Rechtslenker oder Linkslenker?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Rechtslenker oder Linkslenker?

Beitrag von Rolf »

Na nu - so etwas habe ich noch nie gesehen. Da scheint es sich zunächst ja um einen Rechtslenker zu handeln; siehe Fotos vom Innenraum. Aber wenn man sich Fotos vom Motorraum und der Stirnwand betrachtet, war es anscheinend mal ein Linkslenker. Also ein von Linkslenker auf Rechtslenker umgebauter Spiti? Wer macht denn so etwas in Deutschland? Ich könnte es mir eher umgekehrt vorstellen. Verwirrend auch die Bremsleitungen. Auf dem einen Foto läuft anscheinend eine Bremsleitung am Scheibenwischermotor vorbei. Wo kommt die her? Wo geht die hin? :wink: :roll:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Rechtslenker oder Linkslenker?

Beitrag von Seadweller »

Die Fahrgestellnummer ist aber die eines Rechtslenkers.
Ich sehe da nur Schäden durch ausgelaufene Bremsflüssigkeit.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rechtslenker oder Linkslenker?

Beitrag von Rolf »

Ja, stimmt - du hast vollkommen recht.
Das ist ein originaler Rechtslenker.
Habe mich da geirrt.
Ich ziehe meine diesbezügliche Frage zurück. :D

Ja, unterhalb der Hydraulikgeber ist der Lack ziemlich aufgeweicht. Kommt vor...

Seltsam finde ich aber immer noch diese eine Bremsleitung, die links neben dem Scheibenwischermotor aus den Bild rausläuft.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Rechtslenker oder Linkslenker?

Beitrag von Seadweller »

Das ist der zweite Kreis zum HBZ.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rechtslenker oder Linkslenker?

Beitrag von Rolf »

Seadweller hat geschrieben: 16. Aug 2019, 23:24 Das ist der zweite Kreis zum HBZ.

Okay - mein 1975er Spiti hat nur das Einkreissystem.
So weit ich weiß, hatten die RHD alle nur 1 Kreis und die Exportversionen 2 Kreise.

Ich wundere mich aber immer noch über den Verlauf dieser Bremsleitung. Die scheint ja zur A-Säule zu gehen...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Rechtslenker oder Linkslenker?

Beitrag von MKIII »

Die Leitung geht aber nicht zur A-Säule, die macht gerade da wo das Bild endet einen Bogen zum 2. Anschluß am HBZ
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten