Riß im Rahmen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Woodstock
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mär 2008, 08:40
Wohnort: Monschau

Riß im Rahmen

Beitrag von Woodstock »

:( Hallo in die Runde,jetzt brauch ich mal einen Rat,habe soeben einen Riß im Rahmen zwischen dem Querlenker Fahrtrichtung rechts festgestellt.2008 hab ich da schon mal schweißen lassen aber nun ist er wieder da,sieht gar nicht gut aus,ist das noch reprabel?Einen Schweißprofi hab ich in der Familie,nur macht das noch Sinn?Bilder sind beigefügt
den Spiti hab ich jetzt schon 36 Jahre,geht alles mal zu Ende.
viele Grüße
Woodstock
IMG_1463.JPG
IMG_1460.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von Andi »

Würde ich tauschen.Schweißen an dieser Stelle wird nix,schwächt eher noch mehr die Struktur.
Ist Mausetot :(
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von dyngo »

So ein fehl konstruktion von Triumph.
Die haben zu weit ausgeschnitten fürs kathalysator.

Selber würde ich nchmahls reparieren.
Suchst du ein anderes rahmen habe ich noch einige gute.
Blegny, 30 km west von Aachen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von superspitchris »

Das kann man problemlos reparieren, allerdings muss der Querlenker dazu weg. Nur einfach drüberschweissen funktioniert natürlich nicht, oder nicht lange....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Woodstock
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mär 2008, 08:40
Wohnort: Monschau

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von Woodstock »

superspitchris hat geschrieben:Das kann man problemlos reparieren, allerdings muss der Querlenker dazu weg. Nur einfach drüberschweissen funktioniert natürlich nicht, oder nicht lange....
Ja.Danke für die Antwort,und wie müßte vorgegangen werden?Bleche draufsetzen ,Ränder und Punktweise verschweißen oder wie würdest Du vorgehen?
viele Grüße Woodstock
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von Andi »

Da bin ich aber gespannt...........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Woodstock
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mär 2008, 08:40
Wohnort: Monschau

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von Woodstock »

Andi hat geschrieben:Da bin ich aber gespannt...........
ich auch,mach mich ja gerade kundig was möglich ist.Eine Totalrestoration will ich momentan nicht,würde dem Spiti zwar gut tun aber mir nicht.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
Ich weiß wohl das der TÜV nicht auf Rahmenschweisserei steht , für mich selber würde ich soweit möglich Platz schaffen und den Rahmen mit Winkeleisen gegen Verziehen verspannen, dann die morschen Anteile sauber rausschneiden ( Dremel ) so das die Rissenden mit entfernt werden h, dann innen eine Verstärkung einsetzen und zum Abschluss außen den Rahmen wieder verschließen ( vorsichtig mit kurzen Schweißnähten , damit sich der Rahmen nicht verzieht ) dann alles sauber verschleifen , Lack drauf, Hohlraumversiegelung rein und fertig .

P.S. bei Land Rover Rahmen werden sogar Teilrahmenaustausch-Reparaturen geduldet , wenn man sauber überlappt meckert sogar der TÜV nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Edi_MKIV

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo,

wenn man einen Rahmenschuh anfertigst u. das ordentlich überlappend drübersetzt geht das problemlos.

Ich füge mal ein Bild bei von ner Serie 3 Rahmenreparatur wie sowas gedacht ist:
Zuletzt geändert von Edi_MKIV am 27. Mär 2018, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von Markus Simon »

das kann man schweißen ...wenn man es richtig macht . Verstärkungen unter den Dreieckslenkeranbindungen schaden nie und man spart sich Einstellplättchen !!
Da hab ich schon ganz andere Aktionen am Rahmen vollzogen ..... :oops:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von superspitchris »

Siehe Bild EDI....oder:
man kann das auch unsichtbar schweissen indem man den Rahmen auftrennt und den Schuh innen setzt
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von Rolf »

Edi_MKIV hat geschrieben:Hallo,

wenn man einen Rahmenschuh anfertigst u. das ordentlich überlappend drübersetzt geht das problemlos.

Ich füge mal ein Bild bei von ner Serie 3 Rahmenreparatur wie sowas gedacht ist:

Hallo, Edi!

Was bedeutet "Serie 3"? Was ist das für ein Auto? Ein LKW?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von jr1500 »

Ich tippe mal auf Land Rover :happywink:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von Brüchi »

...kann man schweissen.
So a bissle macht doch nichts aus......guckst Du (Herald Rahmen)
rahmen3.jpg
rahmen2.jpg
rahmen1.jpg

oder Micha Walk's Rahmenbruch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Edi_MKIV

Re: Riß im Rahmen

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo Rolf,
ja richtig "Serie 3" gibts beim Land Rover.
Vollständig heißt das LR Serie III SWB 88 oder LWB 109.
SWB= Small wheel base
LWB= Long wheel base

Meine Serie III:
[img]
DSC_0010%20%202.JPG
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten