Der neue

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Der neue

Beitrag von Krombi »

Ja is ok , keine Ahnung was du für'n Gurt aufroller meinst Aba ok. Schönen Abend noch
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Der neue

Beitrag von Andi »

Ja,muß mich dafür entschuldigen.Habe 2 Beiträge auf eine Person gemünzt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Der neue

Beitrag von Herr Ald »

Hallo
Da ist wohl ein kleiner Irrtum passiert. Die Teile links sind Bremskolben aus einer vorderen Scheibenbremse. Ich kannte die bisher nur in glänzend, aber egal. Ebenfalls aus einer vorderen Scheibenbremse sind die Dichtungsringe plus Federringe. Rechts hast du einen Einsteller aus einer hinteren Trommelbremse.
Natürlich kannst du deine Bremse selber zerlegen und dir ansehen, wie und wo die Teile verbaut sind. Du solltest aber bei so alten Teilen auf jeden Fall jemanden drüber schauen lassen, ob das nicht alles bereits Schrott ist und eine Überholung überhaupt noch möglich ist, wenn du so etwas noch nie gemacht hast! Beim ersten Mal kann ein versierter Schrauber als Unterstützung nicht schaden. Das wollten die anderen dir wohl auch sagen.
Ich finde es auch problematisch, Tipps zu sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen zu geben. Möchte wohl keiner in der Zeitung lesen, dass sich jemand danach mit seiner Kiste um den nächsten Baum gewickelt hat!
Ein pingeliges Bauchgefühl bei solchen Sachen ist absolut wichtig. Irgendwann spürt man jede Veränderung vom Auto und macht sich sofort Gedanken, welche Schraube sich da grad verabschiedet. Mich hat mal ein TÜV Mensch gefragt: Is die Gabel grade? Dem war das scheiß egal. Man muss selber wissen, was man tut :top: .
Viele Grüße
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Der neue

Beitrag von Krombi »

Soooo bremsenthema ist erstmal beiseite gelegt:)
Heut Nacht hat mich was anderes beschäftigt, und zwar , Karosse ist nun fertig für den Lacker, jetzt kümmer ich mich grad ums Gestell . Hatte eig vor erst die Karosse zu lackieren , doch nun bin ich zu der Überlegung gekommen erst beide wieder zu verbinden, neuen Kabelbaum rein und zu gucken was alles am Motor gemacht werden muss weil der ja bei mir noch nie gelaufen hat ! Müsste doch kein Problem sein oder? Meine später zum lackieren muss er ja nur die Bremsen abdecken und den Motor lg
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Der neue

Beitrag von Herr Ald »

Dann kann man auch Türen und Hauben vorher anpassen und erlebt nach der Lackierung keine bösen Überraschungen, weil nix passen will.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Der neue

Beitrag von Krombi »

Das hatte ich sowieso vor. Hatte nur ganz am anfsng vor nur die Karosse abzugeben. Aber so finde ich es sinnvoller, dann kann ich nämlich erdtmal den Motor flott machen, wer weiß was da noch alles zu machen ist.nochmal zum einstellen der Türen, an der Unterseite stehen die bestimmt 1 cm weiter vor als die Karosserie , wie krieg ich das hin ? Lg
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Der neue

Beitrag von Ansgar »

Krombacher schmeckt echt lecker,
viel Erfolg.


Prost
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Der neue

Beitrag von Herr Ald »

Wenn es vorne passt und hinten nicht, kann man auch mal vorsichtig probieren, ob sich die Tür in sich etwas biegen lässt, aber VORSICHTIG! Manchmal liegt sowas auch an falschen, zu fetten Türdichtungen, so ist es bei meinem Herald. Wenn die ganze Unterkante absteht, sind die Türscharniere einzustellen: Schrauben an der Tür öffnen und einstellen. Dafür mus man sich gaaanz viel Zeit nehmen, weil man sich später über doofe Türen ständig ärgert. Außerdem passen sonst die Schlösser, Fensterdichtungen, Dach Türdichtungen usw nicht gescheit. Viel Erfolg!
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Der neue

Beitrag von Andi »

Problem ist das es viele Ursachen haben kann wenn die Türen unten den berühmten cm abstehn.
Dicke Gummis wurden schon erwähnt,der Blechpfalz wo das Gummi draufsitzt kann nach außen verbogen sein,die Schweller können die 2ten oder 3ten sein und falsch eingeschweißt sein oder die Tür muß nur vernünftig eingestellt werden.Karosse bzw A-Säulen krumm usw.
Schweller zb nur mit angebauten Türen und Gummis anpassen,wird fast nie gemacht.
Ich habs beim ersten mal ohne die Gummis drin gemacht und genau das Problem kam bei raus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Der neue

Beitrag von Krombi »

Ok danke dann werd ich mir mal ganz viel Zeit nehmen. Dachte es gibt vll irgendeinen Trick bei den Scharnieren. Dichtungen sind noch nicht verbaut lg
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Der neue

Beitrag von Krombi »

Kurze Zwischenfrage: es führt ja 1 bremsleitung nach hinten , aber da ist noch eine Leitung die nach hinten führt , ist die für den Tank? Weil die führt soweit ich das sehen kann zum vergaser! Ist das ne tankentlüftung? Sorry , viele Fragen ich weiß aber hab den Wagen so übernommen und weiß grad nicht wo ich sie einordnen soll daaaanke
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der neue

Beitrag von Races »

Krombi hat geschrieben: Ist das ne tankentlüftung?
Im Gegenteil ... Die führt zu mehr Luft im Tank weil sie den Sprit nach vorn leitet ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Der neue

Beitrag von Andi »

Wenn du schon die Leitung verfolgst müßte dir eigendlich aufgefallen sein das sie erst zur Benzinpumpe geht.
Und wie kommst du auf Rücklaufleitung?Kam dir nicht die Benzinleitung eher in den Sinn?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Der neue

Beitrag von Krombi »

Da hast du recht! Muss da erstmal langsam durchblicken. Kann man diese Leitung neu bestellen? Wollte die eig bei bastuck mehrere Teile bestellen aber ich finde diese nicht :(
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Der neue

Beitrag von Andi »

Wahrscheinlich weil sie nie kaputt geht.Ich mach die immer nur sauber und lackier sie.Zur Not würd ich was aus dem Baumarkt nehmen.Ist ein einfaches nicht rostendes Rohr.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten