Türgriffe aussen Spit MK4

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von Bellini »

Liebe Gemeinde,

bei den Türgriffen meines MK 4 ist der Chrom in den Griffschalen so angelaufen und verpustelt, dass es nicht mehr auspolierbar ist und der Hebel auf der Fahrerseite beginnt, klapprig zu werden. Kurz, ich würde die gerne gegen Neue tauschen.

Die Preise für MK4 Türgriffe in Chrom liegen bei den üblichen Anbietern extrem weit auseinander. Bevor jetzt beim Günstigsten bestellt wird: Hat jemand schon Erfahrungen mit der Qualität gemacht oder einen Tip? Gerne auch per PN.

Wie immer danke im Voraus,
Stephan
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von Jogi, HB »

Meine Erfahrung ist: Billig kauft man 2 Mal!
Gerade bei den Repros!
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir vor 3 Jahren einen Satz bei BausL gekauft. Die waren mit am günstigen. Ich glaube, der Preis für das Paar lag bei etwa 250 Euro. Und ich finde sie von der Qualität genau so gut wie die originalen. Ob sie allerdings auch 40 Jahre halten, weiß ich noch nicht...

Kurz danach sind mir bei Ebay-Kleinanzeigen ein paar gebrauchte über den Weg gelaufen. Die waren tatsächlich noch fast wie neu. Das Paar sollte 75 Euro kosten. Da habe ich natürlich zugeschlagen. Die liegen jetzt im Regal, bis Schlösser/Griffe von BausL vielleicht doch mal ihren Geist aufgeben.

Versuch doch auch mal, ein paar gute gebrauchte zu bekommen. Oder kauf dir ein paar neue Repros. Ich vermute, das sind sowieso bei allen Anbietern die gleichen Teile. Nur die Preise sind unterschiedlich....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von Seadweller »

Das glaube ich auch. Die kommen alle aus einer Quelle.
Es wird doch nicht mehr als einen Hersteller geben. Und dass ein Hersteller zwei Qualitäten im Chrom anbietet erscheint mir unwahrscheinlich.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von Bellini »

Jogi, HB hat geschrieben: 27. Apr 2018, 18:29 Meine Erfahrung ist: Billig kauft man 2 Mal!
Gerade bei den Repros!
Jogi
Ist auch meine Erfahrung, deshalb auch das Misstrauen gegenüber dem über 100 Euro günstigeren Angebot auf das gleiche Produkt... Einziger erkennbarer Unterschied: Beim teuren ist der Griff komplett mit Schließzylinder montiert, beim anderen werden Griff und Schloss separat geliefert.
Rolf hat geschrieben: 27. Apr 2018, 19:13 Ich vermute, das sind sowieso bei allen Anbietern die gleichen Teile. Nur die Preise sind unterschiedlich....
Seadweller hat geschrieben: 27. Apr 2018, 19:44 Das glaube ich auch. Die kommen alle aus einer Quelle.
Es wird doch nicht mehr als einen Hersteller geben. Und dass ein Hersteller zwei Qualitäten im Chrom anbietet erscheint mir unwahrscheinlich.
Besten Gruß,
Carsten

Das kam mir auch in den Sinn, der Markt für MK4 Reprotürgriffe wird nicht so riesig sein, dass da mehrere Hersteller von leben können. Ich werde jetzt auch mal den Satz von BausL bestellen. Wenn der klapprig sein sollte, wird der eben zurückgeschickt und ich versuche, was gutes gebrauchtes Originales zu bekommen.

Danke für eure Tips!

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von Rolf »

Ich würde die alten Schlösser übrigens aufheben. Kann man evtl. mal als Ersatzteilträger verwenden...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von Bellini »

....heute kam übrigens das Paket von Bastuck mit den Türgriffen. Machen qualitativ einen super Eindruck und - im Gegensatz zur Angabe in Shop - waren sie komplett einbaufertig montiert, also mit Schliesszylindern und Dichtung. Mal eine positive Abweichung der Lieferung von der Bestellung :top:

Das ganze dann über 100 Euro billiger als die Konkurrenz und mit zwei Tagen Lieferzeit - bin grad recht angetan von Bastuck....

LG,
Stephan
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von SvenK »

Steht auf den Schlüsseln auch Bastuck? Wenn deine alten Schließzylinder noch gut sind , benutz die weiter! Meine von Bastuck gelieferten waren total hakelig. Habe mir dann vom Chris noch einen NOS schicken lassen. Dort sitzt der Schlüssel viel präziser und hakt nicht. :top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo Stephan,

bei mir stehen die neuen Türgriffe in Chrom auch bald an, da meine schwarzen in sehr schlechtem Zustand waren, als ich das Auto gekauft habe.
Handelt es sich um die S1SPTMK4? Sind die Zylinder gleich schließend?

Danke!
Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von Andi »

Meine Bastuckzylinder für den GT waren auch Müll.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von Bellini »

wupperfuchs hat geschrieben: 2. Mai 2018, 21:01 Hallo Stephan,

bei mir stehen die neuen Türgriffe in Chrom auch bald an, da meine schwarzen in sehr schlechtem Zustand waren, als ich das Auto gekauft habe.
Handelt es sich um die S1SPTMK4? Sind die Zylinder gleich schließend?

Danke!
Thilo.
Hi Thilo,

Ja sind gleichschliessend und die Best Nr ist die für die Türgriffe. Türgriffe, Schliesszylinder und Dichtung waren unter verschiedenen Nummern gelistet. Ich hatte alles separat bestellt und dann die fertig montierten Griffe bekommen. Du kannst aber auch nur die Griffe ohne Zylinder bestellen.

@ Sven: Ja, Schlösser & Schlüssel sind die Eigenmarke vom Bastuck. Ein Puster W40 ins Schloss und die Schlüssel etwas mit Schleifleinen geglättet und die Schüssel gehen jetzt eigentlich recht geschmeidig. Schaun wir mal, wie lang sie halten....

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von Rolf »

Bellini hat geschrieben: 2. Mai 2018, 20:14 ....heute kam übrigens das Paket von Bastuck mit den Türgriffen. Machen qualitativ einen super Eindruck und - im Gegensatz zur Angabe in Shop - waren sie komplett einbaufertig montiert, also mit Schliesszylindern und Dichtung. Mal eine positive Abweichung der Lieferung von der Bestellung :top:

Das ganze dann über 100 Euro billiger als die Konkurrenz und mit zwei Tagen Lieferzeit - bin grad recht angetan von Bastuck....

LG,
Stephan



So war es bei mir auch. :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von Bellini »

Kleines Update noch hierzu - nicht mehr ganz so euphorisch: Die neuen Türgriffe sind jetzt 2 Monate drin. Vor Kurzem die Beifahrertür aufgeschlossen und am Türgriff gezogen wie immer - worauf ein Knacken zu hören war und etwas innen in der Tür vom Griff in Richtung Türboden klickerte. Seitdem ist die Tür von außen leider nicht mehr zu öffnen :flop: . Weiß noch nicht was kaputt gegangen ist, aber so solide wie die Mechanik aussah, ist sie dann wohl doch nicht...

Gott sei Dank sind die alten Griffe noch da...
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von wupperfuchs »

Hi Stephan,

danke für das Update. Ich habe meine inzwischen aus England bekommen. Auch dieses sehen sehr solide aus und funktionieren (bis dato) einwandfrei.
Falls etwas außergewöhnliches damit passiert, werde ich berichten.

Gruß,
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Türgriffe aussen Spit MK4

Beitrag von Rolf »

Bellini hat geschrieben: 13. Aug 2018, 14:37 Kleines Update noch hierzu - nicht mehr ganz so euphorisch: Die neuen Türgriffe sind jetzt 2 Monate drin. Vor Kurzem die Beifahrertür aufgeschlossen und am Türgriff gezogen wie immer - worauf ein Knacken zu hören war und etwas innen in der Tür vom Griff in Richtung Türboden klickerte. Seitdem ist die Tür von außen leider nicht mehr zu öffnen :flop: . Weiß noch nicht was kaputt gegangen ist, aber so solide wie die Mechanik aussah, ist sie dann wohl doch nicht...

Gott sei Dank sind die alten Griffe noch da...

Ich vermute, es ist dieser Splint, der auf dem Haken sitzt. Der kann runterrutschen. Das hatte ich auch schon mal. Ich habe die Splinte dann an beiden Türen so gesichert, dass das nicht mehr passieren kann. Folgendermaßen habe ich das gemacht:

Ich habe die Schlösser seitlich aus den Türen ausgebaut, in den Schraubstock eingespannt und dann auf diese Verriegelungshaken jeweils ein Gewinde M4 geschnitten. Dann wieder eingebaut, Auge des Splintes draufgeschoben und dann eine Nyloc-Mutter M4 (SW 7) draufgeschraubt. Ist etwas fummelig, aber so kann das Splintauge nicht mehr runterrutschen.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten