Brennschablonen
- 89Kitte95
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Brennschablonen
Moin
Ich habe in der letzten Woche versucht meine Teileorganisation etwas zu verbessern - auch aufräumen genannt. Dabei fielen mir die Luftleitbleche für den Kühler in die Hände.
Da diese NEU müssen kam ich auf die Idee die Konturen auf einen Papierbogen zu übertragen und dann später eine CAD Zeichnung zu erstellen. Ich habe möglicherweise die Gelegenheit diese günstig in der Firma brennen zu lassen.
Da kam mir der Gedanke mal zu prüfen welche anderen Konsolen, Leitbleche, Halter, etc sich denn evt. noch selbst brennen lassen. Da dürfte so einiges zusammen kommen.
Um das Rad aber nicht gänzlich neu zu erfinden hier die alles entscheidende Frage: Wer hat evt schon Schablonen im Einsatz, selbst erstellt, gezeichnet, etc. und ist bereit dieses Wissen zu teilen. Schablonen für alle Arten von Brenn- und Kantteilen können hilfreich sein.
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Ich habe in der letzten Woche versucht meine Teileorganisation etwas zu verbessern - auch aufräumen genannt. Dabei fielen mir die Luftleitbleche für den Kühler in die Hände.
Da diese NEU müssen kam ich auf die Idee die Konturen auf einen Papierbogen zu übertragen und dann später eine CAD Zeichnung zu erstellen. Ich habe möglicherweise die Gelegenheit diese günstig in der Firma brennen zu lassen.
Da kam mir der Gedanke mal zu prüfen welche anderen Konsolen, Leitbleche, Halter, etc sich denn evt. noch selbst brennen lassen. Da dürfte so einiges zusammen kommen.
Um das Rad aber nicht gänzlich neu zu erfinden hier die alles entscheidende Frage: Wer hat evt schon Schablonen im Einsatz, selbst erstellt, gezeichnet, etc. und ist bereit dieses Wissen zu teilen. Schablonen für alle Arten von Brenn- und Kantteilen können hilfreich sein.
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Gruß Wolfgang
"Never Give Up!"
Englishman in Ochtrup
Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
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Re: Brennschablonen
Für die Luftleit"Bleche" vor dem Kühler schwirrt schon so einiges an Schablonen im Netz rum.
Die Seitlichen Pappen gibt es auch im Netz, allerdings für US.
mfG
Harry
Die Seitlichen Pappen gibt es auch im Netz, allerdings für US.
mfG
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- Rolf
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Re: Brennschablonen
Ja, Wolfgang - gute Idee! Aber wie schon Harry sagte, ist die Idee nicht neu. Es gibt bereits viele, die so etwas privat, halb-privat oder auch gewerblich anbieten. Es sind auch die unterschiedlichsten Materialien zu bekommen - von Alu über Edelstahl und Kunststoff bis hin zu High-Tech-Verbundstoffen...
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Jürgen Ge
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Re: Brennschablonen
kannst du dir ohne grosse Probleme selber machen
Gruss aus GE
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Jürgen Ge
- 89Kitte95
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Re: Brennschablonen
Hallo!
Aber genau darum geht es. Hier ist das "Spitfire Forum", also warum gibt es hier nichts? Oder kann ich das viele Wissen bloß nicht finden?
Ich spreche auch nicht nur von den seitlichen "Pappen". Ich dachte eher an sowas wie ne Datenbank für alle leicht zu brennenden und ggf. auch zu kantenden Teile. Dieser Thread könnte doch ein Platz sein um das vorhandene Wissen zu teilen.
Ich habe den Thread daher auch allgemein "Brennschablonen" genannt. Es wäre doch schön wenn alle Member ihre bereits erstellten Schablonen z.B. in diesem Thread posten und dann, falls vorhanden, auch als CAD-file, tif oder ähnliches per PN auch zur Verfügung stellen.
Ich möchte hier bewusst nur den privaten und für den Nutzer kostenlosen Bereich ansprechen, mir ist jedoch auch klar das man eine kommerzielle Nutzung nicht verhindern kann.
Ich werde also mal den Anfang machen und meine Zeichnungen, sobald fertig, hier zur Verfügung stellen. Oder spricht da rechtlich etwas gegen?
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Ist mir schon klar das ich das Rad hier nicht neu erfinde und wie Harry schon sagte gibt es vieles im Netz.Rolf hat geschrieben:Ja, Wolfgang - gute Idee! Aber wie schon Harry sagte, ist die Idee nicht neu.
Aber genau darum geht es. Hier ist das "Spitfire Forum", also warum gibt es hier nichts? Oder kann ich das viele Wissen bloß nicht finden?
Ich spreche auch nicht nur von den seitlichen "Pappen". Ich dachte eher an sowas wie ne Datenbank für alle leicht zu brennenden und ggf. auch zu kantenden Teile. Dieser Thread könnte doch ein Platz sein um das vorhandene Wissen zu teilen.
Ich habe den Thread daher auch allgemein "Brennschablonen" genannt. Es wäre doch schön wenn alle Member ihre bereits erstellten Schablonen z.B. in diesem Thread posten und dann, falls vorhanden, auch als CAD-file, tif oder ähnliches per PN auch zur Verfügung stellen.
Ich möchte hier bewusst nur den privaten und für den Nutzer kostenlosen Bereich ansprechen, mir ist jedoch auch klar das man eine kommerzielle Nutzung nicht verhindern kann.
Natürlich kann man die "Pappen" im Netz kaufen. Hier geht es aber ausschließlich um das selber machen (selber brennen und kanten). Das Material ist dann jedem selbst überlassen.Rolf hat geschrieben:Es sind auch die unterschiedlichsten Materialien zu bekommen - von Alu über Edelstahl und Kunststoff bis hin zu High-Tech-Verbundstoffen...
Ich werde also mal den Anfang machen und meine Zeichnungen, sobald fertig, hier zur Verfügung stellen. Oder spricht da rechtlich etwas gegen?
...
Gruß Wolfgang
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Re: Brennschablonen
Vordere Leitpappen:
GT6 Seite (auch als PDF):
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Re: Brennschablonen
Spitfire US 1979-1980, unteres Leitblech:
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- Rolf
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Re: Brennschablonen
Ich hatte mir vor fast 20 Jahren auch mal diese vier Bleche aus Alu gemacht. Aber die hinteren Bleche, also die Bleche seitlich des Motors, haben mich eigentlich immer nur gestört, weil sie die Zugänglichkeit des Motors behindert haben. Einen Nutzen konnte ich in ihnen auch nicht feststellen. Also habe ich sie irgendwann mal entsorgt. Ich habe sie seitdem nie vermisst...
Grüße
Rolf
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- Andi
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Re: Brennschablonen
dto-braucht man nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Brennschablonen
Die vorderen Bleche oder Pappen sind dagegen sinnvoll, da sie die Luft auf den Kühler lenken.
Grüße
Rolf
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