Tenax Schrauben auf den Türen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von marc »

Dort wo die Tenax "Mutterstücke" waren, kann man keine Druckknöpfe mehr einbauen, machen alles kaputt und brauchen Platz. Wo es geht, würde ich immer Druckknöpfe einbauen, auch wenn die Tenax oder "lift the dot" Buttons cooler aussehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe bei meinen Verdecken nur dort Tenax (besser Loxx Knöpfe) wo viel Spannung anliegt also von der B-Säulle bis hinten. Auf die Türe gehören ganz klar Druckknöpfe. Meine habe ich mit einer Portion Silikon aufgesetzt und dann genietet. So sind sie bombenfest und die Löcher sind gleichzeitig mit Silikon versiegelt. Außerdem spart man sich die Fummelei mit Muttern innen in der Tür. Nimm übrigens keine 'original' Tenax Knöpfe. Sind von echter Scheissqualität. Die Halter innen sind aus Kupfer und halten genau garnichts aus. Loxx ist eine gute Alternative (mit Federstahlbögen im Inneren)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Chris4711
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mär 2021, 15:38
Wohnort: 40547

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von Chris4711 »

Sorry für die späte Antwort. Ich glaube ich mache es wie von greasemonkey vorgeschlagen mit Druckknöpfen auf den Türen.

Hinten habe ich schon tenax - da überlege ich ich die Alte Innenraumpersenning hinten auf tenax umzubauen und an den Türen die Druckknöpfe zu lassen.

Waren die Druckknöpfe immer in Schwarz ? Auch beim Mk4 ? Hatte eher Chrom erwartet ... beim 1500 macht schwarz ja noch mehr Sinn.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von greasemonkey »

Gut wenn ich helfen konnte. Wie gesagt, Karosseriekleber oder Silikon auf die Unterseite des Druckknopfs, Popniete durchstecken, alles aufs Loch in der Tür und vernieten. Berichte mal ob die Tenax immer noch so unterirdisch schlecht sind oder ob man sowas wieder kaufen kann. Sonst gibts wie gesagt auch andere Hersteller mit kompatiblen Knöpfen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von DVD3500 »

Wenn ich Tenaxx und Loxx google und auf Bilder klicke sehe ich ungefähr das selbe Zeug....
Was sind sie genau und wozu sind sie überhaupt?
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von greasemonkey »

Nachdem Du es eh schon gegoogelt hast erübrigt sich die Frage doch fast. Beides sind Verschlussknöpfe die ähnlich wie eine Anhängerkupplung auf eine Kugel gedrückt werden und so lange festhalten bis man am Knopf entriegelt. Tenax WAR das Originalprodukt, dessen Markeninhaber aus Geldgier nicht mehr hier sondern in China mit bekannter Qualität fertigen liess. Der deutsche Hersteller nennt sein Produkt auf Grund von Rechtsstreitigkeiten jetzt LOXX, ist qualitativ besser und produziert immer noch hier. Der Markeninhaber von Tenax bekommt seine Knöpfe wohl noch immer aus China. Wie da die Qualität inzwischen ist - keine Ahnung. Vor 8 oder 9 Jahren war sie wie gesagt unterirdisch.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von DVD3500 »

Wären sie also ein Alternativ zu Druckknöpfe an den Türen und als Halterung für die Persinning am Armaturenbrett?
Benutzeravatar
Chris4711
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mär 2021, 15:38
Wohnort: 40547

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von Chris4711 »

Die kosten bei L. schlanke 6e (Kopf) und 2e für den Sockel wenn ich das richtig sehe... stolzer Preis - man braucht ja doch eine Menge ...

Ganz schön bling bling die Dinger ...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von greasemonkey »

DVD3500 hat geschrieben: 28. Apr 2021, 10:59 Wären sie also ein Alternativ zu Druckknöpfe an den Türen und als Halterung für die Persinning am Armaturenbrett?
Eher nicht. Vorne ans Ar.brett gehören so Stifte mit Verdickung auf die man eine runde Öse hakt und auf den Türen würden Tenax oder Loxx-Unterteile zu sehr abstehen. Die sind eher was für ab der B-Säule nach hinten. Da stören sie nicht und man braucht die höhere Zugfestigkeit. Die ursprünglichen Druckknöpfen an der B-Säule sind mir immer aufgegangen wegen zu viel Zug.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von DVD3500 »

OK Danke!
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von SvenK »

Die Loxx Knöpfe gibt es auch in einer Ausführung, die man nicht einfach durch ziehen öffnen kann, sondern die man mit einem Magnet (meine das ist so) entriegeln muss. So kann nicht jeder Depp im Vorbeigehen mal das geschlossene Verdeck öffnen oder unter greifen.
Ja, das kann man sehen wie man will. Dann nimmt er vielleicht ein Messer und schneidet das Verdeck kaputt. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Gibt halt Menschen die extrem viel kriminelle Energie haben oder nicht wissen wohin mit ihrer Intelligenz, da ist es dann aber egal wie man seine Habseligkeiten schützt, weil die immer einen Weg finden. :sadwink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von DVD3500 »

Ich könnte mir sogar den einen oder anderen Fall vorstellen, wo das nützlich sein könnte...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von marc »

Also die 10er Sets Tenax, Stecker und lift the dot, kosten um die 20€.
https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Tenax- ... B007QBO1G0
Und LOXX kaum mehr.
https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Tenax- ... B00GL15B8S
Und die gibt's auch günstiger. Kostet alles nix...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Chris4711
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mär 2021, 15:38
Wohnort: 40547

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von Chris4711 »

@marc

Das sind ja echt ok Preise und nicht Apotheke - hast du noch einen Link für passende Druckknopf unterteile ? (Also nicht loxx/tenax)

Danke dir für die Links.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tenax Schrauben auf den Türen

Beitrag von marc »

https://www.ebay.de/itm/153901138247
Ich gehe davon aus, dass Du das Stanzwerkzeug hast.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten