Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von JohnnyB »

Hallo,
Ich suche ein Foto auf welcher man die untere Dichtung am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenster, oder wie man diese Fenster beim Herald Convertible nennt, erkennen kann. Wer kann mir bei diesem Detail helfen bitte?
Beste Grüße,
John


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von Brüchi »

Hi John
Wir nennen es Dreiecksfenster und die in GB "quarterlight".
Die Dichtung ist aber ein gegossenes Stück und geht komplett um das eigentliche, bewegliche Fensterteil herum.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von JohnnyB »

Hi Brüchi,
Bei meinem läuft die Fensterdichtung über die ganze Länge der Tür. Am Dreiecksfenster liegt sie dann auch nach oben hin an und verhindert so ein korrektes Öffnen. Das kann so nicht gedacht sein. Deshalb suche ich nach einem Beispiel von einem „Original“.
Grüße,
John


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von Brüchi »

das ist dann die äussere Fensterschachtdichtung.
Wenn es zu weit nach oben hochsteht, so dass man das Dreiecksfenster nicht öffnen kann: einfach den störenden Bereich ( vermutlich 1- 2 mm ) mit Teppichmesser, kleiner Schere o.Ä. abschneiden.
Gescheit passende Gummiteile gibt's immer weniger :(

...wenn ich deine Bilder so anschaue: es könnte auch sein, dass das gesamte Dreiecksfenster etwas zu tief montiert ist?
Das zu korrigieren ist aber eine elende Geduldsarbeit.....noch nix für dich....da würdest Du verzweifeln !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von JohnnyB »

Okay, danke. Die Dichtung kommt laut Vorbesitzer aus Lebach.
Werde der Sache auf den Grund gehen. So kann und wird es nicht bleiben! Habe keine Angst meine Geduld herauszufordern. Notfalls kann ich immer noch die Klinge ansetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von dyngo »

Original ist ein chromteil geklemmt zwischen dreieckfenster und gummi.
Gummi an dreieckfenster ist weiniger hoch als das teil über drehfenster.
Glaube nicht das diese originalteilen noch zu haben sind.
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von JohnnyB »

dyngo hat geschrieben:Gummi an dreieckfenster ist weiniger hoch als das teil über drehfenster.
Ok, also mit scharfer Klinge anpassen bis es nicht mehr verklemmt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von JohnnyB »

Vorher / nachher.
Jetzt krieg ich das Dreieckfenster bequem auf und zu. Die Originaldichtung sieht aber bestimmt ganz anders aus. Für den Anfang reichts erst mal.
LG,
John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
hier mal ein Bild so wie es aussehen soll.
Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von JohnnyB »

Hallo Harald,
Sieht viel besser aus. Deine Dichtung ist insgesamt weniger hoch gezogen. Danke für die Bilder.
LG John


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von dyngo »

Habe ich doch noch ein original finden können.
Das gummi war immer in zwei teilen, dünn unter dreieckfenster.
Zwischen gummi und fenster sieht mann mit etwas mühe ein chromrand (auf dünnes blech).
Ich habe viele türen demontiert, das chrom kommt aber niemahls herbrauchbar raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von JohnnyB »

dyngo hat geschrieben: 12. Jun 2018, 21:54 Das gummi war immer in zwei teilen, dünn unter dreieckfenster.
Danke dyngo,
In zwei Teilen macht auch eher Sinn denn vorne am Kurbelfenster liegt die Dichtung nicht ganz am Glas wegen dem Rahmen vom Dreieckfenster. Und im Bereich des Dreiecksfenster reichts föllig wenn die Dichtung am feststehenden Rahmen liegt.
Hast du zufällig noch brauchbare zum Verkauf? An sonsten werde ich die Klinge nochmal bei demontierter Dichtung ansetzen, weil ich mit dem Resultat nicht zufrieden bin.
LG John
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von Brüchi »

@ John
Gummileiste bitte NICHT demontieren. Die bekommst Du nicht mehr richtig montiert.
Schneide einfach etwas mehr vom Gummi weg (Länge wie Tiefe).
Vermutlich gibt es nur noch "Standartdichtungen" die man dann selber so gut es halt geht anpassen muss?
....little car, big fun...
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von S-TYP34 »

Habe absichtlich die lange nichtgeteilte Schachtabdichtleiste genommem
da bei sieser Anwendung kein Wasser durch den Stoßspalt in die Tür läuft.
Außerdem wird die Leiste gleichzeitig von der Scheibenführung mitgehalten.

John einen dünnen Blechstreifen zwichen Dichtung und Ausstellfensterrahmen
schieben und dann kannst du die Dichtung kürzen.

Zur INFO:
habe einen NEUEN noch nie montiert - NOS - original mit dem orig.Schutzklebeband
kompl. linken Rahmen mit Ausstellfenster in orig werksvorlackiertem rot.
Verkaufe ihn auch.
Bild kommt nach.Sind jetzt da!

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Dichtung unten am Ausstellfenster / Dreiecksfenster / Lüftungsfenstern beim Herald Convertible

Beitrag von dyngo »

@Johny
Die originale sind nicht mehr in handel zu haben.
Meine autos machen es auch mit das lange teil, ist nicht anders.
Gebraucht sind die alle am ende, auch die chromrand.
Antworten