Wir sterben aus

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Diavolo99 »

Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu...
Ich seh das Ganze lange nicht so dramatisch wie andere hier (mal abgesehen von dem Szenario größerer Fahrverbote).
Es gibt nach wie vor sehr viele junge Leute, die sich für die Oldtimerei begeistern können. Natürlich wird es kein Breitensport, ist es aber auch aktuell nicht.

Ich glaube allerdings, dass auch in 20 Jahren noch Autos der 60er/70er/80er etc. große Beachtung finden. Diese sind ganz normal fahrbar (im Gegensatz zu Vorkriegsmodellen; hier seh ich tatsächlich eine aussterbende Fangemeinde) und haben trotzdem diese ganz besondere rudimentäre Faszination; erst recht bei sportlicheren Modellen/Cabrios etc.. Spannend wird tatsächlich, ob jemand irgendwann mal einen 5er Golf aufheben wird; da fehlt mir etwas die Fantasie; allein schon aus Designerwägungen. Ich glaube eher, dass sich die aktuellen Oldtimer bzw. vielleicht noch die 90er-Autos sozusagen halten.

Und ich kenne viele junge Leute (sofern man mit um die 30 noch als jung gilt ;) ), die ohne familiären Oldtimer-Bezug zu diesem Hobby gekommen sind, mich eingeschlossen. Und auch die tagesaktuelle Neuanmeldung im Forum (https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 65#p123465) zeigt ja, dass auch ein 30-jähriger einen Spitfire MKII toll findet, obwohl er diesen sicher nicht von seinen Führerschein-Anfangstagen kennt.

So, das war dann meine Glaskugel... :mrgreen:

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Andi »

Alles was es schafft alt zu werden oder selten wird mal begehrt sein.Auch ein Golf 5.
Schau mal wie die Preise beim Fiat Multipla steigen.Golf 2 usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Rolf »

Nur die Spitfire-Preise steigen kaum... :(
Ist er denn so wenig begehrt? :cry:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Diavolo99 »

Es gibt zu viele - soll mir aber recht sein - will ja fahren, nicht verkaufen ;) Und wenn die Autos sauteuer werden überträgt sich das genauso auf die Ersatzteile usw. - brauch ich nicht... Mir reichts immer schon die E-Type-Preise bei Limora etc. zu sehen, da hab ich lieber den Billigheimer :)

@Andi: ich kanns mir beim 5er Golf als Beispiel nicht vorstellen weil heute ja gefühlt alle Autos gleich aussehen. Das war früher -auch beim Multipla- anders...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Wir sterben aus

Beitrag von markus1979 »

Rolf hat geschrieben: 22. Nov 2018, 20:01 Nur die Spitfire-Preise steigen kaum... :(
Sehe ich nicht so. Ist laut den Preisindexen diverser Zeitschriften in den letzten 2 Jahren um etwa 10% gestiegen.
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Wir sterben aus

Beitrag von BrooklandsGreen »

Ein Beitrag zu diesem Thread schreibe ich auch mal, ich bin 26 Jahre alt und habe meinen Spitfire seit 3,5 Jahren.

In meiner Familie gibt es keinen familiären Bezug zum Schrauben. Man kann sich vieles selbst beibringen, wenn man wirklich gerne handwerklich arbeitet. Was man allerdings in jungen Jahren bei Oldtimern braucht sind verständnisvolle Eltern, die einen auch schrauben lassen. Ich finde so allgemeine Aussagen wie „Die Jugend kann ja eh nicht mehr schrauben oder ein Fahrrad reparieren“ schwierig. Ich denke damit begeistert man junge Leute nicht wenn man ihnen das Gefühl gibt das sie es eh nicht können. Man braucht jemand der einen ermutigt und sagt mach es und probiere es.

Es fehlt einfach auch das Geld in jungen Jahren. Ein Alltagsauto hat bei Ausbildung oder Studium eben Vorrang. Betrachtet man alle Oldtimer mit H Zulassung bleiben wohl nicht mehr viele übrig die nicht viel kosten und in der Ausbildung erschwinglich sind. Es geht nicht nur um den Kaufpreis sondern auch um Steuer und Versicherung und das für einen reinen Spaß Zweitwagen.
Hinzu kommt, dass die wenigsten schon ein Eigenheim oder eine Mietwohnung mit ausreichend Platz haben, entweder muss eine Garage angemietet werden oder Papas Auto aus der Garage verbannt werden um den Spitfire einzustellen.

Vielen ist es deswegen als Hobby leider nicht möglich, obwohl sie gerne Oldtimer auf Treffen oder Messen bewundern.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Markus Simon »

....mein Spiti war 8 Jahre alt als ich ihn mit 17 gekauft habe - also weit weg von Oldtimer , Zweitwagen , etc. das war für mich einfach ein billiges Cabrio und wurde immer gefahren , viele Jahre auch im Winter und viele Jahre ohne Garage ........jetzt ist die Kiste 40 . Wenn mir das damals einer gesagt hätte das ich das Teil so lang besitzen würde - hätte mich wahrscheinlich kaputt gelacht ......damals war ich gaaaanz weit weg von Oldtimerliebhaber , da gab's wichtigere Themen :oops:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Wir sterben aus

Beitrag von max »

Ich sehe die Lage auch nicht so dramatisch wie sie hier einige sehen :( allerdings Wohne ich auch auf dem Land, habe viel Platz für meine alten Kisten (Brüchi kennt meine Scheune :shock: ) Wenn in 10 oder 20 Jahren alle Autos genau nach GPS die Geschwindigkeit halten und überall und jederzeit geortet werden überholen wir sie ganz locker mit dem Spiti fahren nach Ebenweiler aufs Treffen und keine S... weiß wo wir sind :D :D

Grüße aus den tiefen des Schwarzwaldes

Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Rolf »

markus1979 hat geschrieben: 22. Nov 2018, 20:06
Rolf hat geschrieben: 22. Nov 2018, 20:01 Nur die Spitfire-Preise steigen kaum... :(
Sehe ich nicht so. Ist laut den Preisindexen diverser Zeitschriften in den letzten 2 Jahren um etwa 10% gestiegen.
Das ist aber eine nur sehr geringe Steigerung gegenüber anderen Oldtimern. Ich will jetzt gar nicht erst mit Autos wie dem VW Bulli anfangen... Und Spitfire 1500 im Zustand Note 2 dümpeln schon seit mehr als 10 Jahren bei etwa 12.000 Euronen plus/minus ein paar Hunderter.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Ansgar »

Moin Rolf,
Wir haben über ein Jahr einen guten 1500er in diesem Zustand gesucht, aber für 12000 Euro ist es sehr schwierig einen
wirklich guten zu finden. Jeder Spitfire egal in welcher Preisklasse ist immer als Einzellfall zu betrachten.
Viele teure 14000 und drüber waren ihr Geld nicht Wert, genau so viele auch darunter.
gekauft wurde zum Schluß einer für 10000 in dem mittlerweile auch schon 3500 hinein geflossen sind, aber der war nach
unserer Meinung seine 10000 Wert.
Die Preise steigen.
Winmm
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Wir sterben aus

Beitrag von markus1979 »

@Rolf: Natürlich sind die Preissteigerungen nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar, die teilweise zu Mondpreisen gehandelt werden.

Aber wo bekommst du denn derzeit eine so tolle Rendite wie bei einem Spitfire mit der Du auch noch rumdüsen kannst :mrgreen:
Ich glaube mit gefragten Klassikern wie z.B. einer Pagode kann man auch richtig viel Geld versammeln, wenn die Preise wieder fallen. Und das werden sie – spätestens wenn die Zinsen wieder anziehen und die Leute anfangen ihr Geld wieder anders anzulegen.

Die günstigen Spaßautos wie die Spitfire werden stabil bleiben bzw. weiter steigen denke ich.
Einfach weil
1) kaum jemand so ein Ding zu Spekulationszwecken kauft
2) immer ein Markt da sein wird, weil die Dinger auch für jüngere einfach cool aussehen/Spass machen
3) sie nicht mehr vom Himmel fallen, auch wenn es viele gab/gibt

Was man über die Jahre an Ersatzteilen durchbringt lassen wir jetzt aber besser mal unter den Tisch fallen :wink:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wir sterben aus

Beitrag von jr1500 »

Rolf hat geschrieben: 22. Nov 2018, 20:01 Nur die Spitfire-Preise steigen kaum... :(
Ist er denn so wenig begehrt? :cry:

Grüße
Rolf
Finde ich irgendwie auch.

Ich habe meinen in 93 für 6 TDM mit knapp 60 tkm gekauft (allerdings reparierter Unfall, dafür nur ein Besitzer im Brief).

Jetzt mit 100 tkm und jeder Menge investierter Kohle und Arbeit würde ich wahrscheinlich 7 T€ bekommen.

Allerdings ist mir aufgefallen das speziell die Grotten mittlerweile echt teuer geworden sind.
Und das es, glaube ich, auch schwierig ist ein gutes Exemplar zu kaufen.
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Herr Ald »

So ist das halt: Kaum denkt man darüber nach, warum immer weniger junge Leute mit der Oldtimerei anfangen, schon jammern einige, dass ihre Oldies eine zu geringe Wertsteigerung aufweisen. Wenn alles, was irgendwie Potenzial hat, preislich durch die Decke geht, wird aus unserem Hobby immer mehr eine Altherrenveranstaltung. So ähnlich ist das auch bei den Bikern. Ab 50 werden die Kollegen wieder hart und kaufen sich für zig tausende ihren Jugendtraum (BMW GS :-vh ) und tummeln sich Sonntags Nachmittags an diversen Bikertreffs zu Curry Wurst und Fritten. Ebenso wirkt das Betragen einiger Zunftgenossen eher abstoßend auf jüngere Generationen: Wenn ein schlechtgelackter Wagen auf einem Treffen als Frevel bezeichnet und verspottet wird, frag ich mich, was das andere angeht. Nichts!! Da wird aus dem schönsten Hobby der Welt nur noch ein Zeigt her eure Piepen! Komisch, wenn ein verbeulter Kotflügel so ein schrecklicher Makel ist, warum hat mir noch nie jemand einen guten gebrauchten geschenkt, der eh nur auf dem Dachboden verstaubt? Ist es wirklich die Gemeinschaft, die unser Hobby ausmacht? Mein Sohn (14) restauriert grade einen Fiat 600 und mir macht es Spaß, mit ihm auf Märkte und Veranstaltungen herumzustreifen. Er hat auch schon kapiert, worum es geht: Idioten und richtig lustige Typen trifft man überall. Und die sterben zum Glück auch nicht aus!
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Wir sterben aus

Beitrag von markus1979 »

...also ich habe auch schon richtig grottige Fahrzeuge im Besitz weißhaariger Herren gesehen :wink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Rolf »

Noch mal zurück zu den Spitfire-Preisen:

Mit ist es völlig egal, welche Preissteigerungen oder auch nicht es beim Spiti gibt, weil ich meinen sowieso nicht verkaufen würde. Und ich habe den ja vor 20 Jahren gekauft, weil er mir gefallen hat und ich Spaß daran haben wollte. An eine mögliche Wertsteigerung habe ich nie gedacht. Und den Spaß habe ich immer noch...

Ich finde es trotzdem schade, dass es beim Spiti nicht die Wertsteigerungen gibt wie bei manch anderen Oldtimern. Das gilt aber nicht nur für ihn, sondern auch für viele andere englische Fahrzeuge. Was hat zum Beispiel ein Porsche 356 einem Triumph TR4 voraus? Nichts - im Gegenteil! Hier in Deutschland stehen die Leute halt mehr auf deutsche Marken oder auf soooooo niedliche Autos wie zum Beispiel Citroën 2CV oder Fiat 500. Deren Preissteigerungen kann ich wirklich nicht nachvollziehen...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten