@kampmann...
...prinzipiell gebe ich Dir Recht... ...aber...
Bei den Spitfire, bei denen die seitlichen Lüfterpappen "wegrationaliert" worden sind und den GT6 Fahrzeugen, bei denen auf Mangel von Lust die Kühlerpappe nicht mehr montiert wurde, ist ein gleichmäßiger Lufstrom durch den Kühler wegen den dadurch entstehenden Verwirbelungen kaum möglich.
Da @Frost ja einen GT6 Mk3 fährt und um dessen Problem es geht, würde ich mal die Aussagen der Spitfire-Fraktion mal außer Betracht lassen.
Ich denke, wenn @Frost, der meines Wissens ja sehr viel Wert auf Originalität legt, eine vorschriftsmäßige Kühlerleitpappe (oder die im Netz angebotenen Blech-Luftleitbleche) verwendet, sind die Verwirbelungen anders als bei Lüftern, die nur ohne das Drumrum auf den Kühler gesetzt werden, völlig anders.
Das Problem sind einfach hier die pauschalen Aussagen, die kaum weiterhelfen.
Gleichzeitig ging es @Frost nicht um die Wirkungeffektivität seines Lüfters sondern nur um die "Geräuschkulisse".
Ich kann immer nur für mich subjektiv eine Aussage treffen, dass ein Lüfter sich so oder so anhört und es werden hier auch sprichwörtlich "Äpfel mit Birnen" verglichen.
Der gleiche Lüfter auf einem Spitfire mit oder ohne Luftpappen hört sich auch immer anders an als einer auf einem GT6 verbauten Kühler - auch hier mit dem Unterschied mit Luftleitblech oder ohne.
Hier muss ich @Frost zu bedenken geben, dass sich ein "Papp-Luftleitabdeckung" anders verhält als eine aus Blech.
Die originalen aus Pappe schlucken eher den Schall, als die aus Blech, die auf Grund der höheren Oberflächenspannung und Oberflächenstrucktur ein besseres Resonanzverhalten haben.
Diese wäre zu verbessern, in den man an den zu den Kühler gewanden Seiten Moosgummiplatten einklebt.
Hierdurch wird der Schall besser absorbiert und vielleicht wird das hochfrequente "Singen" gemindert.
Gruss vom alten Mann
P. S. ...immer schön beim Thema bleben und überlegen um was für ein Fahrzeug es sich handelt - man kann nicht ein Problem mit einem BWM haben und ich gebe dazu die Lösung eines akkustischen Problems für eine Raudi...