Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

@Brüchi

Ja , Motor und Getriebe ,Antriebswellen raus denn der Platz wird für Akkus und Controller gebraucht.
Radnaben Felgenmotoren rein , vorne oder /und Hinten
Zum Angedachten Preis - es ist ja kein Elektro Roller mit ein paar Volt und 50 KM Reichweite zu bauen.
Ich denke mal 200 Ah Akkus sollten es schon sein - die kosten schon mal gut die Hälfte , oder auch Tesla Akku Blöcke sind auch Teuer.
Und es dürfte sich um 150 - 400 Volt aufwärts für den Antrieb handeln ,

ich gestehe : groß mitreden kann ich nicht bei dem Thema , ich habe nur als Spaßfahrzeug einen Cityel von 1989 (eines der ersten E-Fahrzeuge in Serie gebaut , ähnlich dem Messerschmitt Kabinenroller , Stromkosten auf 100 KM 1,20 € )

Aber ich finde so ein Umbauprojekt eines Oldtimers zum E-Fahrzeug interessant , gäbe es keine Novitäten
würden wir noch heute mit der Pferdedroschke und der Dampflok unterwegs sein ... der Benziner hat nun mal nach ca. 130 Jahren ausgedient .

Es wird wohl um 2035 so ablaufen :

in der " Benzinothek "

Guten Tag !
Mein Mann wird demnächst 60zig und da möchte ich ihm eine besondere Freude machen , er soll mal wieder mit seinem Oldtimer fahren können !

Verkäufer :
Kein Problem , wir haben da ein ausgezeichnetes Super Benzin (Zeigt Flasche mit Etikett ähnlich einer Champagner Abfüllung ) ausgezeichnete
Lage , Oman Südhang , 97 Oktan !, nur 57 ,80€ der Liter !

Kundin:
na ja zum 60.igsten meines Mannes ist es mir das schon Wert , bitte geben sie mir 4 Flaschen , das reicht schon für 2 x um den Block.

Verkäufer :
Am besten sie nehmen eine Tagesfahrerlaubnis gleich auch mit ; das macht dann zusätzlich 235,50 € !
Besten Dank - beehren sie uns bald wieder ! :-vh


Aufbau eines Felgenmotors :

https://www.proteanelectric.com/f/2020/ ... t-2020.pdf

Gruß

Lomax
Zuletzt geändert von Lomax223 am 22. Jan 2021, 09:39, insgesamt 12-mal geändert.
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von xsivelife »

Phew ... da lese ich einen Haufen Halbrichtigkeiten 8), z.B. "Zum H: Ein „Wasserstoff“ Auto ist auch eine E-Auto nur statt Batterie, speichert es Energie im Wasserstoff, welches durch die Brennzelle freigelassen wird. Der Dampf dreht eine Turbine, die dann Strom erzeugt." Das (aktuelle) Wasserstoff-Fahrzeug möchte ich sehen, wo mit Wasserstoff Dampf erzeugt wird, der dann wiederum über eine Turbine Strom erzeugt. :-vh

Eine Brennstoffzelle erzeugt Strom ohne Dampfkraftwerk und Turbine, kann man ja auf Wikipedia nachlesen ... und als Gesamtsystem wiegt das ganze Klump durchaus auch einiges, da hier verschiedene Medien vorkonditioniert werden müssen und die Nebenaggregate und die Pufferbatterie auch nicht unerheblich Platz brauchen :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Brüchi »

Elektro- Spitfire...…. Wasserstoff- Spitfire...…
Hat denn schon jemand den Spitfire auf LPG umgerüstet? Also kleinen Benzintank, dafür zusätzlichen LPG Tank. Wie man das mit den Vergasern hinbekommen könnte, wäre sicherlich recht "spannend".

Und zu guter Letzt: nen Diesel- Spitfire gibt es schon ( natürlich mit "Fremdmotor")

Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit Holzvergaser. Oder Kreiselantrieb. Oder Gummibandantrieb. Wurde alles schonmal ernsthaft als KFZ Antrieb ausprobiert :wink:
....little car, big fun...
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von DVD3500 »

Ich habe bewusst was falsches rein geschrieben, um zu schauen, ob jemand es überhaupt liest!

Spaß! Ich hatte den Beitrag in Word geschrieben, damit ich weniger Reschtschreib- und Grammatikaltfehler mache und hatte die Passage über Wasserstoff und Brennzelle geschrieben und auch festgestellt, dass ich völlig daneben lag. Ich habe aber vergessen es wieder zu löschen...

Danke Brüchi für das richtig stellen!

Über Politik kann ich leider nicht so viel mitreden. Ich darf in Deutschland nicht wählen und von daher muss ich alles, was Ihr entscheidet über mich ergehen lassen. Aber im Umkehr muss alles, was in den USA passiert auch über Euch ergehen lassen also gleicht sich das aus... :-vh (War nicht ernst gemeint).

Fakt ist die Energiepolitk in Deutschland mega merkwürdig. Während in anderen Länder die Energiekonzerne Leute Miete zahlen, um Photovoltaik auf ihren Dächer platzieren zu dürfen werden hier die Konditionen immer uninteressanter. Gleichzeitig werden auch Braunkohlewerke gebaut ?!

Ein Bekannter hat Octopus Energy gegründet: https://en.wikipedia.org/wiki/Octopus_Energy Er hat mir berichtet wie schwierig es war, in Deutschland Fuss zu fassen. Anscheinend aber haben sie es 2019 geschafft...

LPG hat ein ähnliches Problem wie Wassertoff... wird derzeit aus Erdgas hauptsächlich gewonnen. Muss aber nicht so bleiben!

Ethanol und Methan sind vielleicht auch mittelfristig interessant... Methan bekommt man ja "nebenbei" von Schafen, Kühe und Schweine.....
(das war ernst gemeint...)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von xsivelife »

DVD3500 hat geschrieben: 22. Jan 2021, 08:07 Danke Brüchi für das richtig stellen!
Brüchi - jetzt habe ich ein Tannenzäpfle bei Dir gut :-vh

Und die Politik mit ihren Lautsprechern ist in Deutschland nicht nur im Bereich Energiepolitik fragwürdig ... kann hier jedoch auch nicht wählen und wähne mich daher ebenfalls unschuldig :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Brüchi »

@ Mike : gerne doch :top:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Lomax223 »

Brüchi hat geschrieben: 22. Jan 2021, 07:32 Elektro- Spitfire...…. Wasserstoff- Spitfire...…
Hat denn schon jemand den Spitfire auf LPG umgerüstet? Also kleinen Benzintank, dafür zusätzlichen LPG Tank. Wie man das mit den Vergasern hinbekommen könnte, wäre sicherlich recht "spannend".

Und zu guter Letzt: nen Diesel- Spitfire gibt es schon ( natürlich mit "Fremdmotor")

Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit Holzvergaser. Oder Kreiselantrieb. Oder Gummibandantrieb. Wurde alles schonmal ernsthaft als KFZ Antrieb ausprobiert :wink:
Hallo !

Für Holzvergaserbetrieb gibt es tatsächlich in Schweden eine große Gemeinde !

Gruß

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von DVD3500 »

Finnland auch. Sie fahren mit einer Kettensäge und der "Brennstoff" ausgeht, gehen sie einfach in Wald und besorgen sich was!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von marc »

Am Spitfire mag ich die Geruchsemision und den Sound, das ist mein Hobby.
Selbst nach 50zig Jahren emittiert ein KFZ kommuliert nicht soviel CO2 im Betrieb, wie bei der Herstellung entsteht. Das wird gern in der Ökobilanz von Neuwagen unter den Tisch gekehrt, das gilt auch für E Autos und Abwrackprämien.
Viele Grüße
Marc

Bild
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von DVD3500 »

Selbst nach 50zig Jahren emittiert ein KFZ kommuliert nicht soviel CO2 im Betrieb, wie bei der Herstellung entsteht. Das wird gern in der Ökobilanz von Neuwagen unter den Tisch gekehrt, das gilt auch für E Autos und Abwrackprämien.
Das stimmt.
Darum werden in den Studien, die in den WIkipedia Links oft erwähnt, wenn man Öko Strom "tankt" sinkt den Impact von E-Autos viel schneller.

Und ist aus meiner Sicht auch ein Grund mehr alte Autos umzurüsten als neue zu kaufen. Die Schäden bei der Herstellung sind eh abgelaufen.
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von minilinde »

Moin,
es gibt tatsächlich schon eine ganze Reihe sehr guter Ansätze für alternative Energieträger. Die meisten davon sind sogar schon gut erprobt (einen flächendeckenden Betrieb von Elektroautos gab es beispielsweise schon im Berlin der 20iger jahre..). Das Problem dabei ist leider, dass die Politik nur Projekte fördert, die zu ihrer Doktrin passen, und die Wirtschaft regelmäßig nur noch Forschung betreibt, die monetär gefördert wird. Wenn sich die politische Doktrin ändert, werden mit den Förderprogrammen zumeist auch die gesamten Forschungsprojekte eingestellt. So ist die Brennstoffzelle beispielsweise unter der Schröder Regierung bereits zur Serienreife enwickelt worden. Ich finde es daher besonders lustig, dass die aktuellen Regierigen ein 700mio€ Förderprogramm ausgerufen haben, um die Entwicklung voran zu bringen, die sie selbst vor 15 Jahren gestoppt haben.. Leider werden nicht nur Technologien "nicht gefördert", sondern auch aktiv hintertrieben. Speziell wenn sich diese nicht aus einem Industriellen kontext heraus bilden. Bestes beispiel dafür ist die Pflanzenöl fahrerei (hab ich selbst ne Weile gemacht..).. Hier wurde eine reelle alternative aus privater Initiative heraus entwickelt, und das sowohl die Umrüstungen, als auch die Versorgungsinfrastruktur (vom Elsbett Motor mal ganz abgesehen..), Als die Sache dann zu groß geworden ist, hat die Politik die Besteuerung derart angepasst, dass es keinen Preisvorteil gegenüber normalem Diesel mehr gab. Und zack, war der ganze Spuk vorbei. Derzeit prüft die Bundeswehr mal wieder den Einsatz von Pflanzenöl für ihren Fuhrpark.. aus industrieller Produktion natürlich.
Als wirkliche Alternative für den masseneinsatz ist meiner Meinung nach, die Wasserstoff Technologie ebenfalls nich geeignet (elektro schon gar nicht..), da hierbei jeweils die Lagerung als größte herausforderung im Raum steht (Wasserstoff diffundiert schlicht durch so ziemlich alles durch..).
Ein interessanter Kandidat mit wirklichen Erfolgsaussichten wäre hier die "Power to Gas" Methode, bei der Wasserstoff und Kohlendioxid in einem Katalysator zu langkettigen Kohlenwasserstoffen (Methan bis Sprit..) zusammengebastelt werden. Dies hätte den Vorteil, dass der gesamte Umgang mit Wasserstoff etc. in der Raffinerie stattfinden würde, und somit in einem Technologisch weitaus beherrschbareren Umfeld. Na ja, mal sehen wohin die Reise geht..
LPG im Spiti möchte ich tatsächlich ausprobieren.. Die entsprechende Gasanlage liegt hier schon rum, nur der Spiti ist halt noch nicht fertig.. ;-)
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von jr1500 »

Da sich das jetzt so in Richtung Umwelt und CO2 entwickelt hätte ich auch mal eine Idee, vielleicht möchte das ja jemand mal versuchen.

Man könnte doch so einen 50 PS Opel Kadett Motor in den Spitfire verpflanzen.
Mit ein paar kleineren Modifikationen sollte das im Prinzip möglich sein.

Dann hätte man einen Antrieb der bestimmt 10% weniger Sprit verbraucht und wahrscheinlich 2-3 mal so lange hält.
Müsste für die CO2 Bilanz doch ziemlich positiv sein.

Bin mal gespannt ob diese Idee irgendwann mal aufgegriffen wird ... :-vh
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von DVD3500 »

:bla:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von greasemonkey »

Diese "Power to Gas" Geschichte wird auch ziemlich unterdrückt zugunsten des achsotollen Batteriekonzeptes. Ich könnte mir vorstellen, das die Energie eines gesamten Windparks max 1km weit zu einer automatisierten Anlage transportiert wird, wo dann sagen wir 1 mal die Woche ein Tankwagen vorbeifährt, der das Methanol oder Benzin abholt. Keine wartungsintensiven Strommasten nötig und die Windparks könnten immer laufen. Wer die Dinger nämlich aufmerksam anschaut merkt das die meißtens bei schönstem Wind stillstehen, weil im Grid gerade kein Strom benötigt wird.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Umbau Spitfire auf Elektromotor?

Beitrag von Brüchi »

Mönsch, JR, mein erster Spitfire hatte anfangs diesen "wunderschönen" Kadett Motor.
Mit sagenhaften 50 PS.
Problem Nr1: man fährt immer nur mit Vollgas
Problem Nr. 2: um mehr PS zu bekommen lag da ne Lachgasdose im Fußraum.... mit so`nem dünnen Schlauch darn. Das mochten aber weder die Polizei noch der Motor.

:top: :shock:

Hab dann zurück auf Originalmotor gerüstet. :roll:
....little car, big fun...
Antworten