Wir sterben aus

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Mangouman »

Brüchi hat geschrieben: 20. Nov 2018, 10:31 Aber es stimmt: wie können wir nur so rumfahren: ohne Sicherheitsgurt, ohne Airbag, ohne Bremskraftverstärker und sogar ohne ESP oder ABS oder sonstwas.....
Mein Gott, sind wir Lebensmüde :Harry:
Bestimmt.
Dazu kommt noch, wenn wir im Corso fahren, werden alle hinter dem ersten Auto eine Rauchvergiftung bekommen. :mrgreen:
Wo wir sitzen, ist potentiell gefährlich, denn jeder SUV der uns übersieht, wird glatt über uns drüberrollen.
In der Hölle haben sie einen speziellen Platz, wo alle Spitfirefahrer die vom Bierlaster überrollt wurden, hinkommen.
In der Hölle haben sie noch einen anderen speziellen Platz für sämtliche Spitfirefahrer die nicht vom Bierlaster
überrollt wurden, aber zu Lebzeiten ständig die Umwelt mit ihren öltropfenden Autos verpestet haben.

Wir SIND Lebensmüde.
Deswegen sind wir so selten. ( Grüße nach Salzburg).

:wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Dani Senn »

Und mein Arbeitskollege hatte am Benz Gurte und Airbag und jetzt eine gebrochene Nase.
Ich hatte da nur Gurt und keinen Airbag und die Nase blieb ganz. :-vh
1999 Rally 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Mangouman »

Au backe !
Eine der beiden Beauties wurde verdammt viel kaltverformt.
Das sieht übel aus. Wie einen Telegraphenmast mittig getroffen.
Jetzt erst passiert?
Ich hoffe, der Rest um die Nase rum blieb auch heil.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Dani Senn »

War 1999 am Rally des Alpes, wir landeten auf einer mit irgendwas verschmierten (Vermutlich Diesel) Passstrasse unter dem Auflieger eines Sattelzuges. Ausser ein paar Prellungen von den H Gurten, Keine Verletzungen. Nach knapp 4 Monaten hatte ich einen Kompleten Neuaufbau mit den noch heilen Teilen wieder auf der Strasse, dafür eine Reserve Karosserie weniger im Schopf.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wir sterben aus

Beitrag von xsivelife »

kamphausen hat geschrieben: 20. Nov 2018, 13:00
Brüchi hat geschrieben: 20. Nov 2018, 10:06
Hm, oder ich baue den Spitfire um...gibt's eigentlich einen schönen 2-takt Motor mit guten 100 bis 130 PS????
Guck mal bei Aussenbordmotoren...

die gibt´s als 2-Takt V8 mit >200PS


Boah ey kommt aus Bochum...vonne opelaaner..

Peter aus Rüttentüt
Aussenborder kenne ich nur bis V6 2Takt (Mercury), dafür mit >350 hp ... aber bei den Skidoos/Jetskis gibt es auch ziemich potente Zweitakter :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wir sterben aus

Beitrag von kamphausen »

Evinrude 300XP -91

https://www.youtube.com/watch?v=EmnsXTMLzCE

Hat sogar schon mal nen wahnsinniger gemacht:

https://engineswapdepot.com/?p=7721
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wir sterben aus

Beitrag von greasemonkey »

Wenn ich mich mal als einer der Jüngeren zu Wort melden darf (Baujahr '84)... Es ist nicht generell so, dass man in meiner Generation handwerklich ungeschickt ist. Ich kenn noch ein paar Leute die Fahrradreifen flicken können :lol: . Das das Schrauberkönnen heute nicht mehr ausgeprägt ist, liegt an der Komplexität moderner Autos. Letztes Jahr bei meinem Skoda selbst Öl gewechselt und musste trotzdem in der Werkstatt vorbei um den scheiss Longlifeintervall zurückzusetzen. Das derzeit aktuelle Reifenwechseln macht auch ausser mir im Bekanntenkreis keiner mehr selber wegen Drucksensoren anlernen. Batterie tauschen? Radio umbauen? Gibt genug Beispiele mit welchem eigentlich einfachen Kram man heutzutage fast zwangsläufig zur Werkstatt muss.
Was übrigens die Sicherheit unserer Wägelchen angeht hab ich nie was vermisst, obwohl ich mit ABS und Airbag als Selbstverständlichkeit groß geworden bin. Anschnallen würd ich mich aber trotzdem immer wenn ich mir vorstelle wie gut es tut wenn ich bei einem Unfall sanft mit dem Kopf auf dem Scheibenrahmen aufsetze... Bin recht groß gewachsen und würde genau mit der Stirn drauf landen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wir sterben aus

Beitrag von kamphausen »

Naja...viele Sachen sind auch nur fehlendes Wissen...
Bei ATU hab ich mal zugesehen, wie die bei nem aktuellen Auto die Batterie wechseln:

Motor an
alte Batterie raus
neue rein
Motor wieder aus...

so braucht man nix wieder anlernen... :-vh wie gut das der Elektronik tut, mag jeder selbst entscheiden...

Aber auch nicht ohne Grund hab ich mir jetzt (nach >15 Jahren Firmenwagen) wegen Jobwechsel nen Golf 4 als Privatwagen gekauft...
Da hab ich gerade selber "große Inspektion" gemacht und Kleinigkeiten repariert....keine 250€ Teile....incl Zahnriemenkit
Das wären locker 600-800 in der Werkstatt...

Spurhalteassistent, Abstandradar und DSG im Firmenwagen sind zwar schön...aber ob man den ganzen Klumpatsch wirklich braucht?

Peter ( Baujahr ´71)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Markus Simon »

dieser "ganze Klumpatsch" sichert mir mein Gehalt ........und privat fahr ich ohne das Zeugs :happywink:

Die guten hängen beim Batteriewechsel noch parallel ein Powerpack mit dran , dann passiert normalerweise nix .......die ganz guten machen einfach nach dem normalen Batteriewechsel einen Kurztest und löschen alle Fehler und lernen das Zeugs neu ein . Dauert halt etwas länger. Fehlerspeicher löschen ist aber nach Batterieprobleme zu empfehlen .
Bei der ATU Variante sind in manchen Steuergeräten Unterspannungsfehler abgelegt ...kann funktionieren , aber nicht immer > Störungslampe an (vielleicht erst nachdem man wieder weg gefahren ist )
Auch moderne Autos sind keine "schwarzen Löcher" ...ich habe 1985 KFZ Mechaniker gelernt , danach beruflich immer an aktuellen Autos geschraubt - auch die bekommt man oft mit ganz normalen Hilfsmittel wieder zum laufen ....mein Diagnose-Laptop erleichtert die Suche allerdings sehr . Batterie einfach mal abklemmen(und ein paar Minuten weg lassen) tut einem aktuellen Auto manchmal richtig gut .......
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Andi »

Leider gibts nichts wirklich günstiges zum Auslesen für alle Typen aber wenn man sich auf eine Marke beschränkt gibts teilweise echt billige Auslesemöglichkeiten. Ansonsten ist so zwischen 100-300 Euro richtig gutes Auslesewerkzeug zu bekommen.
Leider zeigen die auch nicht alles an.Da gibts dann aber andere möglichkeiten wie zb Foren.Einige haben die Ahnung und das teure Auslesegerät und helfen den anderen.Inzwischen gibts übrigends auch für moderne Fahrzeuge möglichkeiten sie zu erhalten.Steuergerätereperatur zb oder Plastikteile aus dem Drucker und noch vieles mehr.
Die Wirtschaft stellt sich drauf ein wenn die Kohle oder besser die Nachfrage da ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wir sterben aus

Beitrag von greasemonkey »

Gut, dass mit der Batterie ist noch einfach, aber wenn ich denke was ich an meinem alten Peugeot (Bj '93) noch alles machen konnte und was beim modernen Auto noch problemlos geht, ärgere ich mich schon.
Ich besitze einen 3D Drucker und kann auch designen aber die Teile die man mit preisgünstigen Mitteln daheim druckt, sind eher nicht so belastbar und hitzefest.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Mangouman »

Ich denke nicht, dass sich alte Autos mit den Neuen im Punkto Wartungsfreundlichkeit vergleichen lassen.
Der klare Vorteil einer alten Kiste ist; dass die Technik eben auf dem Stand des Automobilen Mittelalters ist
und die neuen Autos eben mehr Komfort und Sicherheit ect. bieten.
Hat alles Vor und Nachteile.
Jeder wie es ihm gefällt. Ist wahrscheinlich hauptsächlich eine ideelle Diskussion.

Persönlich nutze ich sehr gerne die Vorzüge beider Welten.

Der Charme des Oldtimer liegt vielleicht auch darin, dass ihn nicht jeder beliebig irgendwo kriegen kann
und man ein Stück selten gewordene Zeitgeschichte in der Garage hat.
Wir werden wohl nicht aussterben, aber das Hobby wird sicher kein Breitensport.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Andi »

Ich weiß nicht,mein Sohn und seine Freunde haben nichts mit Oldtimern am Hut aber was die an modernen Fahrzeugen alles können beeindruckt mich schon.
Ist ja auch eine andere Generation die mit der Technik großgeworden ist und sich zu helfen weiß.
Da wird an Steuergeräten rumgelötet oder programiert wo ich mühe habe mir meine Passwörter zu merken :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Mangouman »

...och, dann nimm doch das allseits beliebte Passwort - Passwort - :mrgreen:
Leicht zu merken und pass t immer.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Mangouman »

Zum Thema.
(Aus dem aktuellen Motor Klassik).
2018-11-22 16.44.22_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten