Spitfire im Internet

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von greasemonkey »

Gibt es eigentlich Hardtops, die so clever konstruiert sind, dass man sie einigermaßen einfach abnehmen kann und trotz eingefaltetem Softtop benutzen kann? Sowas wäre genial...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von Rolf »

Beim originalen Hardtop des Spitis kann man das Verdeck gefaltet drin lassen. Man braucht dafür aber andere Halterungen an der B-Säule. Und die sind schwer zu finden - vielleicht bei Cai?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von greasemonkey »

Interessant, die ersetzen dann die Alukäppchen auf der B-Säule oder ist das Scharnier drunter da irgendwie modifiziert?.
Ideal wäre, wenn es nach Regen ausschaut oder man über Nacht an der Straße parken muss, ein Hardtop zu besitzen, dass man in 5 min. oder so befestigt und danach auch schnell wieder abnehmen kann.
Diejenigen die ein HT besitzen: Wie oft nehmt ihr es her und wie lange dauert die Montage/Demontage?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von MiSt »

@Rolf
Danke für die Erklärung von "BKM". Dreibuchstabige Akronyme sind einfach die Pest :roll:

Das Hardtop setzt sich mit passend geformten Moosgummistückchen auf die Alukappen drauf, um sie nicht zu verkratzen. Auch diese sind aktuell nirgends (?) lieferbar, es ist aber nicht schwer, sie aus einem Moosgummiblock zu schnitzen (bei meinem aktuell im Wiederaufbau befindlichen HT war immerhin noch eines drin ...).

Die Halter an der B-Säule kann man z.B. bei Rimmer (https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005988) gut anschauen, es gibt wie erwähnt zwei verschiedene Längen für mit/ohne ST. Die längeren (für mit ST) sind nirgends (?) lieferbar.

Zur Montagezeit kann ich bisher nichts sagen, aber es sind halt 6 Schrauben - das kann nicht "blitzartig" gehen :( . Außerdem benötigt man zwei Personen zum Runter-/Draufheben, das Ding ist recht schwer und unhandlich.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von Andi »

Abnehmen geht alein,es gibt dafür Vorrichtungen die an der Garagendecke montiert werden.
Vorausgesetzt Garage und genug Deckenhöhe.
Ansonsten für Marmeladenesser zum Frühstück wohl sehr Kratzerproduzierend wenn sie es alein versuchen.
Dauer..oha,wenn man schnell ist gehts evtl in ner 1/4 Stunde.
Meins war mal 3 Tage montiert.
Damit ist ein Spitfire nur noch ein lautes und zu enges Auto.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von greasemonkey »

Also keine praktikable Lösung wenn man Regen erwartet oder es nachts anständig absperren will?...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von Det1500 »

Dafür gibt es Garagen, im Frühjahr mach ich das Verdeck auf, zum überwintern dann zu.
Hab mir aber in der Anfangszeit auch mal irgendwo ein Hardtop gekauft für ganz kleines Geld.
Jetzt steht es in der Ecke und die Einzelteile überall verstreut. Wollte das mal renovieren und hab´s nie gemacht.....
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von greasemonkey »

Ich rede ja nicht von Tagesausflügen. Man kann nicht garantieren, dass auf Reisen oder wenn man jemanden besucht immer eine Garage zur Verfügung steht. Da hab ich mir schon öfter ein Hardtop gewünscht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von balduin »

Wenn ich bedenke wie wenig Spass "körperlich" der Spitfire mit geschlossenem Verdeck macht......nein da wäre ein Hardtop nichts.

Abschliessen tue ich ein Cabrio eh nie.....
Und mal ein paar Tage mit Verdeck überlebt das Auto auch draussen....

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von kamphausen »

Hab mir auch letztes Jahr "präventiv" nen billiges Hardtop geschossen...
Nach der ersten Montage ist´s sofort an der Garagenwand aufgehängt worden...

antrieb war die Idee, den Spitti als Daily Driver zu verwenden und als Laternenparker im Kneipenviertel ist zumindest am Wochenende nen Hardtop ne gute Idee....

Aber das Hardtop beim MX5 ist alleine und deutlich einfacher zu montieren....und das in 5 Minuten...max...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von Andi »

Soso,auf Reisen keine Garage zur Verfügung.
Wo läßt du dann das Hardtop?Im Zimmer lagern?
So ein Körbler mit rausnehmbaren Dachhälften und aus GFK könnte ich mir vorstellen.
Aber bekommt man ja nicht an jeder Ecke.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von MKIII »

greasemonkey hat geschrieben: 2. Sep 2020, 16:41 Ich rede ja nicht von Tagesausflügen. Man kann nicht garantieren, dass auf Reisen oder wenn man jemanden besucht immer eine Garage zur Verfügung steht. Da hab ich mir schon öfter ein Hardtop gewünscht.
Auf Reisen wäre ein Hardtop das letzte was ich mitnehmen würde, da ist doch grad das offen fahren das schönste. Ich schau immer das eine überdachte Parkmöglichkeit vorhanden ist, wenn nicht muss halt das Verdeck drauf, dafür ist es da.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von Markus Simon »

mein Spiti stand jahrelang mit dem Softtop im Freien und lebt immer noch .......Garage hatte ich damals nicht !
....mein Hardtop hängt seit 1991 an der Garagenwand ,91 war ich zum letzten Mal Skifahren mit dem Spiti und für den Skiträger ist das Hardtop echt perfekt !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von Rolf »

@ Andi

Ich habe mein Hardtop schon oft über den Winter verwendet.

Aber in der Viertelstunde, die du genannt hast, habe ich die Montage bzw. den Rückbau auf das Stoffverdeck noch nie geschafft. Eine Stunde bis eineinhalb Stunden hat es wohl immer gedauert.

Manche befestigen das Hardtop ja nicht seitlich an der B-Säule (da wo sich die Scharniere fürs Stoff befinden),sondern nur vorne und hinten. Dann geht das sicherlich schneller.

Alleine habe ich das noch nie gemacht. Die Gefahr, daß man mit dem Hardtop den Lack im Bereich links und rechts vom Tankdeckel oder am Kofferraumdeckel verkratzt, war mir immer zu groß.

Also mal schnell zwischen Hardtop und Softtop wechseln geht nicht. Es dauert lange und kostet Nerven...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Spitfire im Internet

Beitrag von Mangouman »

MKIII hat geschrieben: 2. Sep 2020, 20:04
greasemonkey hat geschrieben: 2. Sep 2020, 16:41 Ich rede ja nicht von Tagesausflügen. Man kann nicht garantieren, dass auf Reisen oder wenn man jemanden besucht immer eine Garage zur Verfügung steht. Da hab ich mir schon öfter ein Hardtop gewünscht.
Auf Reisen wäre ein Hardtop das letzte was ich mitnehmen würde, da ist doch grad das offen fahren das schönste. Ich schau immer das eine überdachte Parkmöglichkeit vorhanden ist, wenn nicht muss halt das Verdeck drauf, dafür ist es da.
Eben.
Oder nötigenfalls so ein Carcover / Abdeckplane wasserdicht.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten