Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von JohnnyB »

Hallo Leute,
Nichtsahnend habe ich mich in ein sehr niedliches Auto verknallt und suche nach Rat.
Es handelt sich um einen linksgelenkten 70er Herald 13/60 Importmodell der vor ca. 20 Jahren gut restauriert und aber eben zum Cabrio umgebaut wurde. Der Umbau wurde mittels Cabriointrieur (schmälere Sitzbank und Rücken mit Seitenverkleidung) gemacht sodass das aufgedeckte Verdeck auch in der Karosserie seinen Platz findet. Überhaupt kein Rost und kein "Gebastel" sind zu sehen. Der Lack ist nicht original und die Sitze ziemlich ausgesessen. Der Motor ist sehr sauber und fast trocken. Die Laufkultur ganz ordentlich. Bremsen gut und alles in einem nahezu originalen Zustand. Technisch würde ich das Fahrzeug kaufen weil es einen ehrlichen Eindruck auf mich macht (aber ich bin unerfahren).
Der Preis ist auf 10k€ (verhandelbar) gesetzt und nun meine Frage. So ein Cabrioumbau macht ja aus dem Saloon ein nicht mehr originalen Herald. Der Verkaufspreis liegt meinen ersten Recherchen aber auf original Cabrioniveau. Was ist so ein Fahrzeug eigentlich noch wert. Weder Cabrio noch Saloon. Kann man damit viel falsch machen oder wird man den wenns sein muss wieder los. Das frage ich deshalb weil meine Lebenssituation derzeit etwas kompliziert ist. Er gefällt mir gut und ich beabsichtige auch nicht ihn wieder zu verkaufen. Aber ich will nicht wegen dem Umbau auf einer falschen Investition sitzen bleiben wenn ich ihn abstossen muss.
Hat jemand Erfahrung mit einem Cabrioumbau?
Beste Grüße,
John
Zuletzt geändert von JohnnyB am 2. Jun 2018, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von alex0469 »

Ist der Umbau Komplett auch mit den Door Catches ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von JohnnyB »

alex0469 hat geschrieben: 1. Jun 2018, 18:18 Ist der Umbau Komplett auch mit den Door Catches ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hi alex0469,
Door Catches? Was oder wo muss ich nachschauen?
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von alex0469 »

https://www.canleyclassics.com/anti-burst-door-catches/ beim Cabrio Umbau wichtig das die Türen zu bleiben wenn das auch gemacht ist ist das ja Fast ein Cabrio. Zum Preis kann ich aber nichts sagen es werden so wenige lhd Herald Cabrios gehandelt das das schwer sagen kann wenn man als Käufer drauf festgelegt ist und nicht 2 Jahre suchen will kann der Preis schon sein ... das Probleme ist beim Verkaufen kann es auch ein wenig dauern bis man den findet dem das Auto das Wert ist ... Wenn man auch ein Rhd Auto nimmt sollte sich für 7 bis 8 sicherlich auch was finden lassen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von JohnnyB »

Danke für die Info.
Diese Teile sind mir nicht aufgefallen. Muss man die beim Schließen der Türen separat noch verriegeln? Wenn ja, sind keine verbaut.
Während der Probefahrt sind die Türen schön zu geblieben, einige Ecken waren schon zu Umfahren!
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von Volvole »

Hallo Johnny,

Nicht böse sein, aber ich würde bei dem Preis ein Original-Cabrio erwarten, und das im Zustand 2-3.
Umbau kann völlig ok sein, wenn richtig gemacht, also wenn das Heck gegen ein Convertible-Heck getauscht wurde. Aber da gehört eben noch einiges mehr zu. Am Besten postest du den Link oder einige Photos hier, damit sich das Leute anschauen können, die Bescheid wissen...

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von dyngo »

Vorsicht: ein Saloon hat wenig wert.
Eine umbau auf cabrio mit cabrio heck und alle dazu gehörende teilen macht aus das auto ein cabrio. Das doppelt die wert. Viele autos sind slecht umgebaut oder gar nicht, damit kann mann schnell geld machen.
Das das nummer nicht die cabrio 'cv' hat würde mich nicht stören, mindert aber die wert vemutlich etwas.
Und ja, ich kenne die heralds auswendig. Teilen (wie die catches) habe ich auf stock. Als nur das das problehm ist.
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von JohnnyB »

Danke für eure Rückmeldungen.
Hier einige Fotos.
Beste Grüße,
John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von alex0469 »

Das mit den Doorchatches war ja nur ein Beispiel weil die am häufigsten fehlen --- auf den Bildern sieht man nur das Verdeck Seitenscheiben und Verdeckkasten vom Cabrio sind

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von JohnnyB »

alex0469 hat geschrieben: 2. Jun 2018, 06:21 Das mit den Doorchatches war ja nur ein Beispiel weil die am häufigsten fehlen --- auf den Bildern sieht man nur das Verdeck Seitenscheiben und Verdeckkasten vom Cabrio sind
Ja, die Doorchatches sind nicht vorhanden. Könnte ich aber problemlos nachrüsten. Das Verdeck incl. Mechanik, Sitzbank und Seitenverkleidung stammen von einem Cabrio. Der hintere Karosseriteil aber nicht. Ich habe leider keine weitern Fotos mit mehr Details weil das Auto (noch) nicht mir gehört. Ich werde ihn heute noch mal begutachten. Kanns du mir bitte noch einige Tipps geben worauf ich besonders achten soll? Damit meine ich weniger den Zustand bezüglich Rost und Pfusch, sondern mehr technische Details oder falsche Teile?
Beste Grüße,
John
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von alex0469 »

Mir wäre das Auto dann keine 10k Wert aber das musst du für dich entscheiden...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von Ansgar »

Lieber ein originales Cabriolet kaufen,
Von diesen unechten sind noch viele weitere im Netz.
Schau doch Mal in Holland auf dem Marktplaats nach
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von JohnnyB »

Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße,
John
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von Brüchi »

Hi John

Wie Ansgar schon schrieb: es gibt da draussen einige Umbauten, mal mehr mal weniger gut gemacht. Bei den meisten fehlt der Verdeckkasten und das Blechdach wird als "Hardtop" angeboten.

Wieviel dir so ein Umbau wert ist, musst Du entscheiden. Oder lass den Gesamtzustand entscheiden.
Wenn Du so ca. 9000 € für diesen Umbau ausgeben willst, warum nicht?

Auf den wenigen Fotos sieht er ganz ok aus.

Dank der Baukasten- Bauweise sind Umbauten aller Art üblich .

Aber: Du musst genau anders herum beurteilen: fehlende oder falsche Teile kann man ändern....Pfusch oder Rost ist da viel schlimmer.
Also muss die Grundlage stimmen, diese Wägelchen können wie die Pest rosten!
Und da diese Wägelchen (zumindest früher) kaum einen Wert hatten, wurde leider auch viel gepfuscht.
Vollkommen üblich sind z.B. glatte Bodenbleche im Fussraum (die originalen Bleche hatten Sicken). Auch am Rahmen wurde gerne mal wild herum geschweisst.

Wenn Du den wagen nochmal anschaust: Alle Bleche kontrollieren, auch die Halter Karosserie zum Rahmen hin. Kontrolliere den gesamten Rahmen, hauptsächlich die seitlichen Ausleger und den Hauptrahmen im Bereich vom Diff. Kofferraumbodenblech usw...

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Herald 13/60 Cabrio Umbau?

Beitrag von JohnnyB »

Brüchi hat geschrieben: 5. Jun 2018, 10:12 Wenn Du den wagen nochmal anschaust: Alle Bleche kontrollieren, auch die Halter Karosserie zum Rahmen hin. Kontrolliere den gesamten Rahmen, hauptsächlich die seitlichen Ausleger und den Hauptrahmen im Bereich vom Diff. Kofferraumbodenblech usw...
Danke für die Tipps, Brüchi.
Grüße,
John
Antworten