Spitfire auf Leistungsprüfstand

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Ruediger »

Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Kein Diagramm ? kleines Kühlgebläse.........
Besitzer ist der Freund von Ewald... und Jogi
Lenksäule und Pedalerie angepasst, so passen auch große Leute in ein Spitfire.....usw...
Michael,es wird zeit das man sich einmal wieder trifft...
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Andi »

Hab seine Kiste auch sofort erkannt.
Ist ja schon fast 2 Wochen online........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von SvenK »

Und wieviel PS hat er nun? Oder war das Ergebnis so ernüchternd, dass man es nicht wissen möchte?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Mangouman »

...würd mich jetzt auch interssieren.
Denn ein Auto auf dem Leistungsprüfstand ohne Ergebnisse ist ja nicht ganz so spannend.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Rolf »

Interessant, wie der Chef dort den Rahmen und den Motor erklärt:

"Der hat zwei Doppelvergaser..." :roll: (4:40 min)


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Andi »

Sowas kennt der halt nicht.
Glaub der Micha hatte früher sogar welche drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Schade Motor wurde gar nicht warm gefahren, oder doch ? Luftleitbleche am Kühler fehlen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Mangouman »

Es fehlen nicht nur die Luftleitbleche, sondern auch die Messergebnisse...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Ansgar »

Mal schauen,
Wenn ich viel Bock habe spann ich meinen mal auf den alten Hofman Dynatest auf dem auch Rolf sein Spiti vor 100 Jahren :D war am Wochenende.
Aber ein Film in Youtube laden da wird es für mich schwierig....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Rolf »

"Gab es den auch als Rechtslenker?"

"Ja, die meisten hatten Rechtslenker. Ist doch ein englisches Auto..."

Das glaub ich nicht. Die meisten gingen wahrscheinlich als Linkslenker in den Export, oder? Vielleicht weiß unser Forumslexikon etwas darüber?



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Markus Simon »

"....bis fünfeinhalb gedreht " ....das ist ja leicht erhöhtes Standgas :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 9. Sep 2020, 22:37 "....bis fünfeinhalb gedreht " ....das ist ja leicht erhöhtes Standgas :D


"Aber nur in den unteren Gängen, noch nicht im 4. Gang....", sagt er in dem Video. :wink:

Bei einem 1500er mit serienmäßigem Getriebe (ohne Overdrive) und serienmäßigem Differential sind 5.500 Upm im 4. Gang ziemlich genau 155 km/h. Da geht noch ein bißchen mehr...

Ich würde max. bis 6.000 Upm drehen und das auch nicht zuuuu lange... Das wären dann knapp 168 km/h. Habe ich schon ab und zu mal mit viel Anlauf erreicht. Aber dabei tut mir der Motor immer so leid... Muss ja auch nicht sein.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Das schein ein L- Stand zu sein der sehr Leichte Rollen hat und der kleine Spit- Motor braucht sich nicht anstrengen,
aber auf 6000 1/min möcht man einen Spiti Motor gar nicht drehen, beim serien Motor ist das zu hoch.
Nenndrehzahl plus ein Paar % reicht.
Markus 8000 1/min ist dein Ziel, die kleine Sauerstofflasche liegt für dich bereit mit deinen 32 Venturis .. da geht noch :D was
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire auf Leistungsprüfstand

Beitrag von Andi »

Marco stellt die Fahrzeuge nur warm auf den Prüfstand.
Er spielt auch öfter mit der Zusatzkühlung rum um noch ein bis zwei PS zu finden.
Das ganze ist ja alles mehr aus Spaß an der Freude als Ernsthaft.
Der ist Jungtimerfan und das ganze ist ein Schraubertreffen das er sozusagen in Gang gebracht hat.
Er hat mehr Ahnung von seiner Zeit also den 90ern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten