Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
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Rolf
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Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von Rolf »

Oder ist das dann doch schon ein Opel?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Schade, dass keine Fotos in der Annonce zu sehen sind. Aber vielleicht kommen die ja noch. Gerade bei solch einem Preis wären viele gute Fotos wichtig.


Grüße
Rolf
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Andi
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von Andi »

Alles eingetragen-aber auch mit H-Zulassung?
Mal ehrlich,wenn ich mir einen Oldtimer kaufen möchte ist ein Fremdmotor doch ganz ganz weit außen vor.
Oder wie seht ihr das?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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kamphausen
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von kamphausen »

Der Karren steht ja schon länger zum Verkauf...mit ner "0" weniger...wird also nen Vertipper sein...

Opel-Motoren waren damals wohl nen beliebter Umbau...aber haben möchte ich sowas auch nicht...

Ist alles hier http://www.spitfired.de/restauration/opel-motor/ dokumentiert....

Peter
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Mangouman
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von Mangouman »

235er auf der Hinterachse. :shock:
Da würde ich auch gerne mal Fotos davon sehen wollen.
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MKIII
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 20. Mär 2019, 11:15 Der Karren steht ja schon länger zum Verkauf...mit ner "0" weniger...wird also nen Vertipper sein...

Opel-Motoren waren damals wohl nen beliebter Umbau...aber haben möchte ich sowas auch nicht...

Ist alles hier http://www.spitfired.de/restauration/opel-motor/ dokumentiert....

Peter
Das ist aber ein 1100ccm, der aus den Kleinanzeigen ist ein 2000ccm, das ist was ganz anderes.
Gruß
Norbert
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Jogi, HB
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von Jogi, HB »

tststs, 2 Liter wären mir da zu wenig
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Rolf
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von Rolf »

Genau - da hat Norbert völlig recht!

Umbauten auf 1100er und 1200er Kadett-Motoren, genannt "das Nähmaschinchen", waren in den 80er Jahren gang und gäbe.

Hier hat aber jemand einen 2-Liter-Motor verbaut, wie er im Opel Rekord, im Manta, im Kadett und im Ascona lieferbar war. Das ist der CIH-Motor ("Camshaft in Head"). Den gab es serienmäßig wahlweise mit 90 oder 100 PS in den Vergaserversionen und mit 110 und zuletzt 115 PS als Einspritzer im Kadett und Manta GT/E.

Der auf den Fotos von Herrn Schulze abgebildete Motor ist so ein Einspritzer; also ist es nicht das Fahrzeug aus der Annonce.

Grüße
Rolf
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Mangouman
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von Mangouman »

Blöde Laienfrage, aber;

wenn der GT6 Karosseriemäßig ( abgesehen vom Dach) keine grob abweichende
Konstruktion vom Spitfire ist, sollte doch die 6 Zylinder 2 L Macchina auch in den
Spitfire reinpassen, oder gehe ich da fehl?
Selbstverständlich nicht plug and play, aber das ist so ein Opelmotor sicher auch nicht.
Da fragt man sich, wieso ein Fremdprodukt verbaut wurde, wenn in der Familie schon
ein passender Motor zur Verfügung stand. :happywink:

(Bitte nicht steinigen, aber das habe ich mich eh schon länger gefragt).
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MKIII
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von MKIII »

Natürlich passt der GT6 Motor in den Spitfire, wurde ja auch zur genüge schon gemacht. Aber so ein 2Ltr Opel steht doch an jeder Ecke, ist halt mehr arbeit aber leichter zu beschaffen, von der Haltbarkeit ist der auch um einiges besser.
Gruß
Norbert
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MKIII
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von MKIII »

Und der aus dem blauen ist sogar ein 2,4Ltr mit weit mehr als 115PS
Gruß
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von Rolf »

Natürlich passt der 2-Liter-Motor des GT6 in den Spitfire.
Das wird ja auch öfters gemacht.

Eher wird aber auf den Rahmen und das Fahrwerk eines GT6 die Karosserie eines Spitfire gesetzt.

Manchmal wird auch der 2,5-Liter-Motor des TR 5 bzw. TR 6 verwendet.

Für den kleinen Kadett-Motor gab es damals Umrüstsätze mit TÜV-Gutachten. Und Kadett-Motoren gab es für einen Kasten Bier auf jedem Schrottplatz. Sechszylinder-Triumph-Motoren eher nicht...

Grüße
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 20. Mär 2019, 14:30 Und der aus dem blauen ist sogar ein 2,4Ltr mit weit mehr als 115PS
Motor aus dem Ascona/Manta 400 mit serienmäßig 144 PS?

Grüße
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Mangouman
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von Mangouman »

Rolf hat geschrieben: 20. Mär 2019, 14:32 Und Kadett-Motoren gab es für einen Kasten Bier auf jedem Schrottplatz. Sechszylinder-Triumph-Motoren eher nicht...

Grüße
Rolf
Der Flo hat noch drei Kasten Oettinger, aber ich glaube, dafür gibt es sogar auf dem Schrottplatz eher
Hausverbot statt Opelmotor. :mrgreen:
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Jogi, HB
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von Jogi, HB »

MKIII hat geschrieben: 20. Mär 2019, 14:30 Und der aus dem blauen ist sogar ein 2,4Ltr mit weit mehr als 115PS
Ja, OpellUwe, ein gemachter Mantzel (soweit ich weiß) das sind Fotos aus dem Jahre 2006? Hepstedt.
Büschen mehr als 144PS

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Andi
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Re: Der teuerste Spitfire aller Zeiten?

Beitrag von Andi »

Der kleine Nähmaschienenmotor des Kadett wurde ja auch nicht als Leistungssteigerung verbaut.
Einzig und alein weil der orginale als absolut unzuverlässig galt und der Kadettmotor ebend einen Ruf des unzerstörbaren hatte.

Ps: weshalb es den auch billig an jeder Ecke gab,er ging wirklich nicht kaputt.Keiner wollte bzw brauchte einen Ersatzmotor.Der war beim Kadett als allerletztes hin wenn alles andere schon aufgegeben hatte.
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