Handbremse klemmt / schleift
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Re: Handbremse klemmt / schleift
Hallo Peter,
nein, der Stift ist ein Stift und nicht das Kreuzgelenk!
Der Stift ist in dem Horrorbild entweder herausgefallen, oder an der Trennstelle der Verzahnung gebrochen/abgeschert.
Wie bereits geschrieben ist das alles Zusammen (3Teile) das Teil 1 in deiner Zeichnung.
Und nicht weiter abgebildet, da normalerweise nicht weiter zerlegbar...
mfG
Harry
nein, der Stift ist ein Stift und nicht das Kreuzgelenk!
Der Stift ist in dem Horrorbild entweder herausgefallen, oder an der Trennstelle der Verzahnung gebrochen/abgeschert.
Wie bereits geschrieben ist das alles Zusammen (3Teile) das Teil 1 in deiner Zeichnung.
Und nicht weiter abgebildet, da normalerweise nicht weiter zerlegbar...
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- Joerg
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Re: Handbremse klemmt / schleift
...because they don't build cars like they used to...
- peter.urbancik
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Re: Handbremse klemmt / schleift
Also gerade rief die Werkstatt an, Spitti fertig, und das zu einem mehr als günstigen Tarif.
Der Bolzen in der Gabel der Antriebswelle war gebrochen, sie haben das mit einer gehärteten Schaube und Mutter wieder fixiert.
Klar, dass ich asap (Chris ist in Urlaub) die Welle tauschen werde. Natürlich, Kreuzgelenk tausche ich gleich mit. Soll man immer beide Wellen tauschen?
Dazu eine Frage: Wenn ich die die Zentralmutter an der Radnabe löse und die Welle am Kreuzgelenk löse, kann ich sie nach innen rausziehen. Beim Einsetzen der neuen (umgekehrter Weg) erst das Kreuzgelenk verbinden und dann die Mutter mit Drehmoment anziehen?
Muss ich die Spur einstellen? Radlager wechseln (es ist in Ordnung, ohne Spiel) und welches Anzugs-Drehmoment hat die Zentralmutter an der Antriebswelle?
Vielen Dank und Grüße
Peter
Der Bolzen in der Gabel der Antriebswelle war gebrochen, sie haben das mit einer gehärteten Schaube und Mutter wieder fixiert.
Klar, dass ich asap (Chris ist in Urlaub) die Welle tauschen werde. Natürlich, Kreuzgelenk tausche ich gleich mit. Soll man immer beide Wellen tauschen?
Dazu eine Frage: Wenn ich die die Zentralmutter an der Radnabe löse und die Welle am Kreuzgelenk löse, kann ich sie nach innen rausziehen. Beim Einsetzen der neuen (umgekehrter Weg) erst das Kreuzgelenk verbinden und dann die Mutter mit Drehmoment anziehen?
Muss ich die Spur einstellen? Radlager wechseln (es ist in Ordnung, ohne Spiel) und welches Anzugs-Drehmoment hat die Zentralmutter an der Antriebswelle?
Vielen Dank und Grüße
Peter
- MKIII
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Re: Handbremse klemmt / schleift
Neinpeter.urbancik hat geschrieben: ..Dazu eine Frage: Wenn ich die die Zentralmutter an der Radnabe löse und die Welle am Kreuzgelenk löse, kann ich sie nach innen rausziehen.
Neinpeter.urbancik hat geschrieben: Muss ich die Spur einstellen? Radlager wechseln (es ist in Ordnung, ohne Spiel)
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Handbremse klemmt / schleift
120 lb.ftpeter.urbancik hat geschrieben: und welches Anzugs-Drehmoment hat die Zentralmutter an der Antriebswelle?
Gruß
Norbert
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Re: Handbremse klemmt / schleift
Anzugsmomente findest du hier:
http://www.triumphspitfire.com/Torque.html
oder in jedem WHB...........dort stehen auch wichtige Hinweise wegen Rep. und Wartungsarbeiten
http://www.triumphspitfire.com/Torque.html
oder in jedem WHB...........dort stehen auch wichtige Hinweise wegen Rep. und Wartungsarbeiten
Gruß
Norbert
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- peter.urbancik
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Re: Handbremse klemmt / schleift
Hallo Norbert
wie bekomme ich die Antriebswelle dann raus?
Grüße
Peter
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Peter
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Re: Handbremse klemmt / schleift
Du löst die Schrauben von der Blattfeder, Längslenker, Stoßdämpfer und die Bremsleitung und Handbremsseil und die 4 Schrauben am Flansch Diff und schon liegt die Achse auf dem Werkstattboden. Jetzt must du noch den Radflansch abziehen, die Bremse abbauen, die 4 Schrauben von der Ankerplatte und dann kannst du die Antriebswelle durch den Lagerbock drücken/klopfen. Einbau in umgekehrter reihenfolge
Aber mal im Ernst, willst du dir nicht mal ein Werkstatthandbuch zulegen, dort ist auch alles mit Bildern schön beschrieben
Aber mal im Ernst, willst du dir nicht mal ein Werkstatthandbuch zulegen, dort ist auch alles mit Bildern schön beschrieben
Gruß
Norbert
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- peter.urbancik
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Re: Handbremse klemmt / schleift
Hallo Norbert
mein WHB liegt im Auto - das hole ich erst morgen ab.
Ich habe versucht, mich mal über das Netz ein bisschen schlau zu machen.
Im angehängten Foto ist ja die Antriebswelle nach Lösen der Zentralmutter frei zugänglich.
Auf der Welle sitzt hinten im Radträger der Keil auf der Antriebswelle.
Wenn ich nun das Gabelstück am Kreuzgelenk löse muss ich sie doch am Diff vorbei herausziehen können.
Die drei Ringe kommen dann mit raus und der Keil und müssen in der gleichen Reihenfolge auf die neue Welle aufgeschoben werden bzw. neue Ringe.
Viel Grüße, Peter
mein WHB liegt im Auto - das hole ich erst morgen ab.
Ich habe versucht, mich mal über das Netz ein bisschen schlau zu machen.
Im angehängten Foto ist ja die Antriebswelle nach Lösen der Zentralmutter frei zugänglich.
Auf der Welle sitzt hinten im Radträger der Keil auf der Antriebswelle.
Wenn ich nun das Gabelstück am Kreuzgelenk löse muss ich sie doch am Diff vorbei herausziehen können.
Die drei Ringe kommen dann mit raus und der Keil und müssen in der gleichen Reihenfolge auf die neue Welle aufgeschoben werden bzw. neue Ringe.
Viel Grüße, Peter
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- peter.urbancik
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Re: Handbremse klemmt / schleift
ich glaub, ich habe es nun kapiert.
Der Radflansch muss runter, da er mit der Welle ”verpresst” ist und auf dem Keil sitzt. Da die Welle zum Ende hin Konisch ist, verpresst sie sich beim Anziehen der Schraube automatisch mit dem Flansch (auch konisch).
D.h. ich brauche eine Abzieher.
Vielen Dank und Grüße
Peter
Der Radflansch muss runter, da er mit der Welle ”verpresst” ist und auf dem Keil sitzt. Da die Welle zum Ende hin Konisch ist, verpresst sie sich beim Anziehen der Schraube automatisch mit dem Flansch (auch konisch).
D.h. ich brauche eine Abzieher.
Vielen Dank und Grüße
Peter
- isebjoern
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- Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
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Re: Handbremse klemmt / schleift
Aber keinen zwei oder drei arm abziehen damit ziehst du den Flansch krumm !!!
Gruß Jörn GT6 MK3 1972