Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
- impi88
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
Die Karosserie sollte komplett entlackt und dann soweit überarbeitet werden, dass neben dem Schweller keine weiteren Teile ausgetauscht bzw. eingeschweißt werden müssen. Eigentlich war der Plan am Anfang der, die Karosserie zum Strahlen zu geben, da im freien Handel derzeit nur sehr schlechte Abbeizer erhältlich sind. Nach einigen Anfragen bei den Strahlheinis im Umkreis Köln/Bonn standen dann Preise ab 1000€ im Raum, die ich einfach nicht bereit bin zu bezahlen. Ich hatte dann die Überlegung eine Garage frei zu machen und dort eine Sandstrahlanlage zu installieren. Diese Idee habe ich dann alerdings auch sehr schnell verworfen. Im Endeffekt habe ich mich dann für das Schleifen entschieden Und so habe ich mich mal einen Samstag mit schleifen beschäftigt. Ist übrigens ne extrem coole Aufgabe. Da die Schleifarbeiten nicht mit extrem hoher Komplexität behaftet sind, kann man sich viele Gedanken über andere Dinge machen. Wer also mal zu sich selbst finden möchte, der kann gerne zu mir kommen. Ich hab da noch zwei Türen ne Haube und nen Heckdeckel
Aber es ist Land in Sicht. Bei uns hat ein Vertreter angeklopft, der Abbeizmittel für die Industrie vertreibt. Wir haben dann ein Töpchen Testabbeizer bekommen und diesen für sehr gut empfunden. Es geht also doch noch anders
Wunderschön zu erkennen die Lackhistorie des Fahrzeugs, die jedoch auch vorher bekannt war. Ausgeliefert wurde der Wagen in hellblau. In Amerika wurde er dann mal silber lackiert und auf seiner Reise zu mir dann nochmal Österreich in grün (Nein, kein british racing green).
Hinten links hat der Wagen mal irgendwas touchiert. Am hinteren Radkasten ist das Blech ein wenig eingedrückt. Es besteht jedoch kein Grund für einen Austausch, da der Schaden mit den vorhandenen Werkzeugen im Handumdrehen beseitigt werden kann.
Das Heckblech hat mehrere Beulen. Alles jedoch im Rahmen und sehr leicht zu beheben. Auch hier sehe keinen Grund ein neues Blech einzuschweißen.
Ich denke noch ein paar Samstage und die Karosserie ist wieder fit und lackierbereit. Lacktechnisch werde ich den einen oder anderen wahrscheinlich auch überraschen. Ich denke, bei den Herren die eisern Originalitätsflagge hochhalten, auch Empörung auslösen Eins kann ich jedoch sagen. Nein es ist keine Triumphfarbe, ja Sie ist von 1968 Aber das Überraschungsei mache ich erst am Ende auf.
Aber es ist Land in Sicht. Bei uns hat ein Vertreter angeklopft, der Abbeizmittel für die Industrie vertreibt. Wir haben dann ein Töpchen Testabbeizer bekommen und diesen für sehr gut empfunden. Es geht also doch noch anders
Wunderschön zu erkennen die Lackhistorie des Fahrzeugs, die jedoch auch vorher bekannt war. Ausgeliefert wurde der Wagen in hellblau. In Amerika wurde er dann mal silber lackiert und auf seiner Reise zu mir dann nochmal Österreich in grün (Nein, kein british racing green).
Hinten links hat der Wagen mal irgendwas touchiert. Am hinteren Radkasten ist das Blech ein wenig eingedrückt. Es besteht jedoch kein Grund für einen Austausch, da der Schaden mit den vorhandenen Werkzeugen im Handumdrehen beseitigt werden kann.
Das Heckblech hat mehrere Beulen. Alles jedoch im Rahmen und sehr leicht zu beheben. Auch hier sehe keinen Grund ein neues Blech einzuschweißen.
Ich denke noch ein paar Samstage und die Karosserie ist wieder fit und lackierbereit. Lacktechnisch werde ich den einen oder anderen wahrscheinlich auch überraschen. Ich denke, bei den Herren die eisern Originalitätsflagge hochhalten, auch Empörung auslösen Eins kann ich jedoch sagen. Nein es ist keine Triumphfarbe, ja Sie ist von 1968 Aber das Überraschungsei mache ich erst am Ende auf.
Zuletzt geändert von impi88 am 29. Nov 2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Daniel
Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Daniel
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- impi88
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
Das habe ich mir ehrlich gesagt als sie lackiert waren auch gedacht Ich werde sie definitiv wieder silbern machen.jr1500 hat geschrieben:Die roten Schwimmerkammern gehen mal gar nicht ...
Für die Vergaserteile arbeite ich derzeit jedoch auch noch einer Maschine (Tumbler). Wenn das Teil fertig ist, werde ich es mal hier mit reinnehmen.
Viele Grüße
Daniel
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
Das französische Wellblech im Hintergrund ist auch extrem geil!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
... hmm 1968 und keine Triumph-Farbe... wird wohl in etwas so aussehen ?impi88 hat geschrieben:... Lacktechnisch werde ich den einen oder anderen wahrscheinlich auch überraschen. Ich denke, bei den Herren die eisern Originalitätsflagge hochhalten, auch Empörung auslösen Eins kann ich jedoch sagen. Nein es ist keine Triumphfarbe, ja Sie ist von 1968 Aber das Überraschungsei mache ich erst am Ende auf.
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LG Volker
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
Die Erstzulassung war aber nicht in USA? Wie ist denn die Fgst#?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
Das ist doch ein Lack und Karosseriebetrieb wo du da drin bist?
Da dürfte das ganze wohl kein Thema sein,außer das es perfekt werden muß
Da dürfte das ganze wohl kein Thema sein,außer das es perfekt werden muß
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
Hallo
Die Farbspielerei u. Farbgebung macht ja etwas her, doch....
Bitte nicht böse sein
aber Aluminiumteile lackiert man nicht,
die werden nur poliert!!
Farbe löst sich immerwieder von Alu ab,
besonders an den Stellen wo immerwieder Temperaturwechsel statt findet
und leicht von Öl unterwandert werden können.
Grüße aus der Kälte
Harald
Die Farbspielerei u. Farbgebung macht ja etwas her, doch....
Bitte nicht böse sein
aber Aluminiumteile lackiert man nicht,
die werden nur poliert!!
Farbe löst sich immerwieder von Alu ab,
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Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
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- Markus Simon
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
...ach dann sind das farbige was man so auf der Straße sieht alles Stahlfelgen
und warum hält die schwarze Farbe auf meinen Dolly Alufelgen schon ewig
und warum gibt's farbige Autos mit Alukarosse - werden die jährlich nachlackiert ?
Es gibt extra Haftgrund für Alu , dann hält auch die Farbe ....denke aber das braucht man einem Lackierbetrieb nicht erklären
und warum hält die schwarze Farbe auf meinen Dolly Alufelgen schon ewig
und warum gibt's farbige Autos mit Alukarosse - werden die jährlich nachlackiert ?
Es gibt extra Haftgrund für Alu , dann hält auch die Farbe ....denke aber das braucht man einem Lackierbetrieb nicht erklären
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Herr Ald
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
Ich finde die "roten Dinger" ja eigentlich ganz lustig. Erinnern mich irgendwie an meinen letzten Spanien-Urlaub...
(Der musste jetzt doch kommen, oder?)
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- impi88
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
Au weia, so viele Fragen...
@Diavolo99: Das französische Wellblech soll mal ein Crepeswagen werden
@Volker: Die Farbgebung aus dem Bully aus deinem Link gefällt mir
@Norbert: Doch doch, ist ein Amerikaner. Fahrgestellnr.: FD9308 L; Motorcode: FE9958E (Matching Numbers)
@Andi: Habe bei meiner Vorstellung geschrieben, dass mein Schwiegervater einen Lackier- und Karosseriebetrieb besitzt.
Bzgl. der Aussage man könne Aluminium nicht lackieren... Wie Markus ja bereits richtig mitgeteilt hat erzielt man mit Alu- bzw. schon eine recht gute Haftung. Behandelt man Alu nicht dementsprechend vor, so kann Harlads Aussage schon zutreffen...
@Diavolo99: Das französische Wellblech soll mal ein Crepeswagen werden
@Volker: Die Farbgebung aus dem Bully aus deinem Link gefällt mir
@Norbert: Doch doch, ist ein Amerikaner. Fahrgestellnr.: FD9308 L; Motorcode: FE9958E (Matching Numbers)
@Andi: Habe bei meiner Vorstellung geschrieben, dass mein Schwiegervater einen Lackier- und Karosseriebetrieb besitzt.
Bzgl. der Aussage man könne Aluminium nicht lackieren... Wie Markus ja bereits richtig mitgeteilt hat erzielt man mit Alu- bzw. schon eine recht gute Haftung. Behandelt man Alu nicht dementsprechend vor, so kann Harlads Aussage schon zutreffen...
Viele Grüße
Daniel
Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Daniel
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
Hi Daniel,
Schick mir mal deine Nummer per PN - vielleicht hab ich noch den ein oder anderen Tip
Grüße Marco
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- Joerg
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
Bloß nicht!S-TYP34 hat geschrieben:aber Aluminiumteile lackiert man nicht,
die werden nur poliert!!
Mich ärgert, das J.P.A. meine Vergaser glasgestrahlt hat. Die nächsten überhole ich selber und werf sie in eine Gleitschleifmaschine.
Das kommt der originalen Öptik am nächsten und lässt sich viel besser sauber machen als eine gestrahlte Oberfläche.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
An die mit dem großen Kühler. Ich habe gestern einfach mal testweise den alten Kühler-Ausgleichsbehälter montiert. Blöd ist ja, dass dieser unmittelbar vor dem Kühlernetz sitzt. Ich würde mir dafür irgendwie eine bessere Lösung wünschen Klar, normalerweise sind da ja die beiden Distanzbleche verbaut, die den kleinen Kühler mittig positionieren und der Behälter hat keine Auswirkung auf die Kühlleistung. Wie habt ihr das gelöst?... Ignoriert?... Behälter umgesetzt?... anderen Behälter verbaut?
Viele Grüße
Daniel
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
Das ist der übliche Platz für das Ding. Der Schlauch vom Kühlerdeckel zum Ausgleichsbehälter sollte möglichst kurz sein, damit das System auch "ausgleichen" kann )
....little car, big fun...
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose
Der kleine Kühler ist völlig ausreichend, wenn du also den Behälter vor den großen Kühler platzierst ist das auch noch ausreichend. Der Ausgleichsschlauch sollte zwar kurz sein aber dennoch bis zum Boden des Behälters reichen
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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