Die Farbcodes sind ein guter Startpunkt, aber auch mit etwas Vorsicht zu genießen.
Die stammen vom MG und dann auch von späten Baujahren!.

Frühe Triumph benutzen z. B. Rot/Weiss für die Instrumentenbeleuchtung
Weiss/Orange wird bei den US Triumph für das seat belt warning system verwendet.....

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
oldman

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von oldman »

@HitzkopfMk2

wenn Du wirklich Ahnung und auch die passenden Werkzeuge (Bullet-Zange), Multi-Connector, Zeit hast dann tue es aber richtig.

Kabel in den entsprechenden Farben und Querschnitten zu bekommen ist kein Problem. Bei den Multi-Connector wird es schwieriger.

Dann würde ich auch den Kabelbaum modifizieren - besser absichern und Einbau mehrerer Relais zur Entlastung der Schalter usw.

Wenn es schnell gehen soll, dann ein Kabelbaum von Rimmer....

Ich habe meinen Kabelbaum selbst angefertigt. Es ist eine Arbeit für Leute, die Mutter und Vater erschlagen haben.

Abraten würde ich von Flickschusterei - einfach etwas mit irgendwelchen Kabeln zu überbrücken und irgendwann weist Du nicht mehr was Du gemacht hast.

Gruss vom alten Mann
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von islebi0 »

Hallo Sebastian,
eigentlich ist schon alles gesagt. Eine Neuanfertigung des Kabelbaumes ist zwar eine Fleißarbeit, aber verkraftbar, wenn Du den vollständig demontierten alten Kabelbaum (nirgends abknipsen) als Vorlage verwendest.
Hinweis: Der Spiti-Kabelbaum ist zum Teil sehr schmalbrüstig ausgelegt, so dass es unter ungünstigen Umständen wegen zu hoher Spannungsabfälle zu Ausfällen einzelner Verbraucher kommen kann. Ich habe daher meinen neuen Kabelbaum, natürlich in Originalfarben, nach Bosch-Empfehlungen etwas kräftiger dimensioniert, so dass bei den gegebenen Strömen der Spannungsabfall in jeder einzelnen Leitung unter 0,5V bleibt.
Die Lucas-Dauerströme erscheinen mir z.T. sehr heftig. Vielleicht sind die Winter in England erheblich kälter, so dass elektrisch nachgeheizt werden muss.
Gruß Albrecht
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von Harry »

Da fällt mir noch ein:

Die meisten Schaltpläne für (MK1) und Mk2 LHS sind für die US Modelle mit Fußschalter für Abblend-/Fern-Licht.
Die RHS passen da eher.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von Spitcedes »

Habe meinen Kabelbaum auch komplett selber gemacht. Habe dazu die originalen Farben verwendet, größere Querschnitte und Relais (Abblendlicht, Aufblendlicht, Hupe, Zündung, Blinker) und insgesamt 12 Sicherungen. Dazu Radio, elektr Benzinpumpe und etliche andere Sachen integriert.
Viel Arbeit, aber alles in allem jede Minute wert.

Grüße Marco
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von kamphausen »

Weil ich auch gerade an dem Thema bin: Kleiner Tip noch:

Pack Dir sowas:
IFM.jpg
Besteht aus:

https://www.ifm.com/de/de/product/CR0421
https://www.ifm.com/de/de/product/EC0401
https://www.ifm.com/de/de/product/EC0457

in den Fußraum und laß den originalen "Sicherungskasten" unangetastet....

Da passen 6 Relais und10 Sicherungen rein, das läßt sich ordentlich verkabeln und man hat für immer Ruhe....
Wahlweise auch mit wasserdichter Abdeckung zu bekommen.


Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von Tobi_NRW »

Ifm Box ist da, Schaltplan fertig, Kabel neu dimensioniert und jetzt geht’s an die Praxis. Ich würde gerne mit meinem neuen Kabelbaum direkt an die Originalstecker zum Beispiel der Licht/hupeneinheit am Lenkrad gehen, genauso ans Zündschloss (1500er). Deshalb würde ich mir gerne das Gegenstück an meinen neuen Baum crimpen, nur finde ich die Stecker in keinem Shop. Wer weiß, wo ich die bekommen kann, oder wie habt ihr das denn gelöst? Ich meine abschneiden und auf ne ISO Verbindung zu gehen ist immer noch ne Option, aber halt irgendwie nicht so schön, wenn man mal ein Teil auswechseln muss und auch alles andere als Original.
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
oldman

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von oldman »

@Tobi_NRW...

...die eingegossenen Mehrfachstecker gibt es nicht mehr. Ich suche auch schon seit Jahren nach einer Quelle.

Bei meinem ersten Kabelbaum hatte ich die Stecker "großzügig" abgschnitten und Lucas Verbinder dazwischen gesetzt.

Beim jetzigen habe ich auf die alten Stecker komplett verzichtet und nur noch Lucas-Verbinder eingesetzt.

Von Lucas gibt es einen fünffach Stecker, bei den die einzelen Buchsen physikalisch getrennt sind.

Siehe:

https://www.autosparks.co.uk/electrical ... lated.html

Wenn Du mehr als 5 Zuleitungen für einen Stecker hast, dann kannst Du bei diesen Steckern nur 4 Einzelverbinder an den 5-Fach-Stecker einkleben.

So habe ich das gemacht und Du hast einen 9-Fach-Stecker.

Die meisten Kabel gehen beim Spit ja nach hinten: 1 Bremslicht (GP), 2 Standlicht (R), 3 Rückfahrscheinwerfer (GN), 4 Blinker rechts (GW), 5 Blinker links (GR), 6 Kofferraumlicht (PW), 7 Power (P), 8 Tankgeber (GB) und dann noch, wenn vorhanden, 9 Nebelschlussleuchte (RS).

Dann reicht ein so modifizierte Steckverbindung aus.

Gleichzeitig ist es alles "Lucas" und sieht fast aus wie "Original"... :happywink:

Gruss vom alten Mann
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kabelbaum kaufen oder selber machen?

Beitrag von Harry »

Die Stecker für die späten Blockstecker gibt es noch.
z.B.:
https://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-Luca ... 2111d6db4d

Alternativ kann man auch die Steckergehäuse vom alten Kabelbaum abnehmen und neue Kabelstecker besorgen und ancrimpen (Herth&Buss, Hella,...)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten