Wir sterben aus

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Wir sterben aus

Beitrag von markus1979 »

...ich weiss gar nicht ob es nur die Sache mit Bezug zu Autos aus der eigenen Jugend ist. Ich hatte rein gar keinen Bezug zu den Engländern und mag sie heute alle sehr gerne.

Mein erstes Auto war ein kackbrauner D-kadett, gefolgt von einem Audi 80 Coupe auf den ich monatelang gespart hatte. Diesen habe ich wirklich geliebt.
Trotzdem würde ich den heute nicht mehr als Oldie haben wollen, einfach weil er zu nahe an den modernen Autos ist.

Ich glaube viel eher dass auch ich (heute 39) noch mit knatternden Motoren aufgewachsen bin. Mit 15 war es das grösste mein Kreidler Flory Mofa zu "tunen".
Und dieses Knattern mit dem Benzin/Ölgeruch habe ich irgendwie positiv gespeichert.
Heute fährt man mit 18 schon Motoren an denen man in der Regel nichts mehr selbst machen kann.

Ich kannte die Triumph Flotte vor 3-4 Jahren noch gar nicht. Triumph ? Nie gesehen, nie gehört. Wenn dann als Motorrad.
Auf der Suche nach einem knatternden Vergaserauto bin ich durch Zufall über die Spitfires gestolpert. Emotionen pur ohne Jugendbezug... :happywink:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wir sterben aus

Beitrag von marc »

Hier gabs doch mal so Auswertungen, z. B. wer fährt Bleiersatz oder V-Power oder Fett im Schwenklager. Könnte nicht mal eine Altersabfrage zu den Forumsmitglieder gemacht werden? Von den Treffen die ich noch besuche, kenne ich die meisten seit fast 29 Jahren, also solange wie ich meinen Spit besitze. Eben überwiegend alte Hasen.... :-vh Den Durchschnitt der Teilnehmer von Treffen der MG Szene würde ich im Schritt sogar nochmal 10 Jahre älter einschätzen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wir sterben aus

Beitrag von kamphausen »

Die "heutige Jugend" macht doch teilweise noch nicht mal mehr nen Führerschein...kein Wunder bei DEN Preisen...

Zu meiner Zeit (Ende der ´80 er) undenkbar! Wenn man da nicht am Tag des 18. Geburtstags den Schein hatte, war man nen Looser...

Die kaufen sich lieber alle zwei Jahre nen Smartphone für >1000,-€uronen....
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wir sterben aus

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 19. Nov 2018, 11:53 Zu meiner Zeit (Ende der ´80 er) undenkbar! Wenn man da nicht am Tag des 18. Geburtstags den Schein hatte, war man nen Looser...
Ich hatte ihn schon mit 17 :D und ohne Einschränkung wie Begleitperson oder ähnliches. Ging wohl nur in Hessen so wenn die Ausbildungsstätte nicht mir öffentliche Verkehrsmitteln zu erreichen war. Ein Politiker hatte das mal für seinen Sohn durchgesetzt, das galt dann natürlich für alle anderen auch :YIPPI:
Bin ich jetzt ein "Winner"
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Wir sterben aus

Beitrag von ino-jr »

Ich gehe da bei einigen von euch absolut mit.
Warum ist ein Auto ein Oldtimer?
Ich nehme einigen Autos, welche jetzt die 30er-Schwelle durchbrechen, dies nicht mehr wirklich ab.
Als ich den Corrado in einer der letzten Oldtimer-Zeitschriften sah dachte ich eher an ein "modernes" Fahrzeug mit einer Menge Elektronik und Kunststofflandschaft im Inneren. Und die Elektronik lebt nicht so lange wie eine schöne mechanische Benzinpumpe oder ein paar Nadeln im Vergaser.
Ich weiss nicht, aber irgendwie gehört das für mich noch nicht zum klassischen Kulturgut, nur weil die aus meiner "Jugend" stammen.
Und ja, die Preise sind zum Teil frech und weil ein Oldie noch immer Zweitwagen sein sollte, kann die Jugend sich beides oft nicht leisten.
Da benötige ich die Kohle für Sprit und Versicherung für den Alltagswagen.
Ich fahre meinen Spit seit 20 Jahren und damals war der preislich weit unter den heutigen Angeboten zu haben. Da war ich noch Jung aber auch da hatte ich natürlich schon einen Alltagswagen.
Die Affinität zum Schrauben war aber schon immer da und zum Glück macht sich meine 9-Jährige Tochter gerne die Finger schwarz und ist immer mit Feuereifer dabei wenns ums Schrauben geht, ob das so bleibt wenn die Jungs interessanter werden ist zu bezweifeln, aber wenn sie es nicht lernen....
Und an wen gibt man sein Baby in gute Hände? Einfach nach so langer Zeit verkaufen?
Wir können nur hoffen das die Knie und der Rücken es uns lange ermöglichen zu reparieren und zu fahren.
Aus der "Tiefe" auszusteigen kann schon eine Herausforderung für einige sein! :D
In diesem Sinne - haltet durch!
Ach so und ich frage mich ob die Essen Motor Show der richtige Ort/Veranstaltung ist um eine solche Umfrage zu machen. Die hat zwar zwei Hallen Oldtimer meist von Siha, aber das Publikum welches mit dieser Messe angesprochen wird ist doch schon eher, wie sage ich es, "sportif" angehaucht!
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Mangouman »

kamphausen hat geschrieben: 19. Nov 2018, 11:53 Die "heutige Jugend" macht doch teilweise noch nicht mal mehr nen Führerschein...kein Wunder bei DEN Preisen...

Zu meiner Zeit (Ende der ´80 er) undenkbar! Wenn man da nicht am Tag des 18. Geburtstags den Schein hatte, war man nen Looser...

Die kaufen sich lieber alle zwei Jahre nen Smartphone für >1000,-€uronen....
Das wird auch nicht gekauft, sondern "geleast". Für monatliche Grundgebühren von Euro 50,- und höher...
Na ja, die Interessen verschieben sich.
Bin Motorrad Fahrer und kenne wirklich einen Haufen Leute. Aber keinen unter 20. Die haben eben andere Prioritäten.

(Haben sich die Kutschenfahrer vor 100 Jahren wohl auch gedacht...) :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wir sterben aus

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... die Umfrage wurde im Clientel der "Essener Motor Show" durchgeführt, von Leuten die Ruhrgebietssprache nicht richtig verstehen,
man zeigte den Befragten Bilder z.B. von einem Opel Manta. 80% der Befragten antworteten mit: "Ähh boahh man eeehhh!" Was nicht richtig verstanden wurde und damit als Desinteresse gewertet wurde (wer wie ich aus Essen stammt weiß: Das ist äußerst positive Zustimmung) :-vh ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Mangouman »

Das kenn man sogar in unserer Gegend.
Da sogar noch mit den Zusätzen " Boah eeeh, krass" oder " Booahh eeh, korrekt Alder".
Allerdings umgangssprachlich eher im Dunstkreis der in Bosporusnähe geborenen Mitmenschen.
Wußte gar nicht, dass das ursprünglich aus Essen kommt. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Wir sterben aus

Beitrag von landbursch »

Das war in "Manta - der Film" auch das Kennzeichen vom GTI
BO-EY 1234
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Brüchi »

Klar sterben wir aus...
Auch das Hobby "Oldtimer" wird schon in wenigen Jahren zu einer immer unwichtigeren Betätigung werden.
Dies merkt man ja bereits seit einigen Jahren:
unter dem Deckmäntelchen "Umweltschutz" wird das -Auto besitzen- und -Auto fahren- immer mehr erschwert.
Egal, ob indirekt (durch Benzinpreise...) oder direkt ( teure Autos, Fahrverbote....).
Das Ziel ist ja klar: der Individualverkehr soll möglichst erschwert werden bis er in etlichen Jahren gar nicht mehr vorhanden ist.
Die heutige Zeit ist da ein Zwischenschritt: die Karren werden unter dem Scheinargument "Sicherheit und Umweltschutz" immer mehr mit Technik überladen, dadurch teurer...bis sich der normale Bürger kein Auto mehr leisten kann.
Überladene Technik, übergroße Autos und dann noch die Elektrokarren....die Leute kaufen es und beschleunigen dadurch die Abschaffung des Individualverkehrs.

Auch wir mit unseren "alten, umweltzerstörenden Stinkern" werden dies bald spüren: Fahrverbote , Einschränkungen und andere Hindernisse werden uns vermutlich bald das Hobby deutlich erschweren.
Gut, wir aus der "Generation Golf" werden wohl das Glück ( ???) haben dass wir , solange wir noch fahrtauglich sind, unser Hobby halbwegs entspannt geniessen können.

Aber unsere Kinder, die unsere Wägelchen ja mal erben werden, werden da wohl verdammt viel weniger Fahr- Spass mehr haben.
Dann werden unsere Wägelchen (zwangs-) verschrottet oder stehen in irgend einem Museum rum. An besonderen Schautagen dürfen die dann ein paar Runden fahren und die Zuschauer (mit Atemschutz) werden dann staunen: Mensch, wie konnte man damals mit solchen Dingern rumfahren...ohne Autopilot...selber lenken....Oh, Gott, sogar selber bremsen....und wie das stinkt...!!!

Spätestens wenn wir Oldtimerfahrer mit weiteren (unsinnigen) gesetzlichen Einschränkungen misshandelt werden, spätestens dann werden die Preise für die Oldtimer sinken.

Der preis wird auch sinken, weil die "erste Generation" an Oldtimerliebhhaber leider bald nicht mehr sein wird. Dann wird der Markt mit tollen Autos (die aber kein "Jungstift" fahren will) übersättigt werden.

Sehen wir z.B. schon seit Jahren auf unserem Clubstand. Dort ist auch Rover vertreten.....lauter nette Menschen mit tollen Autos. Aber die Autos sind halt "biedere Limousinen" , für junge Leute uninteressant, und die jetzigen Besitzer sind fast immer deutlich über 70 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der Leute im Rover Club ist über 70 Jahre !

Also, geniessen wir unser Hobby, solange es noch geht. Die Einschränkungen werden bald kommen, z.B. Fahrtenbuch innerhalb der Stadt (Stadtfahrten sollen erschwert werden), Ausfahrten nur noch zu Treffen oder zur Werkstatt, unsinnige Zwangsumbauten ( ungeregelter Kat ...) oder Autobahnverbot ( weil die alten Kisten diese autonom fahrenden Panzer stören...).
Oder ganz einfach: E- Autos haben überall Vorrang und der Liter Benzin kostet 3-5 € pro Liter ??????

Vielleicht sollte ich bei meiner Vitesse- Restauration bereits jetzt umdenken? Ich könnte die ja als nettes Sofa umbauen...mit gekühlten Zylindern ( also ohne ZK)....hätte ich immerhin beim "auf dem Sofa sitzen und langweilen" ganze 6 gut gekühlte Bierchen.

Hm, oder ich baue den Spitfire um...gibt's eigentlich einen schönen 2-takt Motor mit guten 100 bis 130 PS????

Aber, gähn, bin jetzt schon mächtig müde....und träume mal ein bischen vom Spitfire Fahren in den highlands :wink: :happywink: :geeni: :geeni: :geeni:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Wir sterben aus

Beitrag von mpanzi »

Brüchi - Du hast einen Punkt vergessen. ... und ohne Airbag - nicht mal einen für den Fahrer.

Ist mir schonmal so gegangen, dass jemand doch nicht mitgenommen werden wollte, weil das Auto keinen Airbag hat. Uff
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Brüchi »

Ärbägg ...hemmer doch älle: die Jungs in Form vom Bierbauch, die Mädels haben sogar zwei Ärbäggs vorne dran.
Wem das nicht reicht: Luftballon inne Fresse stecken.... wenn der Körper dann urplötzlich durch die Windschutzscheibe fliegt wird der automatisch aufgeblasen. :-vh :top: :-vh
Aber es stimmt: wie können wir nur so rumfahren: ohne Sicherheitsgurt, ohne Airbag, ohne Bremskraftverstärker und sogar ohne ESP oder ABS oder sonstwas.....
Mein Gott, sind wir Lebensmüde :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wir sterben aus

Beitrag von honnse »

Hallo aus Salzburg!

Ich bin heuer mit meinem Spit fast 12.000 km gefahren. Immer so in der Gegend von Salzburg, Kärnten, Tirol und Deutsches Eck bis hin zum Chiemsee. Ich hab auf der Straße die ganzen 8 Monate hindurch nur 2 (!) Spitfire gesehen/getroffen. Hunderte 11er, eine Menge Sterne, einige MGs und Healeys, 2 Stags und einen weißen und einen grünen Herald und ein paar italienische Exoten.

Heuer war ich auch 3 Tage am AvD Oldtimer Grand Prix am Nürburgring (mit einem 944er angereist). Da stand bloß 1 dunkelblauer Spit am Parkplatz vorm Eingang. So gesehen haben wir ein sehr seltenes Auto.

Gehts da mit meinem Eindruck nur mir so, oder fahren wirklich so wenige Leute so selten mit ihren Spit/Gt6 in der Gegend herum?

:?
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wir sterben aus

Beitrag von kamphausen »

Brüchi hat geschrieben: 20. Nov 2018, 10:06
Hm, oder ich baue den Spitfire um...gibt's eigentlich einen schönen 2-takt Motor mit guten 100 bis 130 PS????
Guck mal bei Aussenbordmotoren...

die gibt´s als 2-Takt V8 mit >200PS


Boah ey kommt aus Bochum...vonne opelaaner..

Peter aus Rüttentüt
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Andi »

Ich will gar keinen Airbag,der ist gefährlich wenn man sich nicht anschnallt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten