Kraftstoffpumpe

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
mett

Kraftstoffpumpe

Beitrag von mett »

Guten Morgen!
Da ich hier neu bin, vorab kurze Info zu meinem Spit:
Es ist ein 1500, BJ. 1979, RHD. 2012 auf eigener Achse aus der Nähe von Newcastle überführt. War bis auf eine überhitzte Lichtmaschine, die zu einer ungewollten Übernachtung nördlich London führte :-( und Ölverlust an der Wanne technisch i.O..

Nun stand der Wagen die letzten Jahre unangemeldet. Habe jetzt zum Jahreswechsel mal einen Startversuch ohne Erfolg vorgenommen.
Hinter der Benzinpumpe kam kein Sprit an. Pumpe ausgebaut, zerlegt und getestet: funktioniert grundsätzlich - schmatzendes Geräusch bei Hebelbetätigung. Gleichzeitig die 2 SU HS4 augebaut, zerlegt und gereinigt.
Die Pumpe fördert nach wie vor keinen Sprit aus dem Tank (Leitung zum Tank durchgeblasen, mit/ohne geöffneten Tankdeckel betrieben). Wenn ich über einen kurzen Schlauch aus einem Benzinkanister neben der Pumpe ansauge, komm Sprit am Vergaser an. Er springt trotzdem nur mit Startpilot an und geht sofort wieder aus.
Vermute daher zu geringe Förderleistung der Pumpe und würde diese gerne erneuern, bevor ich mich an die Vergaser mache.

Nun meine Frage:
Zwischen Pumpe und Motorblock sind bei mir 2 Abstandshalter (Spacer) verbaut, wo wohl nur einer hingehört. Würde eigentlich jetzt einen entfernen. Laut Vorbesitzer hat der Wagen eine "Fast road cam". Kann es sein, dass diese einen anderen Abstand der Pumpe bedingt? - möchte mir ungern die Nockenwelle beschädigen.

Noch eine weitere kleine Frage: Am Gestänge der HS4 sind -wie wohl bei anderen Spitfire auch- keine Rückholfedern für Drossel oder "Choke" verbaut. Ist das werksmäßig so gewesen, bzw. welchen Grund hat es?

Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich freuen.

Grüße aus der Region Braunschweig,
mett
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kraftstoffpumpe

Beitrag von Ansgar »

Schade
Wollte gerade eine PN senden, aber die Kontaktdaten fehlen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
mett

Re: Kraftstoffpumpe

Beitrag von mett »

Guten Morgen Ansgar,
Danke für den Hinweis - hatte das Profil wohl etwas zu anonym eingestellt :(
Jetzt müsste es funktionieren.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Kraftstoffpumpe

Beitrag von xsivelife »

Hallo Christian,

ein Knochen ohne Fleisch gibt halt nicht viel her ... :mrgreen:

Ist der Sprit jetzt noch von 2012? Vielleicht nicht ursächlich für das Nichtstarten, aber auch nicht hilfreich.

Üblicherweise gehört entweder ein oder gar kein Spacer unter die mechanische Benzinpumpe. Ich würde sie einfach mal abschrauben und den verfügbaren (Mindestabstand) bei Maximalerhebung des Pumpennockens messen, da kommst Du der Sache evtl. auf die Spur. Lief das Auto nach Einbau der NW bereits schon mal?

Wenn jedoch beide Schwimmerkammern voll sind, sollte die Kiste wenigstens kurz anspringen. SU-Kenntnisse bezüglich Einstellungen sind bei mir in den letzten Jahrzehnten webermässig den Bach runter gegangen, da bin ich mittlerweile völlig ahnungslos 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
mett

Re: Kraftstoffpumpe

Beitrag von mett »

Moin xsivelife,
danke für Deine Nachricht.
Ja, der Sprit im Tank ist schon so alt - aber er ist noch fließfähig :D Für den Kanistertest habe ich neueres Benzin benutzt.
Gestern ist die neue Pumpe gekommen, die werde ich die Woche mal anbauen.

Die Nockenwelle war schon länger verbaut, es hat also mit 2 Spacern grundsätzlich gefunzt.

Habe für die Vergaser noch neue Dichtungen bestellt, werde mich nach der Pumpe darum kümmern.

Grüße,
Christian
Antworten