Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Armin_P »

Guten Abend liebe Leute!

Ich habe festgestellt, dass der Vorbesitzer meines Spitis ein Stoff-Verdeck montiert hat.
Letztes Jahr bin ich 2x mit geschlossenem Verdeck gefahren, allerdings musste ich feststellen,
dass das Verdeck extrem gespannt wird wenn ich es schließen musste.

Ich kann es gerade mit letzter Kraft vorne am oberen Scheibenrahmen mit den Bajonetten einhängen - die schöne Chromleiste ist schon zerkratzt...
Ich vermute mal, dass der Stoff bzw. die Ösen zu knapp gesetzt wurden.
Gibt es eine Möglichkeit (ohne die Ösen neu zu setzten), das Verdeck etwas weniger zu spannen?
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von xsivelife »

Chromleiste = Aluleiste = Kratzer zeigen Gebrauch

Wenn das Verdeck gut sitzt, dann würde ich hier nix machen. Verdeck sitzt i.d.R. immer ziemlich stramm, wenn es selten geschlossen wird, deshalb in der Winterruhe immer geschlossen lassen und Fenster auf zwecks Belüftung.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Andi »

Man kann auch etwas mit dem Gestänge spielen
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Brüchi »

Soweit ich mich erinnere, hat die Gestängebefestigung an der B- Säule etwas Spiel, d.h. wenn man die Schrauben etwas löst kann man diese Platte etwas nach oben/unten bewegen.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Armin_P »

Hallo Mike, Andi & Brüchi!

Ja, stramm gespannt finde ich auch O.K.
Aber im Moment habe ich ein "Blutdruckverdeck" dass mir alles abverlangt beim Schließen. :-vh
Da mache ich mir schon fast Sorgen um die A-Säulen und den Fensterrahmen...

Ich habe zwar in meinen Handbüchern und auf Händlerseiten nachgeschaut,
aber nirgendwo einen Detailplan zum Verdeckgestänge gefunden - daher vielen Dank @Brüchi für den Tipp :happywink:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Brüchi »

Ergänzung: sollte die Platte an der B- Säule schon ganz unten sein ( der "Verstellbereich" sind eh nur ca 2 cm) kann man auch leichte Langlöcher in die Platte machen. Sieht man ja nicht....
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Rolf »

Armin_P hat geschrieben: Ja, stramm gespannt finde ich auch O.K. Aber im Moment habe ich ein "Blutdruckverdeck" dass mir alles abverlangt beim Schließen.

Das kann auch an den aktuellen Temperaturen liegen. Bei meinem Spiti - es handelt sich aber um ein Vinylverdeck - ist das jedenfalls so. Bei Kälte zieht sich das Zeug etwas zusammen und das Verdeck lässt sich dann nur sehr schwer schließen. Im Sommer das Gegenteil: Wenn der Wagen einige Zeit in der Sonne gestanden hat, klappt es wie geschmiert... Vielleicht ist das bei einem Stoffverdeck ähnlich.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Sir Toby »

Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Deshalb sollte man das Vinylverdeck auch dann, wenn es schon recht kalt ist und man vor dem Einwintern vergessen hat, es zuzumachen, nicht mehr ganz schließen um Schäden durch die hohe Spannung zu vermeiden. So, wie Armin das schreibt, scheint er aber auch über das Jahr mal mit geschlossenem Verdeck gefahren zu sein, mit den gleichen Schwierigkeiten. Ich würde auch versuchen, es an der Befestigung an der B-Säule etwas zu lockern und falls es nicht weiter geht, evtl. ein "Distanzstück" mit einer versetzten Bohrung für die Halterung auszuprobieren, bevor ich mich an das recht sensible Gestänge oder gar den Stoff selber wage.
Grüße Jan
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Armin_P »

Hallo Rolf & Jan!

Ja, die Umgebungstemperatur wird natürlich auch noch eine Rolle spielen.
Den Wagen habe ich im September geholt und bei der Überführung hatte es, soweit ich mich erinnere ca. 15 - 20 °C, da hatte ich schon Probleme mit dem Verriegeln des Verdecks (und erste Kratzspuren am Rahmen).
Letztes Wochenende (Garagentemperatur 5 - 10 °C) ging es wohl noch schwerer, allerdings habe ich nach 2x Benutzen noch kein richtiges Gefühl dafür entwickelt - außer "es geht sehr schwer"...
(Zum Überwintern habe ich das Verdeck in der Garage geschlossen aber nicht verriegelt. Das Auto befindet sich unter einer atmungsaktiven Schutzplane)

Ich möchte mir die Montage an der B-Säule nächstes Wochenende unbedingt mal ansehen, so kann ich möglicherweise eine "Sommer/Winter"-Betriebsart herausfinnden.
Auch die Lösung mit dem Distanzstück werde ich anschauen - danke @Jan!

Für mich ist das Verdeck schon wichtig, da ich ja im Sommer nach Italien und vorher eine Tour durch Österreich machen möchte.
Neben einem allfälligen Regenschutz dachte ich mir auch, ist es besser, das Auto mit geschlossenem Verdeck zu parken als offen herumstehen zu lassen...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von kamphausen »

Meiner Meinung nach gehört das so...
Wenn´s nicht stramm ist, flattert es....

Trick beim Schließen: Stell dich vor die Tür (Höhe Motorhaubenverriegelung und zieh das Verdeck beim schließen nach vorn....
Wenn ich auf Höhe der Tür stehe, hab ich auch nicht genug Kraft...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Andi »

Es kann natürlich auch ein günstiges Verdeck gewesen sein,habs selbst schon erlebt das dieses immer kleiner wurde.Sozusagen eingelaufen ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Rolf »

Vielleicht noch ein kleiner Tipp zum Schließen des Verdecks, falls noch nicht bekannt... :

Zuerst hinten die Druck- oder Tenaxknöpfe befestigen, dann vorne oben auf der Windschutzscheibe die beiden Hebel verriegeln.

Umgekehrt geht bei einem straff sitzenden Verdeck nicht.

Übrigens: Bei geschlossenen Verdeck kann eine ziemlich hohe Spannung auf den Windschutzscheibenrahmen einwirken. Der kann sich dabei oben schon mal einen halben Zentimeter nach hinten biegen. Daher sollte man nicht zu viel Kraft aufwenden, um das Verdeck zu verriegeln....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Armin_P »

Servus Peter, Rolf & Andi!

@Peter, ich denke, dass ich wirklich zuerst einmal das Teil etwas "entspannen" werde, da der Kraftaufwand meinerseits durchaus immens ist...
Andi hat geschrieben:Es kann natürlich auch ein günstiges Verdeck gewesen sein,habs selbst schon erlebt das dieses immer kleiner wurde.Sozusagen eingelaufen ist.
Ich habe gerade nauchgeschaut, der Vorbesitzer hat das "i2SPTMK4" von Bastuck im Jahre 2013 gekauft.
Heute nach knapp 5 Jahren ist die schwarze Farbe schon ausgebleicht in Richtung dunkelblau. (!)
Steht zwar auch bei den Kommentaren zum Canvas-Modell auf der Händlerseite, aber nach 5 Jahren und dazu wohl die meiste Zeit im eingepackten Zustand?! :shock:
Falls ich das Teil etwas entspannen kann, werde ich es sofort nachfärben.
Rolf hat geschrieben:(..)
Zuerst hinten die Druck- oder Tenaxknöpfe befestigen, dann vorne oben auf der Windschutzscheibe die beiden Hebel verriegeln.
(..)
Danke für den Tipp, das musste ich nach vielen Versuchen auf die harte Tour lernen, schön dass ich das nun richtig mache.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Andi »

So ein Stoffdach braucht natürlich auch Pflege,wird leider oft vernachlässigt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Stoff-Verdeck etwas "entspannen" ?

Beitrag von Seadweller »

Ich glaube, dass die Qualität des Materials hier den grösseren Einfluss hat als die Pflege.
Meins ist ein ist ein Dach aus Sonnenland Stoff und sieht nach 28 Jahren noch fast aus wie neu. :happywink:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Antworten