Inserat von Mietauto?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
ErikM

Inserat von Mietauto?

Beitrag von ErikM »

Hallo an alle,
ich bin neu hier im forum und werde mich demnächst auch noch im passenden Forums-Bereich vorstellen.

Mir ist gerade nur folgendes aufgefallen:
https://ewondo.de/erlebnis/1-tag-triump ... aber-fein/

und

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 4fc6396a30

Es sieht danach aus, dass beide Angebote dasselbe Foto verwenden.
Vermutlich handelt es sich also um dasselbe Auto.
In der Anzeige wird nicht erwähnt, dass das Auto als Mietauto angeboten wurde.
Für mich persönlich wäre das ein Grund das Auto nicht zu kaufen.
Meiner Meinung nach sollte eine solche Info in der Kaufbeschreibung nicht fehlen.

Beste Grüße
Erik
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von Ruediger »

Hallo Erik,

Dies ist auch das gleiche Auto. Würde mir letztes Jahr angeboten und hierbei kein einziges Mal erwähnt, dass er auch vermietet wurde. Besitzer hatte zudem einen TR6 im Angebot — zum Verkauf wie auch zur Vermietung.
Der Soitfire war optisch zumindest nicht schlecht, hatte jedoch ne Menge KM drauf (Tacho in Meilen) und die Sitze waren hinüber.

Gruß
Rüdiger
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
ErikM

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von ErikM »

Der Soitfire war optisch zumindest nicht schlecht, hatte jedoch ne Menge KM drauf (Tacho in Meilen)
Danke für die Info!
Im Inserat ist folgendes angegeben:
Kilometerstand 18.000 km
Ich gehe davon aus, dass diese Angabe dann falsch ist.
Ich werde auf jeden Fall die Finger davon lassen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von Brüchi »

Hi Erik

Genau...Finger weg lassen !
In jedem "normalen" Kaufvertrag gibt es den Punkt "Gewerbliche Nutzung ja/nein."
Somit vermutest Du vollkommen richtig, dass dies angegeben werden müßte.
Aber gut, wenn dies beim Verkauf (mit "richtigem" Vertrag) nicht angegeben wird, kann man das KFZ zurück geben bzw ist der Kauf ungültig.
Klar, sowas riecht nach Ärger und u.U. muss auch ein Rechtsanwalt eingeschaltet werden.

Letztendlich ist dies aber keine ebay Auktion, wo man den Wagen direkt kaufen/ersteigern kann. Sind wir also mal optimistisch und der Verkäufer würde auf die Frage der Nutzung ehrlich antworten.....als Käufer sollte man logischerweise immer einen möglichst detailierten Kaufvertrag verlangen.

Kilometerstand: der Tacho zeigt nur 5 Stellen an ( Kilometerstand = abgelesen), in Echt werden es dann 118.000 Km sein.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von Ruediger »

Müsste mir den Schriftverkehr nochmal raussuchen — aber es sind sicherlich mindestens 118.000 Meilen also 189.000 km — und das ist eine stolze Leistung :D
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von Diavolo99 »

Naja ich würde das Ganze jetzt nicht überdramatisieren und das Auto von Vornerein komplett ausschließen.
Hast immerhin gute Argumente für n ordentlichen Preisnachlass :top: Würde ihn halt mal fragen, wie denn das Fahrzeug in letzter Zeit so genutzt wurde. Bei den Konditionen (5.000€ Selbstbeteiligung bei der Vollkasko :shock: ) wird das nicht unbedingt jedes Wochenende vermietet worden sein...

Oder machs andersum: gib dich als Mietinteressent aus und berichte, dass du gesehen hast, dass das Fahrzeug verkauft wird und wie das jetzt läuft mit dem Mieten... :wink:

Abgesehen von all dem gibts meiner Meinung nach in dem Bereich um die 10k deutlich interessantere Autos, zumindest wenn man etwas Geduld mitbringt. Auf die Schnelle find ich den hier z.B. nicht ganz verkehrt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-216-6054
Für 10k würd ich jedenfalls persönlich (WinmM :wink: ) keinen Ami kaufen...

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
ErikM

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von ErikM »

Danke für eure Beiträge!

Gut zu wissen, dass so etwas zu den gewöhnlichen Angaben in einem Kaufvertrag gehört.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-216-6054
sieht wirklich super aus :top:

Und mir gefallen die europäischen Modelle auch besser als die amerikanischen. Diese Gummistoßdämpfer schaden schon ein bisschen der Optik, meiner Meinung nach.

Allerdings steht der zu weit weg um sich den mal anzuschauen. Das Mietauto, welches ich hier verlinkt hatte, steht ja auch in Bayern (München). Dies wäre mir wohl letzten Endes auch zu weit gewesen. Aufgrund der ICE Anbindung zwischen Berlin und München ja aber noch machbar ;)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von Brüchi »

Hi Erik

Hab nochmal nachgeschaut.
Beim ADAC gibt es ja auch Musterkaufverträge zum runter laden.
Da gibt's eine Version für Oldtimer (ohne Anmerkung "gewerbliche Nutzung") und eine Version für "normale KFZ" mit dieser Anmerkung unter Punkt 3.3.
Ich habe eigentlich bisher immer den normalen Musterkaufvertrag benutzt.
....little car, big fun...
ErikM

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von ErikM »

Danke dir für den Hinweis!
Werde ich mir bei Bedarf dann runterladen :top:

Ich hoffe es wird dieses Jahr etwas mit meinem ersten Spitfire. Ich warte auf gute Angebote im Umkreis von Berlin (max. +300km).
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von jr1500 »

Wow, jetzt habe ich, inspiriert durch diesen thread, mal nachgesehen wie viele Spitfire in D in mobile.de im Angebot sind.

Gerade mal 32 Stück - da wird die Suche im Umkreis von 300 km um Berlin echt schwierig.

Möglicherweise solltest Du Deinen Suchradius ein wenig ausweiten und die Kisten die Dir gefallen hier mal posten.

Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und guckt sich das Auto für Dich an.

Kannst denjenigen ja wenn Du das Auto kaufst bei der Abholung zum Essen einladen ...
Edi_MKIV

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von Edi_MKIV »

Polen.... :mrgreen:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von jr1500 »

In Polen sind die Preise für Spitfire höher als in D.
ErikM

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von ErikM »

Ja, ich hatte auch gehofft, dass es mehr Angebote geben wird. Ich muss aber dazusagen, dass ich kein Problem damit habe, noch ein bisschen zu warten. Dann kann ich noch ein bisschen Geld sparen ;)

Vielen Dank, für das Angebot schonmal, dass ggf. jemand aus dem Forum sich einen anschauen könnte. Wäre super wenn das klappt, ich werde das auf jeden Fall versuchen. Also sobald ich was interessantes finde, werde ich es posten. Vielleicht wohnt dann ja jemand in der Nähe, der Zeit und Lust hat. Ein Essen gebe ich dann auf jeden Fall aus :top:
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von Reiner »

Hallo Erik,
Also das Mietauto ist doch Fake... :flop: der spricht von 71 PS und hat nur den US-Motor mit rund 50 PS, H-Kennzeichen scheint er auch nicht zu haben. Die Liste ließe sich beliebig verlängern. Mach soetwas bitte nicht.

Die Berliner treffen sich zur Zeit alle 14 Tage im Restaurant Mustang, Mariendorfer Damm 296, 12107 Berlin, 20 Uhr gehts los. Komm doch mal vorbei, ein Auto gibts vielleicht auch über Mundpropaganda :happywink:
VG Reiner
ErikM

Re: Inserat von Mietauto?

Beitrag von ErikM »

Ja, ist schon irgendwie merkwürdig...

Vielen Dank für die Einladung :top: Hört sich super an. Wann ist der nächste Termin? Falls es zeitlich passen sollte, würde ich gerne vorbeischauen.
Antworten