Räder mit möglichst großem Durchmesser
- Scotlanddriver
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Räder mit möglichst großem Durchmesser
Hallo Zusammen,
nachdem ich doch nun einige Kilometer mit meinem Spitfire genießen konnte möchte ich doch gerne auf Räder und / oder Reifen mit einem größeren Durchmesser umstellen, weil mir meine 185/60 er doch etwas vom Durchmesser zu klein , bzw. auch etwas zu breit sind.
Nun meine Fragen , ich habe 5 1/2 x 13 er Speichenfelgen , welche Reifen könnte ich denn da montieren die einen deutlich größeren Durchmesser haben, sind alle Naben der Speichenräder gleich ? Was ist die beste Rad-Reifenkombination mit einem schönen großen Durchmesser bei nicht übertriebener Breite für den Spitfire ?
Ich möchte unbedingt bei den Speichenfelgen bleiben , auch wenn die nicht immer optimal sind , mir kommt es mehr darauf an das der Fahrkomfort und die Optik für meinen Geschmack stimmen , ach ja und es sollte alles den Segen des TÜV haben.
Was schlagt ihr vor ???? Handle ich mir besondere Nachteile ein ? Worauf sollte ich achten ?
nachdem ich doch nun einige Kilometer mit meinem Spitfire genießen konnte möchte ich doch gerne auf Räder und / oder Reifen mit einem größeren Durchmesser umstellen, weil mir meine 185/60 er doch etwas vom Durchmesser zu klein , bzw. auch etwas zu breit sind.
Nun meine Fragen , ich habe 5 1/2 x 13 er Speichenfelgen , welche Reifen könnte ich denn da montieren die einen deutlich größeren Durchmesser haben, sind alle Naben der Speichenräder gleich ? Was ist die beste Rad-Reifenkombination mit einem schönen großen Durchmesser bei nicht übertriebener Breite für den Spitfire ?
Ich möchte unbedingt bei den Speichenfelgen bleiben , auch wenn die nicht immer optimal sind , mir kommt es mehr darauf an das der Fahrkomfort und die Optik für meinen Geschmack stimmen , ach ja und es sollte alles den Segen des TÜV haben.
Was schlagt ihr vor ???? Handle ich mir besondere Nachteile ein ? Worauf sollte ich achten ?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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H.Joachim
- Joerg
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Re: Räder mit möglichst großem Durchmesser
175/70R13: hat nahezu den gleichen Abrollumfang wie die Serienbereifung, der Querschnitt passt gut zu einem Auto aus den 70ern, und sie wirken in den Radhäusern nicht so verloren wie die 155er Serienreifen.Scotlanddriver hat geschrieben:...ich habe 5 1/2 x 13 er Speichenfelgen , welche Reifen könnte ich denn da montieren die einen deutlich größeren Durchmesser haben...
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Andi
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Re: Räder mit möglichst großem Durchmesser
Du hast 185/60 drauf-da geht nicht mehr viel.
Hab zwar schon 205 gesehn aber schön war das nicht.Kann man eh nur hinten machen weil sie vorn rausstehn.
Durchmesser sind die 13 Zoll,hab 15 gesehn aber mit einigen Umbauten.
So richtig verstehn kann ich nicht was du eigendlich willst?
Von meinen dieversen Felgenversuchen haben mir optisch die 185/50/13 auf Revo am besten gefallen.
Bei Speichenfelgen würd ich so in etwa deine Größe fahren.
Aber an einem MK4 oder 1500er würd ich eh keine Speichenfelgen haben wollen
Hab zwar schon 205 gesehn aber schön war das nicht.Kann man eh nur hinten machen weil sie vorn rausstehn.
Durchmesser sind die 13 Zoll,hab 15 gesehn aber mit einigen Umbauten.
So richtig verstehn kann ich nicht was du eigendlich willst?
Von meinen dieversen Felgenversuchen haben mir optisch die 185/50/13 auf Revo am besten gefallen.
Bei Speichenfelgen würd ich so in etwa deine Größe fahren.
Aber an einem MK4 oder 1500er würd ich eh keine Speichenfelgen haben wollen
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- xsivelife
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Re: Räder mit möglichst großem Durchmesser
Joerg hat geschrieben:175/70R13: hat nahezu den gleichen Abrollumfang wie die Serienbereifung, der Querschnitt passt gut zu einem Auto aus den 70ern, und sie wirken in den Radhäusern nicht so verloren wie die 155er Serienreifen.Scotlanddriver hat geschrieben:...ich habe 5 1/2 x 13 er Speichenfelgen , welche Reifen könnte ich denn da montieren die einen deutlich größeren Durchmesser haben...
Grüße
Jörg
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Scotlanddriver
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Re: Räder mit möglichst großem Durchmesser
Hei Andi,
mir sind die 185/60 etwas zu breit und zu klein vom Außendurchmesser , so wie ich es jetzt gelesen habe sind die 175/70 er rund 2 cm größer im Außendurchmesser was mir 1 cm mehr Bodenfreiheit schenken würde, das wäre auch gut weil ich bei unserer Hauseinfahrt immer leicht mit dem Auspuff ankratze.
mir sind die 185/60 etwas zu breit und zu klein vom Außendurchmesser , so wie ich es jetzt gelesen habe sind die 175/70 er rund 2 cm größer im Außendurchmesser was mir 1 cm mehr Bodenfreiheit schenken würde, das wäre auch gut weil ich bei unserer Hauseinfahrt immer leicht mit dem Auspuff ankratze.
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Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
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H.Joachim
- SvenK
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Re: Räder mit möglichst großem Durchmesser
Such mal bei Google nach Reifenrechner. Du möchtest also nur andere Reifen. Gibst du im Reifenrechner die original Bereifung ein, dann rechnet er dir die Abweichung zu deiner Wunschbereifung aus. Alles weitere erklärt die Seite.
viel Erfolg!!!!!
viel Erfolg!!!!!
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Spy-Spit
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Re: Räder mit möglichst großem Durchmesser
Hallo zusammen,
ich bin zwar neu im Forum, aber was Räder betrifft kann ich vielleicht was beitragen.
Ich habe auf meinem Spit 1500 Aluräder 6x14 ET 35 und Reifen 185/60/14 drauf.
Zusammen mit Adaptern von Lochkreis 95,25 / 4 (Spitfire, MGF oder Lotus Elise) auf 100 / 4, was eine gängige Größe ist.
Die Adapter haben eine Dicke von 25mm.
Die 4,5 Zoll Originalräder haben ET 24. Laut StVzO kannst Du in der Spurweite maximal 2% zulegen, was 14mm bedeutet.
Adapter und breite Felgen ergeben zusammen ca. ET 11 und liegen innerhalb der Toleranz.
Der Abrollumfang der Original 155/13 Räder ist 1765 mm.
Wenn Du ohne Tachoangleichung vorgehen willst, gehen die folgenden Größen, weil sie innerhalb der Toleranz liegen:
* 175/65/14 mit 1780mm
* 185/60/14 mit 1765mm
* 185/55/15 mit 1785mm
* 195/50/15 mit 1760mm
Ich habe keine Erfahrung mit 15 Zoll Rädern, aber vom Umfang und von der Breite müsste es gehen. Das Fahrverhalten dürfte aber bei /55 und /50 Querschnitt nochmals deutlich knackiger ausfallen.
Das Fahrverhalten ist immer noch komfortabel genug, trotz Konis, aber ohne Tieferlegung. Es gibt kein geeiere, die Bremse wird besser belüftet, und die Radhäuser sind angenehm gefüllt, siehe Bild. Das Rad mit 6x14 Felge und 185/60/14 Reifen bekommst Du dann aber nicht als Ersatzrad in den Kofferraum.
Meine Empfehlung ist, dass Du VOR dem Umbau zum TÜV gehst, direkt mit dem Chef sprichst und ihm erläuterst, was Du vor hast. Er wird Dir sagen, wie es aussehen muss, damit er es einträgt, und so machst Du es dann.
Bei mir wollte er (neben dem üblichen Tragfähigkeitskram der Felge, die Du verwendest) den Nachweis, dass der Tacho nicht angeglichen werden muss (was Du mit dem Abrollumfang gut begründen kannst) und, dass er bei voll eingefedertem Fahrzeug seinen Kuli zwischen Reifen und Karosserie durchziehen können muss. (Etwas umbördeln, dann geht's).
Viel Erfolg.
CU SPY-Spit
ich bin zwar neu im Forum, aber was Räder betrifft kann ich vielleicht was beitragen.
Ich habe auf meinem Spit 1500 Aluräder 6x14 ET 35 und Reifen 185/60/14 drauf.
Zusammen mit Adaptern von Lochkreis 95,25 / 4 (Spitfire, MGF oder Lotus Elise) auf 100 / 4, was eine gängige Größe ist.
Die Adapter haben eine Dicke von 25mm.
Die 4,5 Zoll Originalräder haben ET 24. Laut StVzO kannst Du in der Spurweite maximal 2% zulegen, was 14mm bedeutet.
Adapter und breite Felgen ergeben zusammen ca. ET 11 und liegen innerhalb der Toleranz.
Der Abrollumfang der Original 155/13 Räder ist 1765 mm.
Wenn Du ohne Tachoangleichung vorgehen willst, gehen die folgenden Größen, weil sie innerhalb der Toleranz liegen:
* 175/65/14 mit 1780mm
* 185/60/14 mit 1765mm
* 185/55/15 mit 1785mm
* 195/50/15 mit 1760mm
Ich habe keine Erfahrung mit 15 Zoll Rädern, aber vom Umfang und von der Breite müsste es gehen. Das Fahrverhalten dürfte aber bei /55 und /50 Querschnitt nochmals deutlich knackiger ausfallen.
Das Fahrverhalten ist immer noch komfortabel genug, trotz Konis, aber ohne Tieferlegung. Es gibt kein geeiere, die Bremse wird besser belüftet, und die Radhäuser sind angenehm gefüllt, siehe Bild. Das Rad mit 6x14 Felge und 185/60/14 Reifen bekommst Du dann aber nicht als Ersatzrad in den Kofferraum.
Meine Empfehlung ist, dass Du VOR dem Umbau zum TÜV gehst, direkt mit dem Chef sprichst und ihm erläuterst, was Du vor hast. Er wird Dir sagen, wie es aussehen muss, damit er es einträgt, und so machst Du es dann.
Bei mir wollte er (neben dem üblichen Tragfähigkeitskram der Felge, die Du verwendest) den Nachweis, dass der Tacho nicht angeglichen werden muss (was Du mit dem Abrollumfang gut begründen kannst) und, dass er bei voll eingefedertem Fahrzeug seinen Kuli zwischen Reifen und Karosserie durchziehen können muss. (Etwas umbördeln, dann geht's).
Viel Erfolg.
CU SPY-Spit
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- Joerg
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Re: Räder mit möglichst großem Durchmesser
Hallo Spion,
weil du wahrscheinlich bald von den Originalitätsfetischisten zerissen wirst:
von mir ein hoch für die Erläuterung und die Radgröße, auch wenn mir persönlich die Räder ein wenig zu modern sind.
Und ein weiteres für die Miata / MX-5 Sitze
Grüße
Jörg
weil du wahrscheinlich bald von den Originalitätsfetischisten zerissen wirst:
von mir ein hoch für die Erläuterung und die Radgröße, auch wenn mir persönlich die Räder ein wenig zu modern sind.
Und ein weiteres für die Miata / MX-5 Sitze
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- isebjoern
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- Diavolo99
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Re: Räder mit möglichst großem Durchmesser
Das Auto kenn ich doch. Du bist Stammgast in Ebenweiler, oder?
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Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
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Re: Räder mit möglichst großem Durchmesser
Ja,das ist der Spiti von Spiro,ist auch immer in Ebenweiler.
Gruß vom See
Joachim
Gruß vom See
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- Spy-Spit
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- Registriert: 15. Mär 2016, 11:35
- Wohnort: 74336 Brackenheim
Re: Räder mit möglichst großem Durchmesser
Hallo zusammen,
stimmt, in Ebenweiler bin ich jedes Jahr seit über 20 Jahren.
Die Räder kann man sich aussuchen, wie man Lust hat, denn der Lochkreis 100/4 war auch der der frühen Golf, also Zubehör en masse. Da ist von futuristischem Design bis Retro alles verfügbar, was das Herz begehrt. Original ist es natürlich nicht...
Den Adapter habe ich 1998 bei H&R gekauft. Ich weiß nicht, ob die ihn noch anbieten. Im Zweifel nach Tuning Teilen für Lotus Elise suchen.
Wer will, kann sich an Pfingsten die Räder in Ebenweiler live ansehen.
stimmt, in Ebenweiler bin ich jedes Jahr seit über 20 Jahren.
Die Räder kann man sich aussuchen, wie man Lust hat, denn der Lochkreis 100/4 war auch der der frühen Golf, also Zubehör en masse. Da ist von futuristischem Design bis Retro alles verfügbar, was das Herz begehrt. Original ist es natürlich nicht...
Den Adapter habe ich 1998 bei H&R gekauft. Ich weiß nicht, ob die ihn noch anbieten. Im Zweifel nach Tuning Teilen für Lotus Elise suchen.
Wer will, kann sich an Pfingsten die Räder in Ebenweiler live ansehen.
CU Spy-Spit
- jr1500
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- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Räder mit möglichst großem Durchmesser
Ich sehe da ein H-Kennzeichen ...
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
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- Markus Simon
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- Beiträge: 3725
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Räder mit möglichst großem Durchmesser
Hi Spiro
Willkommen im Forum
Ich hoffe wir sehen uns auf der Retro !
Willkommen im Forum
Ich hoffe wir sehen uns auf der Retro !
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Spy-Spit
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- Beiträge: 12
- Registriert: 15. Mär 2016, 11:35
- Wohnort: 74336 Brackenheim
Re: Räder mit möglichst großem Durchmesser
[quote="jr1500"]Ich sehe da ein H-Kennzeichen ...
Stimmt. Erst habe ich die Räder eintragen lassen (auch Weber Vergaser und sonstiges), danach H-Kennzeichen mit Original Rädern drauf, und nach erteiltem H-Kennzeichen wieder zurück auf die großen Räder.
Die vor der H-Zulassung gemachten Eintragungen sind nach der H-Zertifizierung wie alle bisherigen Eintragungen nach wie vor im Schein. Beim TÜV gab's deswegen nie Probleme.
Wenn Du allerdings bereits ein H-Kennzeichen hast und da drauf andere Räder eintragen willst, weiß ich nicht, ob's geht.
Wahrscheinlich musst Du glaubhaft machen, dass es solche Umbauten zu Produktionszeiten schon gegeben hat.
Beste Methode: VORHER mit dem TÜV Chef sprechen. Wenn Du dem TÜV Mann vorher erläuterst, was Du machen willst, sagt er Dir, wie er es haben muss, damit er es einträgt. Verhandlungen über Varianten sind vorher eher möglich. Wenn Du mit einem fertigen Umbau zum TÜV gehst und alles so eingetragen haben willst, ist es für den TÜV'ler leicht, alles abzulehnen. Dann stehst Du mit dem ferigen Auto da, hast Geld investiert und keinen TÜV drauf.
Stimmt. Erst habe ich die Räder eintragen lassen (auch Weber Vergaser und sonstiges), danach H-Kennzeichen mit Original Rädern drauf, und nach erteiltem H-Kennzeichen wieder zurück auf die großen Räder.
Die vor der H-Zulassung gemachten Eintragungen sind nach der H-Zertifizierung wie alle bisherigen Eintragungen nach wie vor im Schein. Beim TÜV gab's deswegen nie Probleme.
Wenn Du allerdings bereits ein H-Kennzeichen hast und da drauf andere Räder eintragen willst, weiß ich nicht, ob's geht.
Wahrscheinlich musst Du glaubhaft machen, dass es solche Umbauten zu Produktionszeiten schon gegeben hat.
Beste Methode: VORHER mit dem TÜV Chef sprechen. Wenn Du dem TÜV Mann vorher erläuterst, was Du machen willst, sagt er Dir, wie er es haben muss, damit er es einträgt. Verhandlungen über Varianten sind vorher eher möglich. Wenn Du mit einem fertigen Umbau zum TÜV gehst und alles so eingetragen haben willst, ist es für den TÜV'ler leicht, alles abzulehnen. Dann stehst Du mit dem ferigen Auto da, hast Geld investiert und keinen TÜV drauf.
CU Spy-Spit