Zierleisten entfernen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Zierleisten entfernen

Beitrag von markus1979 »

Hallo zusammen,

meine Zierleisten (Kotflügel und Heck) sind von meinem bastelfreudigen Vorbesitzer in Wagenfarbe lackiert worden. Ursprünglich dachte ich sogar, ich hätte noch gar keine Leisten drauf (Gruss an Mike :happywink: )

Jedenfalls habe ich mir inzwischen bereits welche aus Edelstahl besorgt und wollte die vorhin kurz tauschen.
Die langen Leisten lassen sich zwar leicht bewegen, aber an den Seiten sieht man eine klebrige Masse und ich bekomme sie aufs Verrecken nicht abgezogen. Ich denke da hat es jemand gut gemeint und mit Karosseriekleber o.ä. nachgeholfen.

Mit nem Schraubenzieher weghebeln ist sicher ganz toll für den Lack -> daher ganz doof gefragt: Gibts da nen alten Triumpfler-Trick wie man die Dinger lackschonend abbekommt ?
Evtl. eine Schnur an einer Stelle durchziehen, an der sich die Leiste anheben lässt und dann mit roher Gewalt wegreissen ?
Fön um den Kleber weich zu machen ?

muchos saludos
Markus
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von xsivelife »

Hallo Markus,
Gewalt ist hier ganz sicher kontraproduktiv ... mit etwas Geduld werden die Dinger schon runtergehen. Original werden die Dinger von Klammern gehalten, die machen jedoch den Lack kaputt und deswegen kleben viele die Dinger nach der Lackierung lieber drauf (Karosseriekleber oder Knet).
Ein bißchen Wärme schadet sicher nix ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von markus1979 »

...mit dem Thema Geduld bin ich eigentlich schon durch (erfolglos).
Werde es dann wohl nochmal mit Föhn (und Bier zur Beruhigung) versuchen müssen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von Brüchi »

sollte Bier und Geduld dann weg sein, kannste immer noch die "Brutal- Methode" anwenden:
mit der Flex die obere Kante der Leiste wegflexen, dann kannste beide Seitenteile abziehen. :shock:
Neue Leisten haste ja !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von xsivelife »

Wenn Bier & Geduld weg sind, dann muss einfach mehr Bier her, Brüchi :-vh

Ansonsten würde ich an Markus' Stelle die oberen Leisten einfach drauf lassen - sieht IMO sogar ganz gut aus und mich nur um die Teile ringsherum am Heck kümmern ... :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von markus1979 »

puuh, Flex in der nähe vom Lack... Da habe ich bei meiner ruhigen Hand am Ende zwei Autos :D
Ich werds in einer ruhigen Minute nochmal mit ganz viel Gefühl und gutem Zureden versuchen.

Ich berichte dann...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von xsivelife »

Fang' doch erstmal mit den vier Leisten am Heck an ... :happywink:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von Harpo Marx »

es gibt Sätze mit Plastikwerkzeugen zum entfernen von Zierleisten - sind nicht teuer, hebeln und keilen klappt ganz gut.
Damit bleibt der Lack ganz. Geduld ist trotzdem angesagt, die Leisten sind geklebt schnell verbogen.
Die Plastikdinger sind auch beim Chromscheibenrahmen, Schachtdichtungen etc. nette Helferlein.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von Markus Simon »

da kommst einfach an Pfingsten nach Ebenweiler und wir machen Abends am Lagerfeuer die Leisten weg ........oder das Auto von den Leisten :Harry: :happywink:

Stell die Kiste mal ein paar Stunden in die Sonne , wirkt manchmal Wunder .....so enttarnen wir manchmal unsere Prototypen oder wir geben Sie weg , dann kommen die Karren in die Lackierbox und werden aufgeheizt . Wärme hilft auf alle Fälle .....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von markus1979 »

Markus Simon hat geschrieben:da kommst einfach an Pfingsten nach Ebenweiler und wir machen Abends am Lagerfeuer die Leisten weg ........oder das Auto von den Leisten :Harry: :happywink:
Hi Markus, Pfingsten bin ich leider schon anderweitig auf Tour. Wäre aber sicher ne lustige Kombination aus Bier, Dunkelheit und frickeliger Arbeit. Das böse Erwachen kommt dann (wie auch bei den Frauen) immer morgens bei Tageslicht :D

@Harpo - Danke für den Tip. Evtl. besorge ich mir tatsächlich was...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von greasemonkey »

Hallo,
für den Fall, dass das Problem noch besteht. Karosseriekleber (zumindest der mir bekannte) ist und bleibt auch beim Anwärmen gummiartig wie Badezimmersilikon. Heizen bringt also nix. Ich nimm für solche Zwecke eine Angelschnur. Was reissfesteres und dünneres wirst du nicht finden. In ein 1m Stück an den Enden Handschlaufen knoten, zwischen Karosserie und Zierleiste klemmen und mit Sägebewegungen durch den Kleber arbeiten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von xsivelife »

Phew ... wie klemmt man die Angelschnur zwischen Karosserie & Zierleiste ein, wenn die fest miteinander verklebt sind? Und wie sieht die (ziemlich frisch & für mich als Lacklaie auch ordentlich lackierte) Karosserie dann hinterher aus? :cry:

@Markus: Stell' doch mal ein Bild von Deinem Spiti ein, dann können wir als Entscheidungshilfe abstimmen, ob's den Aufwand wert ist. Habe das Auto ja schon live gesehen und mir ist glasklar, was ich machen würde (bzw. was nicht ...) :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von greasemonkey »

Dort wo die Leiste aufhört, also eine Kante bildet, kommt man doch wohl mit ner 0,5 mm Schnur dazwischen. Angelschnüre sind glatt und aus Nylon nicht Draht, es sollte dem Lack also nicht schaden. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da es hier keine Bilder von der Misere gibt. Hebeln ist aber wohl eher die schlechtere Alternative, da so ein Werkzeug ja irgendwo am Lack aufliegt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von markus1979 »

...das mit der Angelschnur hört sich für mich erstmal gar nicht so dumm an. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass das funktioniert.
Bislang habe ich mich noch nicht wieder an den Leisten versucht, da ich im Moment beruflich recht viel um die Ohren habe und meist bis spät in die Nacht am Rechner sitze. Das muss ich mal in einer ruhigen Minute machen wo ich Muse dafür finde.

Fotos kann ich gerne kurz einstellen. Wobei aber eh schon entschieden ist, dass da silbere Leisten/Umrandungen dran sollen, weil ich alles glänzende zielmlich geil finde :happywink:
IMG_6591.JPG
IMG_6593.JPG
IMG_6594.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zierleisten entfernen

Beitrag von Andi »

Das mit der Angelschnur kann ich mir nicht vorstellen,so sauber sind die Kanten nicht das sie drüberrutschen könnte ohne zu zerreißen.Zumal es 3 enge Radien wären.
Einfach mal versuchen eine Seite hochzuhebeln und samft dran ziehen,man spürt dabei ob der Kleber nachgibt.Wärme kann dabei nicht schaden.Die Leisten sind danach wahrscheinlich krumm.
Aber du hast ja neue.
Wenn die hälfte ab ist von der anderen Seite beigehn sonst kantet das ende in den Lack.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten