Vitesse @ Internet

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Vitesse @ Internet

Beitrag von Brüchi »

Vertippt? Größenwahnsinnig? Auf der Suche nach einem "Dummen" ? Oder "Mann" soll verkaufen, will aber nicht ???

Ok, auch die Preise für die Vitessen steigen leicht...aber sooooo toll????

Na, gut: viel Knete für nen alten Teppich:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 0574d78c28

OMG :shock: :shock: :shock: :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von Diavolo99 »

Klar ist das ein Mondpreis, aber vielleicht kann sich das "Frechheit siegt" sogar lohnen.
Ein Bekannter von mir sucht seit Langem ne gute(!)-LHD-Vitesse als Cabrio. Das ist verdammt schwer zu finden...
Wenn man dann entweder das Können oder die Zeit für eine Restaurierung nicht hat, kann das schon eine Alternative sein.
Und eine gute-RHD-Vitesse zu finden, ist schon schwer genug. Weißt du ja auch aus eigener Erfahrung, dass die RHD-Kisten manchmal böse Überraschungen bieten... :wink:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... die Bilder von der Restauration wirken aber auch schon leicht angestaubt ;-) ! Da würde ich mal nachfragen wann das stattgefunden hat und ob das wohl von nahem betrachtet immer noch gut aussieht ?
Der möchte nicht wirklich verkaufen, hat eine starke emotionale Bindung zum Fahrzeug, das wird aus der Beschreibung klar :mrgreen: ...

Wer das für den Preis kauft wird enttäuscht, spätestens wenn er ein Gutachten für die Versicherung machen lässt.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von Rolf »

"Die Preisvorstellung dürfte signifikant unter den heutigen Kosten einer mehrere 100 Stunden umfassenden professionellen Restaurierung liegen."

Beispiel: 500 Stunden zu je 100 € = 50.000 € - ja, da hat er recht...

"Heutige Kosten" schreibt er. Wie schon Volker meinte, kann die Restaurierung schon lange her sein...

Ist doch völlig logisch, dass sich bei einem solchen Auto eine professionelle Komplettrestaurierung wirtschaftlich nicht rentieren kann. Das ist nun mal kein Porsche 356 oder VW Samba-Bus. (Obwohl ich die Vitesse denen immer vorziehen würde...)

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 30. Jan 2019, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von Reiner »

... ja, das ist schon spannend :wink:

zum Einen: das sich ein Urteil über ein Fahrzeug erlaubt wird, was offensichtlich keiner kennt...
zum Anderen: wie die Emotionen hochschwappen, wenn jemand mal einen richtig fetten Preis aufruft...

Ich kenne das Auto gut. Restauration wird doch recht genau beschrieben. Besitzer ist absolut interger und hat inzwischen drei fahrenswerte Oldtimer. Da kann doch mal einer von weg, oder? :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von Brüchi »

@ Daniel:
auch in GB gibt es mittlerweile gut restaurierte Vitessen, so um die 10k Pfund. Aber klar, kann man nicht so einfach rüber fahren zum angucken.

Meine Vitesse: war ja gute 30 Jahre lang ein "daily Driver" und sollte es hier in D. auch bleiben (vom Zustand her).
Meine Anforderungen an das Auto sind aber recht schnell deutlich gestiegen, somit auch der deutlich gestiegene Aufwand. Es wurde auch ganz klar als "daily Driver" angeboten, somit gab es eigentlich keine bösen Überraschungen. Und ich habe damals auch ca 3000 Pfund bezahlt...auch damals bekam man dafür keine Zustand-1 Vitesse...was mir auch klar war.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von jr1500 »

Aufrufen kann man was man möchte und wenn man es bekommt ist es noch schöner.

Ist halt oft so das Leute denken das sie die Kosten die sie in die Kisten gesteckt haben irgendwie wieder reinbekommen.

Das kann bei bestimmten Oldies der Fall sein, ist es bei den meisten aber nicht.

Im Nachgehakt in der aktuellen Oldtimer Markt ist da wieder so ein schönes Beispiel ...

PS

Habe noch vergessen meine Glaskugel anzuwerfen - ich würde den bei um die 20 sehen :happywink:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von Brüchi »

@ Reiner
Das dachte ich mir schon, dass Du den Besitzer/den Wagen kennst. Hab ja auch damit gerechnet, dass Du dich diesbezüglich meldest :wink:
Aber für ca 40t € bekommt man schon ganz andere Autos....dann wäre meine Vitesse ja nach Fertigstellung gute 50t € wert ????

Kleine, nebensächliche Frage: wo hat der Wagen denn Leder? Er hat ja "Teilleder" angegeben.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von Reiner »

Brüchi hat geschrieben: 30. Jan 2019, 11:26 @ Reiner
Das dachte ich mir schon, dass Du den Besitzer/den Wagen kennst. Hab ja auch damit gerechnet, dass Du dich diesbezüglich meldest :wink:
Aber für ca 40t € bekommt man schon ganz andere Autos....dann wäre meine Vitesse ja nach Fertigstellung gute 50t € wert ????

Kleine, nebensächliche Frage: wo hat der Wagen denn Leder? Er hat ja "Teilleder" angegeben.
Die Wertigkeit und ob der Wagen das laut Gutachten bringt, ist die eine Frage, was es einem evtl. Käufer mit zwei linken Händen wert ist, das ist das kaufentscheidende Kriterium. In Berlin wird es ja immer verrückter, Mieten steigen ins uferlose, Grundstücke haben sich teilweise in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt, Innenstadtlagen steigen inflationär... Da kann schon der eine oder andere mit ordentlich Geld in der Tasche sich zu solch einem Auto verirren.

356er oder VW Bullis sind doch auch im "Wert" völlig überbewertet. Da regt sich niemand auf. Ich she das wie mit einer schönen Uhr, kauft man sie, für sagen wir mal, für 2500,- Steine, heißt es nicht das man sie für 1500,- wieder verkaufen könnte. Gibt es einen Markt dafür, kann der Verkauf auch 3000,- bringen.

Soweit ich mich erinnere sind die Sitze Leder, die Verkleidungen nicht. Dies ist aber nur meine Erinnerung :?
VG Reiner
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Reiner hat geschrieben: 30. Jan 2019, 10:42...zum Einen: das sich ein Urteil über ein Fahrzeug erlaubt wird, was offensichtlich keiner kennt...zum Anderen: wie die Emotionen hochschwappen, wenn jemand mal einen richtig fetten Preis aufruft...
... Hääh ? Wo schwappen denn hier die Emotionen hoch ?? Andiiii ! Zeig doch mal bitte was Emotionen sind :-vh ....

LG
Volker
P.S: Ich urteilte über den Text und die Bilder der Anzeige; darf ich doch oder?... also natürlich inklusive einem klitze-kleinen bisschen Polemik .... sonst macht es doch gar keinen Spass... 8)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von Reiner »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 30. Jan 2019, 12:11 P.S: Ich urteilte über den Text und die Bilder der Anzeige; darf ich doch oder?... also natürlich inklusive einem klitze-kleinen bisschen Polemik .... sonst macht es doch gar keinen Spass... 8)
@ Volker,
natürlich darfst Du, aber ich kenne den Besitzer seid mehr als 30 Jahren. Die emotionale Bindung ist sicher da, steht aber einem Verkauf nicht im Wege. Ich kenne kaum jemanden (in unserem Alter) der so entspannt ist... und - er muss nicht verkaufen 8)

ein bisschen Polemik darf natürlich auch sein :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von Rolf »

Der Wagen hat wahrscheinlich, wie von Brüchi angesprochen, einen Wert von 20.000 Euro. Das kann jedermann in den aktuellen Oldtimerpreislisten nachlesen.

Und da der Besitzer der Vitesse anscheinend Ahnung von Oldtimern hat, weiß er das natürlich auch.

Da stellt sich die Frage, wieso er solch einen überhöhten Preis verlangt. Vielleicht hofft er, jemanden zu finden, der sich beim ersten Anblick der Vitesse sofort unsterblich in sie verliebt und dann bereit ist, "jeden Preis" zu zahlen.

Realistisch ist das aber nicht. Niemand zahlt gerne freiwillig zu viel...

Ja - das Beispiel in der aktuellen OLDTIMER-MARKT ist schon extrem: Der Verkäufer verlangt 65.000 €, der Wert ist aber nur 25.000 €. Es amüsiert mich immer wieder, so etwas zu lesen, wenn Verkäufer völlig an der Realität vorbei glauben, was sie für ein wertvolles, tolles Auto haben. Vor ein paar Jahren gab es da mal einen, der hatte einen Allerwelts-Peugeot 104 mehr oder weniger restauriert und für jede Stunde Arbeit, die er in diese Kiste gesteckt hatte, 35 € Arbeitslohn angesetzt...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von Brüchi »

Der Vitesse Besitzer soll den Wagen halt auf einer Messe anbieten.
Da kommt es wohl ab und zu zu solchen Überraschungspreisen.
Auf der letzten RC Messe wurde an unserem Stand ungewöhnlich oft nach Spitfire MK 3 gefragt. Saisonal bedingte hohe Nachfrage ???
Angeblich wollte jemand für meinen MK 3 an die 24.000 € zahlen ( hab's selbst nicht mitbekommen ).
Und selbst ich als stolzer Besitzer muss dazu sagen:
Ich verkaufe weder meine Frau oder meine Kinder...und erst Recht nicht meinen Spitfire. Auch nicht für diesen deutlich zu hohen Preis :top: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:


...aber vieeeel Spassiger ist es, bei einem guten Auto ein "zu verkaufen" Schild anzubringen , mit deutlich zu niedrigem Preis und dem Zusatz : bereits verkauft :lol: :lol: :lol:

......obwohl......wenn ich darüber nachdenke.....braucht jemand zwei Kinder :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :lol: :lol: :lol: :lol:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von Reiner »

Brüchi hat geschrieben: 30. Jan 2019, 14:20 Der Vitesse Besitzer soll den Wagen halt auf einer Messe anbieten.
Da kommt es wohl ab und zu zu solchen Überraschungspreisen.

..aber vieeeel Spassiger ist es, bei einem guten Auto ein "zu verkaufen" Schild anzubringen , mit deutlich zu niedrigem Preis und dem Zusatz : bereits verkauft :lol: :lol: :lol:
ja, der Wagen stand schon mit einem Schild auf der Motorworld Classic in Berlin (Ende 2018). Sind auch einige drum herum geschlichen...

(Traummodus an:)Wenn man auf solch einer Messe ist, sagen wir in Berlin immer, an einen Spitfire muss ein Schild mit min. 25.000,- bis 30.000,- ran. Dann sind wir auf gleichem bekloppten Niveau wie Porsche, Mercedes, BMW und anderen. Also, so ab 29.500,- Steinchen käme ich auch ins Grübeln ob ich nicht verkaufen möchte. (Traummodus aus)...

Das mit dem "verkauft" ist auch gut.
VG Reiner
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vitesse @ Internet

Beitrag von Reiner »

Hier mal ein Bild von der Motorworld Classic Berlin 2018. Zu sehen sind die Autos von Peter, Bernd und Carsten aus dem Spitfire Club Berlin. Die rote Vitesse stand weiter links....
Bild
VG Reiner
Antworten