Komplett aus GFK

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Komplett aus GFK

Beitrag von Rolf »

Karosserie komplett aus GFK? Ja, dann ist das wirklich eine Rarität...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
spiti robster
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2019, 19:29
Wohnort: Ost Thüringen

Re: Komplett aus GFK

Beitrag von spiti robster »

Naja, ... meins wär's nicht. Ich hab die Blinkerecken aus GFK und finde die schon mist.
Die Farbe sieht auf den Bildern auch recht matt aus.
Was haltet ihr von den GFK Teilen?
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Komplett aus GFK

Beitrag von jr1500 »

Watt ne Gurke ...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Komplett aus GFK

Beitrag von Rolf »

spiti robster hat geschrieben: 2. Sep 2019, 12:06 Ich hab die Blinkerecken aus GFK und finde die schon mist.
Meine Blinkerecken sind auch aus GFK. Die waren beim Kauf 1999 schon dran. Ich finde die auch nicht so toll, denn man muss beim Ein- und Ausbauen (was man ja zum Glück nicht so oft macht) und beim Wechsel von Glühlampen der Blinker und Standlichter gut aufpassen, dass der GFK nicht reißt. Also lieber solides Blech!

Im Text der Annonce steht, dass u.a. auch die hinteren Kotflügel aus GFK sind. Gibt es so etwas wirklich?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Komplett aus GFK

Beitrag von Andi »

Ja,Hauben-Türen-hintere Kotflügel und Heckblech...plastik.
Glaub nur nicht das der Rest aus GFK ist.
Wir hatten hier mal einen der die gesamte Karosse aus Kohlefaser gemacht hatte aber von einer kompletten Karosse aus GFK ist mir nix bekannt.
Obwohl es ja durch den seperaten Rahmen möglich wäre..wers mag.
Dann aber sehr teures Einzelgutachten oder Illegal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Komplett aus GFK

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben: 2. Sep 2019, 13:31 ............
Wir hatten hier mal einen der die gesamte Karosse aus Kohlefaser gemacht hatte ..............
Das war aber auch nur heiße Luft, Bilder gabs davon nie :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Komplett aus GFK

Beitrag von MKIII »

GFK Schweller gibt es auch, einen hatte ich auch montiert........oder es versucht, da muss man so viel weg schleifen und dann passt er immer noch nicht, den 2. konnt ich zum Glück wieder zurück schicken. Mit den Kotflügeln wird das genau so sein. Wie soll man auch diesen 2-4mm dicken Mist bündig an die Karosserie anpassen :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Komplett aus GFK

Beitrag von kamphausen »

Naja....

Historisch Korrekt ist der Umbau ja bedenkt man, das es diverse spitfire mit dem kleinen Opel Kadett Motor gibt und auch die GFK-Karosse ist aus der Zeit.
Damals wurde ja gerade bei den Engländern die tollsten Dinge aus GFK/Polyester gebaut.....bis hin zu selbsttragenden Karosserien (Mini Marcos etc.)
Quasi das Carbon der 70´er...

Wird ja heute noch angeboten: http://honeybournemouldings.co.uk/triumph.html
Leicht und günstig...

Ob der Opel-Motor ne Verbesserung ist, liegt im Auge des Betrachters: Wer in den 70'ern nen Spitfire fuhr, blieb mit Opelmotor weniger oft liegen....und bekam an jeder Tankstelle Ersatzteile...

Die puristen unter uns werden wieder auf Originalität pochen...aber unabhängig davon ist er zu teuer für nen "Bastard"

PS: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-4934 und https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-216-3582 sind auch sehenswert
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Komplett aus GFK

Beitrag von Jogi, HB »

spiti robster hat geschrieben: 2. Sep 2019, 12:06 Naja, ... meins wär's nicht. Ich hab die Blinkerecken aus GFK und finde die schon mist.
Die Farbe sieht auf den Bildern auch recht matt aus.
Was haltet ihr von den GFK Teilen?
Das ist, wie bei vielen Dingen, eben Geschmacksache.
Ich komme sehr gzt mit GFK zurecht, an meinem sind viele Karosserieteile aus GFK, natürlich ist die Passform bei den meisten Teilen eher bescheiden, da musste ich nochmal Hand anlegen. Die Blinkerecken z.B. habe ich gleich soweit verändert, dass diese hässlichen eckigen Blinker verschwinden.

Andere Arbeiten: https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... die#p78072

und: https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... die#p79008
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Komplett aus GFK

Beitrag von Andi »

Nö,der hatte tatsächlich eine ganze Karosse.War nur beleidigt aber hab noch privat mit ihm geschrieben und Bilder gesehn.
Fasziniert hat mich die Materialstärke bzw dünne.
1-1,2 mm hatte er im vergleich zu den 3-4mm vom GFK.
Zu der Zeit fing das kleben von Karosserieteilen an.Einfache Silikontuben vom Format her.Hab sogar noch welche aber dürften ausgehärtet sein.Inzwischen ja ganz normal im Fahrzeugbau.
Die kleben sogar Rahmenteile heutzutage.
Ich selbst hatte ein paar GFK Teile aber mochte die nie verbaun.Hab sogar mal einen ganzen Umbausatz für den Spitfire gehabt aber weiterverkauft.Innen sieht das Kram schon sehr bescheiden aus.Obwohl ich einen Kofferraumdeckel mit Innenschale hatte der optisch sehr gut war.Also auch geöffnet.Motorhauben find ich gruselig von innen.Türen und Kotflügel gehn und haben den Vorteil das man sie sehr leicht nacharbeiten kann.
Richtig lackiert sieht man auch wenig unterschied aber die vorarbeiten sind aufwendig.Sonst wird das halt matt wie auf den Bildern oben.Bei der Corvette gehts ja auch.Oder mein Buggi damals mit Glitterlack.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten