AU 050 zu laut!!!

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
HolgerS

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von HolgerS »

Wie wird denn die "Schubkarre" montiert? Brauche ich da irgendwelche speziellen Halterungen oder kann ich das direkt unter den Spiti schrauben, wenn ich mir die beiden Enddämpfer plus Y-Stück und Verbindungsrohr besorge? Normale Schellen, Klemmen, Schrauben, usw. sind natürlich im Fundus.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Races »

Bemüh mal bitte die Suchfunktion ... darüber gibt es bereits hilfreiche Abhandlungen !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von andi mania »

Ich habe meinen mittels zweier Löcher im Kofferaum montiert. Ich hatte immer das Problem, dass das Teil an den Originalaufhängungen ständig abfiel. der hängt dann nämlich relativ tief (was im Übrigen noch blöder aussieht). Ab und an polterte einer der beiden Endtöpfe hinterher.

Durch die Montagelöcher im Kofferaum kann man ihn auf gutes Niveau, knapp unter die Stossstange montieren - meines Erachtens optisch die beste Variante. Montage des Y-stücks am Diff ist wichtig, sonst dengelt das Teil im Stand bei Leerlauf ständig gegen den Rahmen - das ist laut und nervt. Ich habe auch diese Auspuffgummi benutzt, um das Teil spannungsfrei zu montieren. Das sind Teile von B aus L, so lange rechteckige, hitzebeständige Streifen mit vorgebohrten Löchern. Aber hierzu gibt es auch andere Lösungen. Wichtig ist nur spannungsfrei, damit sich der Auspuff noch bewegen kann, aber eben nur so viel, dass er nicht gegen den Rahmen bollert - das ist echt eine Kunst!

Die Montage ist eine ziemliche Würgerei bis er endlich vibrationsarm, nicht anschlagend, richtig ausgerichtet hängt. Ich suche nochmal ein paar Pics, dann kannst es Dir mal ansehen.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von andi mania »

keine Ahnung, ob das geht der GT6 DSC 1945, bei dem hängt das Gerät optimal!

Oldtimerfestival

bei meinem sieht es so aus DSC0029
Hepstedt 2010
Zuletzt geändert von andi mania am 28. Jun 2011, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Races »

andi mania hat geschrieben:keine Ahnung, ob das geht der GT6, bei dem hängt das Gerät optimal!
Genau so habe ich es auch hinbekommen ! :top:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von andi mania »

Glückwunsch, meiner hängt etwas schräg und der Topf verdreht sich auch immer etwas. Aber egal, ich muss mir das ja nur beim Garage öffnen angucken...

Und ja, er hat positiven Sturz - hat sich schon etwas gelegt, aber steht immer noch nicht ganz grade. Tieferlegungssatz liegt bereits auf der Werkbank (kommt von der Federüberholung mit Vulcolan - die Scheiben waren etwas zu dick)

Aber es geht noh schlimmer - siehe Michis Auto (der Schwarze)!!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Raphi »

andi mania hat geschrieben:zu laut? Ich finde den Sound einfach genial! Musst ja nicht in Deiner nachbarschaft mit 5000 /min starten!

Ich hatte heute eine sehr schöne Ausfahrt mit dem Doppeltopf (Schubkarre). Ich habe mich dabei ertappt, ständig runter in den dritten zu schalten und dabei anständig das Pedal Richtung Bodenblech zu treten - damit hinten Sound entsteht. 100 km/h im dritten bei ca. 5500 / 5700 -da stehen dann gefühlte 90 dbA an.

Ich sach ma so:

wrooooooooooooooommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Da man den Spit schlecht sieht, sollte man ihn wenigsten hören !!!

Welche Schubkarre hast du da verbaut?

Ich habe letztes Wochenende meine neue Schubkarre verbaut, allerdings ein Eigenimport aus England. Dieses Modell hat keinen Vorschalldämpfer.
Der Spiti hat nun einen abgrundtiefen Sound, ich finde es etwas zu laut, aber meine Frau sagt es passt zum Wagen ;-)
Ich bin am überlegen ob ich den Vorschalldämpfer von Bastuck dazwischenhänge.
Die Montage war echt einfach, die Endschalldämpfer habe ich mit Golf 3 Gummis direkt am Kofferraumboden verschraubt, Bilder folgen später!

Gruß, Gregor
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von andi mania »

Keine Ahnung, welche Anlage das ist - ist eine Kombi. Ürsprünglich Bastuck-Anlage, dann habe ich die Endtöpfe getauscht (weil der verchromte Rand der Anlage besser aussah als bei den alten !!). Im Moss-Katalog sind die Dinger abgelichtet.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Races »

Ich habe meine vor 3 Jahren über Winfried Bongen bekommen. Incl. Mittelschalldämpfer und Bastuck Gutachten ... Fächerkrümmer und Hosenrohr war vorher schon drann ... sounds good ... 8)
Zuletzt geändert von Races am 10. Aug 2011, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Raphi »

also meine Kombination ist mir definitiv zu laut, ich habe mir jetzt zusätzlich noch den Vorschalldämpfer von Bastuck dazu bestellt, die Maße passen, ich hoffe daß der Ton hinterher auch passt ;-)
Gruß, Gregor
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von landbursch »

und wie läuft die Komination jetzt - AU050 mit Mittelschalldämpfer ?
btw - hat noch jemand so einen zum Testen ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11283
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Andi »

Ist er zu laut,bist du zu schwach :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von landbursch »

:Wuhha:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Markus Simon »

Andi hat geschrieben:Ist er zu laut,bist du zu schwach :mrgreen:
ist Sie zu laut , bist du zu stark :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11283
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: AU 050 zu laut!!!

Beitrag von Andi »

Ist sie zu laut,hast du es richtig gemacht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten