Kupplung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Dani Senn »

Ja, die Schwungscheibe taugt so nichts mehr , die hat mal Oel erwischt. Als ich noch in dem metier tätig war haben wir immer empfohlen, beim Kupplungswechsel die Schwungscheibe immer plan zu drehen, die Reibfläche braucht auch eine gewisse Rauheit.Allenfalls erlosch die Garantie auf die neue Kupplung. Wenn die Führungshülse eh neu kommt, einen Schraubendreher mit genug breiter Klinge reinschlagen und raus damit. (ein Tip, wenn man nichts anderes hat)
Bodeblääch Dänu
PS
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Kupplung

Beitrag von PS »

So die Hülse ist draussen, Schwungscheibe hätte nicht unbeding raus müssen glaub ich .
Die Hülse lies sich mit dem Finger in der Bohrung drehen und mit einem Haken leicht rausziehen.
Die Ovale Stelle sieht komisch aus.
Wenn ich davon ausgehe, dass beim Motorinstandsetzen eine neue Buchse reinkam und die jetzt so aussieht,kann das an schlechter Zentrierung der Glocke liegen. Zumindest eine der Schrauben müsste ja dicker sein hab ich beim Ausbau nicht darauf geachtet kann aber auch keine finden, die sehen alle gleich aus.
Der Grund des jetzigen Ausbaus liegt daran dass mein frisch überholtes Getriebe, vor kurzem nach den ca.3-400km die Grätsche gemacht hat.
Zahnausfall an der Eingangswelle und am Vorgelege das entsprechende Zahnrad. Ich bin von Altersschwäche des Vorgeleges ausgegangen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Die Schwungscheibe wurde übrigens vom Instandsetzer als i.O. betrachtet :D

Danke für eure Hilfe

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Brüchi »

Hi Peter

Zentrierung der Glocke? Gibts nicht, die wird doch mit ca 10 Schrauben an den Motor bzw der Halteplatte verschraubt.

Neue Buchse vom Instandsetzer? Müsste doch auf der Rechnung stehen?
Zahnausfall im Getriebe...sooo heftig....????
Schwungscheibe wurde als "ok" genannt?

Ohne die Firma/Firmen zu kennen, irgendwie regen sich da Zweifel bezüglich Kompetenz...???? :roll: :roll: :roll: ....des Motoreninstandsetzers UND/ODER des Getriebeüberholers...??

Mal gaaaaanz blöd gefragt, die Halteplatte zwischen Motor und Kupplungsglocke ist schon plan/gerade ????

Planheit überprüfen, Schwungscheibe abdrehen lassen, neues Pilotlager einbauen (muss "satt" sitzen, aber bei der Montage KEINE gewalt anwenden...Material ist recht brüchig), Getriebe überholen (lassen) oder auf Garantie austauschen lassen ?????

Aber wenn ich meine Glaskugel so anwerfe, wird es VERMUTLICH so gewesen sein:
Das frisch überholte Getriebe hatte nen Fehler (falsches Zahnradpaar oder Vorschäden oder falsch montiert.). Dadurch kam der Zahnausfall, dadurch "wackelte" die Eingangswelle, die hat dann die Kupplung zerstört?????
Dann frag ich mich aber, wie man mit einem laut brüllendem Getriebe weiterfahren kann/will????

Ok, Glaskugel ist wieder aus. :Harry:
....little car, big fun...
PS
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Kupplung

Beitrag von PS »

Hallo Brüchi :D ,

die Reihenfolge war so, Motorinstandsetzen lassen und vom Instandsetzer einbauen lassen war Bedingung von ihm.
Danach Kupplungsschaden, da das Getriebe eh schon draussen war habe ich es überholt. Jetzt kann man denken ich bin zu blöd oder hab was falsch gemacht....ich konnte nur bis jetzt keinen Fehler finden deshalb dachte ich Alterschwäche vom Vorgelege.
Beim Ausbau dann festgestellt, dass die Kupplung schon wieder nicht mehr in Ordnung ist.
Jetzt hab ich ein neues Getriebe hier, aber bevor ich nicht den Fehler gefunden hab scheue ich mich es einzubauen.
Es gibt wohl eine Schraube an der Glocke die etwas dicker ist, und oben den Zentrierstift. Dani schrieb ja auch Kupplungsglocke nicht richtig zentriert.
Die Kompetenz des Instandsetzers.... sag ich jetzt lieber nicht dazu.

Peter
PS
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Kupplung

Beitrag von PS »

....gebrüllt hat das Getriebe nicht, zwischen Geräusch und Exitus lagen ca 100m. :D
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kupplung

Beitrag von Markus Simon »

da bist du ca. 95m weiter gefahren ist ich vor vielen Jahren - damals Vorgelege>Kernschrott
Torsionsfeder die sich selbstständig gemacht hat hatte ich auch schon , hab's damals auf die "Montagskupplung" geschoben ...neue Scheibe rein und gut wars ....dein Pilotlager sieht aus wie Eingangswelle mit Gewalt rein gemurkst
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3741
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung

Beitrag von marc »

Also am Motor sind ich glaube 2 Passstifte, die zentrieren die Glocke, auch an der Verbindung Glocke Getriebe. Hat das Pilotlager viel Spiel auf der Eingangswelle? Locker darf das eh nicht in der Kurbelwelle sitzen. Sind alle Passstifte für Schwungscheibe und Kupplungsautomat vorhanden? Sieht aus als fehlt der Passstift in der KW.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Dani Senn »

Nicht die Kupplungsglockemuss zentriert werden, beim Spitfire wird die Oben von zwei Passstiften zentriert, sondern die Kupplungsscheibe muss hier zentriert werden Da gibt es Zentrierorne mit denen man Scheibe mit Druckplatte zentriert oder eine alte getriebe Antriebswelle. Die steckt man durch die Platte und die Scheibe ins Pilotlager. Die Druckplatte wird aussen mit Dornen zentriert. Der Montagedorn muss nach dem Einbau ohne Probleme rausziehbar sein. Was man auch noch verkehrt machen kann ist das Getriebe reinmurksen ohne den Motor im Chassis unterlegt zu haben, der sackt nähmlich beim Getriebeausbau nach unten, wenn man jetzt das Getriebe mit gewalt an den Motor zieht können genau solche Schäden entstehen. neben bei: bei dem Zustand der Schwungscheibe frage ich mich auch, versteht diese Firma ihren Job. Ich weiss, wir Schweizer sind in diesen Sachen pingelig, aber bei uns kommt ein mehrmaliger Kupplungswechsel teurer, als die Schwungscheibe einmal richtig Plan zu drehen.
Was mir im nachhinein auch aufgefallen ist, dass zwischen den beiden Schrauben der Schwungscheibe ein Passstift fehlt der die Schwungscheibe zentriert. Da muss irgendwo an der KW ein loch sein in welches ein Stift kommt.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Brüchi »

Dani, ich behaupte mal dass da an der KW der Passstift vorhanden ist. Der steht doch nicht heraus? Würde dann doch das festschrauben der Schwungscheibe behindern?
In dem Loch in der S.Scheibe ist es "hell"...also Stift ist da. Wäre er nicht da, wäre es doch "dunkel"....weil man dann ja auch das Loch in der KW sehen würde ??? Vermute ich mal so.

@ all:
Die Passtifte für die Getriebehalteplatte dienen vermutlich eher als Montagehilfe im Werk ? Zumindest bei meinem Motor sind alle Löcher (für Schrauben oder Gewindestifte) recht eng. Aber letztendlich...egal, hauptsache nix ist schief :wink:
....little car, big fun...
PS
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Kupplung

Beitrag von PS »

Ja ,Ohne Zentrierdorn geht´s nicht. Ich denke da wirds schwierig das Getriebe rein zukriegen. Reinheben und absacken kann natürlich sein, ich bin allein ,ich bin alt, und das OD Getriebe ist schwer :shock: .
Markus vielleicht waren´s auch nur 50m ich hatte etwa 80 km/h drauf und musste halt irgendwie anhalten.
Aber wie würdet ihr jetzt vorgehen. Hoffen dass der erste Schaden eine Montagskupplung war, der zweite Altersschwäche des Vorgeleges oder mein Fehler, also neues Pilotlager rein, Schwungscheibe abdrehen, neue Kupplung,das Getriebe zu zweit reinheben und hoffen dass dann alles funktioniert?
Passtift an der KW ist vorhanden,zwischen Motor und Glocke ist ein Passtift zwischen den oberen beiden Schrauben.
Hab nach dem ersten Schaden die Schwungscheibe an den Instandsetzer geschickt, da es von der gebrochenen Feder ein paar kleine Macken auf der Lauffläche gab und ich mir nicht sicher war ob das was ausmacht, aber als OK zurückbekommen.

Peter
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von superspitchris »

Ich melde mich hier jetzt doch auch mal dazu als der unkompetente Instandsetzer, der diesen Motor überholt hat
Wie damals gegnüber dem Verfasser hier schon erwähnt, gab es noch nie Probleme mit Borg und Beck Kupplungen in dieser Art, vor einigen Jahren gab es allerdings mal an zwei Kupplungen lose Schrauben an der Druckplatte, was anstandslos vom Hersteller bezahlt wurde. In diesem Falle hier wurde jedoch das Ausrücklager nicht zurückgeliefert, der Hersteller konnte somit den Schaden nicht ordentlich begutachten und hat Gewährleistungsansprüche abgelehnt
Die 3/8" Passschraube an der Getriebeglocke unten rechts wird von mir ausnahmslos immer eingebaut. Der Schaden an der Schwungscheibe wurde damals nicht nur von mir begutachtet, sie wurde zudem vermessen und für gut befunden. Das übel zugerichtete Pilotlager, welches bei der instandsetzung auch von mir ersetzt wurde, lässt vermuten, dass die Getriebeeingangswelle daran gerieben hat. Original sah das nämlich so aus
20210930_122345 - Kopie.jpg
Der Kupplungsschaden ist übrigens anscheinend nach über 10000km erst entstanden, hat man mir damals mitgeteilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
PS
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Kupplung

Beitrag von PS »

Hallo Chris,

schön dass du dich hierzu meldest. Ich habe deinen Namen hier absichtlich nicht genannt und ich habe dich auch nicht als inkompetent beschrieben.
Dass das Ausrücklager gefehlt hat zur Begutachtung der Kupplung hattest du mir nicht mitgeteilt. Du sagtest mir am Telefon du hättest die Kupplung nach England geschickt der Hersteller hätte gesagt der Schaden sei von nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch gekommen und dadurch seien dir die Hände gebunden, ausserdem sei die Kupplung ja jetzt nicht mehr da.....
Dass an meinem Motor alles katastrophal kaputt war hattest du mir ja eindrücklich mitgeteilt obwohl er wie du später zugegeben hast zu dem Zeitpunkt noch nicht mal vollständig zerlegt war, die Kurbelwellenmutter ging ja nicht auf.
Ich wollte hier absichtlich nicht öffentlich schmutzige Wäsche waschen, aber ich glaube wenn ich hier alles schriebe was da schiefgelaufen ist hätte ich einiges zu tun.
Ich werde es auch nachträglich nicht tun, aber wer es wissen will darf es gern erfahren.
Dass die Kupplung nach ca.10000km kaputtgegangen ist hab ich dir mitgeteilt und so hab ich es auch hier geschrieben.
Wenn es Gesprächsbedarf gibt kannst du mich auch gerne anrufen meine Nummer hast du ja.
Im übrigen hast du ja nichts zu befürchten, die Garantie ist ja abgelaufen

Peter
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2229
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kupplung

Beitrag von dyngo »

Ist doch nur die kupflung.
Die neue (unter alte nahme) scheinen nicht immer gut (Amicale forum France)
Ich habe noch originale aus nicht volendete projekten.
Die sind meist vor +30 jahre montiert - und vergessen ..
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von superspitchris »

PS hat geschrieben: 11. Apr 2024, 19:18 Hallo Chris,

schön dass du dich hierzu meldest. Ich habe deinen Namen hier absichtlich nicht genannt und ich habe dich auch nicht als inkompetent beschrieben.
Dass das Ausrücklager gefehlt hat zur Begutachtung der Kupplung hattest du mir nicht mitgeteilt. Du sagtest mir am Telefon du hättest die Kupplung nach England geschickt der Hersteller hätte gesagt der Schaden sei von nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch gekommen und dadurch seien dir die Hände gebunden, ausserdem sei die Kupplung ja jetzt nicht mehr da.....
Dass an meinem Motor alles katastrophal kaputt war hattest du mir ja eindrücklich mitgeteilt obwohl er wie du später zugegeben hast zu dem Zeitpunkt noch nicht mal vollständig zerlegt war, die Kurbelwellenmutter ging ja nicht auf.
Ich wollte hier absichtlich nicht öffentlich schmutzige Wäsche waschen, aber ich glaube wenn ich hier alles schriebe was da schiefgelaufen ist hätte ich einiges zu tun.
Ich werde es auch nachträglich nicht tun, aber wer es wissen will darf es gern erfahren.
Dass die Kupplung nach ca.10000km kaputtgegangen ist hab ich dir mitgeteilt und so hab ich es auch hier geschrieben.
Wenn es Gesprächsbedarf gibt kannst du mich auch gerne anrufen meine Nummer hast du ja.
Im übrigen hast du ja nichts zu befürchten, die Garantie ist ja abgelaufen

Peter
Da hier offensichtlich Fakten verdreht werden, werde ich mich hierzu nicht mehr äussern, nur soviel: Ich wüsste nicht, was alles schief gelaufen sein soll, im Gegenteil, laut deiner eigenen Aussage läuft der Motor top, von dir reklamierte Teile wurden von mir kostenfrei ersetzt, obwohl zwei davon seit vielen Monaten in meinen eigenen Autos klaglos ihren Dienst verrichten. Den AP Kupplungssatz hast du mit dem alten Borg und Beck Drucklager montiert, obwohl AP ein komplett anderes Lager mitliefert. Ich hatte dir auch telefonisch mitgeteilt, dass das Drucklager benötigt wird. Da du es aber eingebaut hattest, habe ich die Kupplung auf meine Kosten ohne zurückgeschickt, mit dem Hinweis, dass ich das nur versuchen kann. Der Hersteller hat die Gewährleistung abgelehnt, Ich habe die Kupplung trotzdem ersetzt, obwohl ich es nicht hätte müssen
Zudem: Die Schuld für Getriebeschäden beim Motorinstandsetzer zu suchen halte ich für Absurd
www.spitfirescheune.de
PS
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Kupplung

Beitrag von PS »

Chris sehr dreist deine Ausführungen
Dass du das Ausrücklager benötigst hast du mir nicht gesagt ich wäre schön blöd es hier zu behalten und deswegen auf die Garantie zu verzichten
Welches Ausrücklager ich in der Ap Kupplung montiert habe geht dich eigentlich gar nichts an und kannst du auch nicht wissen.
Richtig ist dass du mir alles umgetauscht hast was kaputt ging nur hatte ich für den Einbau bezahlt dass ich dann manch Dinge mehrfach tauschen und selbst wechseln muss war nicht der Plan
Das Stehenbleiben Abschleppdienste etc. nicht eingerechnet
Ich muss dazusagen alles was ich ersetzen musste war von dir und wurde von dir gegen Bezahlung eingebaut
Mein Getriebeschaden hab ich dir nie vorgeworfen ich hab in diesem Thread versucht herauszufinden woher der erste Kupplungsschaden kommen könnte das war die Kupplung die du eingebaut hast und hab besucht rauszufinden warum die Ap Kupplung nach so kurzer Zeit einen sich möglicherweise anbahnende ähnlichen Schaden aufweist
Du scheinst das alles in Ordnung zu finden und meinst ich habe hier falsch gehandelt ich sehe das ein bisschen anders
Ich werd zu dir und deinem Gebaren hier nichts mehr schreiben ich hab schon genug Zeit mit dir verplempert
Ich dachte ich bekomme ein funktionierendes Auto für mein Geld das war leider nicht so
Schon am nächsten Tag als ich nach Hause kam lies sich das Auto noch mehr starten drei Anlasser später hatte ich wieder meinen alten drin über Benzinpumpen Zünverteiler Wasserrohre Kupplug zieht sich das jetzins dritte Jahr hinein so dass ich nach zwanzig Sorgenfreien Jahren schon erwäge den Wagen zu verkaufen
Du warst der erste außer mir der jemals Hand an mein Auto gelegt und es ist ihm nicht gut bekommen
Dass du jetzt noch versuchst mich anzugreifen
dafür finde ich keine Worte

Habe fertig
Antworten