Wir sterben aus

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wir sterben aus

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... vor einiger Zeit gab es mal einen Beitrag in ich glaube Oldtimer-Praxis über "Wahre Helden" Also Leute die einen VW Polo mit 40 PS oder sowas mit immensem Aufwand restaurieren, wirtschaftlich betrachtet könnte man sein Geld einfacher verbrennen. Aber die Definition von Hobby war ja "mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen"

... Und Spass an der Sache wird da ungerechterweise eben nicht als Nutzen deklariert...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Wir sterben aus

Beitrag von wupperfuchs »

Rolf hat geschrieben: 23. Nov 2018, 12:09 Hier in Deutschland stehen die Leute halt mehr auf deutsche Marken oder auf soooooo niedliche Autos wie zum Beispiel Citroën 2CV oder Fiat 500. Deren Preissteigerungen kann ich wirklich nicht nachvollziehen...
Ganau, also auch hier gelten die ganz normalen Grundsätze der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage.
Warum sonst sollte ein Iphone so teuer sein??? Bestimmt nicht weil es in der Herstellung so teuer ist und weil es besonders lange hält. Die "Fans" zahlen halt den Preis (ja, ich habe selber eines, aber nicht das aktuellste Modell).

Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Mangouman »

Rolf hat geschrieben: 23. Nov 2018, 12:09 Hier in Deutschland stehen die Leute halt mehr auf deutsche Marken oder auf soooooo niedliche Autos wie zum Beispiel Citroën 2CV oder Fiat 500. Deren Preissteigerungen kann ich wirklich nicht nachvollziehen...
Grüße
Rolf
BWL Grundwissen:
-Die Nachfrage regelt den Gleichgewichtspreis-

Ausnahme: Luxusgüter (z.B.Oldtimer und dergleichen).
Hier regelt das Angebot den Preis.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Rolf »

Mangouman hat geschrieben: 23. Nov 2018, 14:35
Rolf hat geschrieben: 23. Nov 2018, 12:09 Hier in Deutschland stehen die Leute halt mehr auf deutsche Marken oder auf soooooo niedliche Autos wie zum Beispiel Citroën 2CV oder Fiat 500. Deren Preissteigerungen kann ich wirklich nicht nachvollziehen...
Grüße
Rolf
BWL Grundwissen:
-Die Nachfrage regelt den Gleichgewichtspreis-

Ausnahme: Luxusgüter (z.B.Oldtimer und dergleichen).
Hier regelt das Angebot den Preis.

Danke für diese Informationen. Ich bin übrigens Diplom-Kaufmann; daher ist mir das nicht ganz unbekannt. Bist du ein Kollege von mir?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Wir sterben aus

Beitrag von Herr Ald »

Liegt vielleicht auch daran, dass die Leute oftmals bereit sind, mehr in ihre geliebten Oldies rein zu stecken, als der eigentliche wert ist. Wenn dann verkauft werden soll, wird natürlich versucht, die Investition wieder heraus zu bekommen. Diese Autos stehen dann ewig zum Verkauf im Netz.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Antworten