Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von alex0469 »

Wo der rote Bereich bei einen 50 Jahre alten Motor beginnt weiß niemand genau ... 5000 Dauerdrehzahl geht mit bei Serienmotor ohne Ölkühler und gewuchteter nitrierter Kurbelwelle Pleul Kolben etc wohl kaum ....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Hallo,
Heute Morgen mit dem guten alten Herald auf der Autobahn unterwegs. Für mich sind 110 km/h, gefühlsmässig wie auch akustisch meine absolute Obergrenze. Geschwindigkeits- und Drehzahlfragen somit geklärt.
Vielen Dank an euch alle für eure guten Tipps. Hat mir bei den ersten Fahrten sehr geholfen.
@ Brüchi
Der Tipp mit dem 2. Gang ist top. Der erste Gang flutscht wie von alleine ein.
@ Alex
5000 1/min ist kein Bereich für mein Wägelchen und mich.
Sonnige Grüße, John


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von Ansgar »

HI,
Mit 1500 ccm, 3.89 und OD wenn verbaut ist es noch angenehmer.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von Brüchi »

...dann wäre es aber eher ein Herald 15/70 ....... :-vh :-vh :-vh
....little car, big fun...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Brüchi hat geschrieben: 12. Jun 2018, 08:44 Hi John

Pack dir einfach so ein kleines Navi...oder ne Naviapp ...und fahr auf der Landstrasse. Dann siehst Du ja die genaue Geschwindigkeit.
Fahr also z.B. genau 100 km/h und schau auf die Anzeigen: nun wird dein Tacho irgendwas zwischen 90 und 110 km/h anzeigen.
Mein Tacho zeigt bei 100 GPS km/h zwischen 110 und 120 an, und zwar schwankend! Gemittelt also 115 km/h. das sind 15 km/h zuviel.
Wenn ich das folgende Thema durchlese scheint mir dass ich nicht dran vorbei komme den Tacho zu zerlegen.
viewtopic.php?f=13&t=7660&start=30
LG, John
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von alex0469 »

Schau erst mal welche Nummer auf deinem Tacho steht und welche auf deinem Differntial --- dann wissen wir mehr ...

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von Brüchi »

Hi John
Na, ja, mir ist sowas echt egal.
Ich habe meinen Tacho mal innen gereinigt und neu geölt, dabei habe ich die Tachonadel nicht ganz genau auf die Welle gesetzt: nun zeigt mein Tacho auch 120 statt 100 km/h an.
Das weiss ich aber, wegen sowas baue ich den Tacho garantiert nicht wieder aus.
Genasu weiss ich, dass ich 50km/h fahre, wenn der Tacho 60 anzeigt.

Du weisst es nun auch, also würde ich mich erstmal um wichtige Dinge kümmern: das Auto kennen lernen. Und nicht an Nebensächlichkeiten wie Tachoanzeige rumfummeln. Darum ja auch mein Tipp mit dem Navi.

Wichtiger wäre z.B. : Diff-ölstand, Getriebeölstand kontrolliert? Ventilspiel /Zündung kontrolliert?

...da gibt's so'ne Kaufberatung....die hat eine letzte Seite....das hat auch seinen Grund ! :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von 14Vorbesitzer »

JohnnyB hat geschrieben: 13. Jun 2018, 12:49 Mein Tacho zeigt bei 100 GPS km/h zwischen 110 und 120 an, und zwar schwankend!...
... Kannst ja mal testweise die Tachowelle im Motorraum anders (= sanfter Bogen) verlegen und auch etwas ölen. Das mit dem pendeln wird mithin durch zu viel Widerstand der Tachowelle in der Hülle verursacht.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Brüchi hat geschrieben: 13. Jun 2018, 14:43 Hi John
Na, ja, mir ist sowas echt egal.
Ich habe meinen Tacho mal innen gereinigt und neu geölt, dabei habe ich die Tachonadel nicht ganz genau auf die Welle gesetzt: nun zeigt mein Tacho auch 120 statt 100 km/h an.
Das weiss ich aber, wegen sowas baue ich den Tacho garantiert nicht wieder aus.
Genasu weiss ich, dass ich 50km/h fahre, wenn der Tacho 60 anzeigt.

Du weisst es nun auch, also würde ich mich erstmal um wichtige Dinge kümmern: das Auto kennen lernen. Und nicht an Nebensächlichkeiten wie Tachoanzeige rumfummeln. Darum ja auch mein Tipp mit dem Navi.

Wichtiger wäre z.B. : Diff-ölstand, Getriebeölstand kontrolliert? Ventilspiel /Zündung kontrolliert?

...da gibt's so'ne Kaufberatung....die hat eine letzte Seite....das hat auch seinen Grund ! :wink:
Hi Jürgen,
Stimme Dir völlig zu. Ölstände und andere Dinge sind wichtiger als eine Tachoanzeige, und werden auch noch kontrolliert.
Ich habe aber hier gelesen dass eine pendelnde Geschwindigkeitsnadel den Tacho zerstören kann, abgesehen dass es mir, beim Hinschauen, auf die Nerven geht. Der Verkäufer hat mir versichert dass alle Ölstände ok sind. Klar, Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser, aber ich will auch den Tacho nicht kaputtfahren. Deshalb hab ich die Priorität etwas relativiert. Und Getriebe- und Differenzialöl müssen warten bis ich eine Möglichkeit auf einer Hebebühne gefunden habe. Mit Wagenheber gehts ja nicht so gut ;)
LG John
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von alex0469 »

Wie gesagt oft hat über die Jahre auch ein anderer Tacho oder ein anderes Diff den Weg in ein Auto gefunden auch von daher kann eine Abweichung kommen dann nützt alles basteln nichts sondern er zeigt immer noch zuviel an deswegen meine Frage nach den Nummern

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 13. Jun 2018, 15:08
JohnnyB hat geschrieben: 13. Jun 2018, 12:49 Mein Tacho zeigt bei 100 GPS km/h zwischen 110 und 120 an, und zwar schwankend!...
... Kannst ja mal testweise die Tachowelle im Motorraum anders (= sanfter Bogen) verlegen und auch etwas ölen. Das mit dem pendeln wird mithin durch zu viel Widerstand der Tachowelle in der Hülle verursacht.

LG Volker
Hi Volker,
Das steht heut Abend auf der Liste inc. anschliessender Testfahrt und Rückmeldung! Danke.
LG John
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Heut Abend auf der Hebebühne folgendes:
1 Umdrehung BEIDER Hinterräder ergibt ca. 4 1/10tel Umdrehungen am Kardan.
Nummer Differenzial: 12753 wobei die 3 auch eine 8 sein könnte.
Nummer Getriebe: 306322.
Den Tacho hab ich aus Zeitgründen noch nich ausgebaut.
Am Rande bemerkt: Die vorderen Radlager haben etwas zuviel Spiel!
Tachowelle kommt Morgen dran.
LG John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von Harry »

Den Tacho brauchst Du nicht ausbauen! Die gesuchte Nummer ist vorne auf dem Zifferblatt. Meilentacho oder KM Tacho?.
Die gezeigten Nummern an der Glocke sind Gussnummern, und haben nichts zu sagen (ausser Ersatzteilsuche).
Wichtiger sind Nummern die EINGESCHLAGEN sind.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Harry hat geschrieben: 13. Jun 2018, 22:18 Den Tacho brauchst Du nicht ausbauen! Die gesuchte Nummer ist vorne auf dem Zifferblatt. Meilentacho oder KM Tacho?.
Die gezeigten Nummern an der Glocke sind Gussnummern, und haben nichts zu sagen (ausser Ersatzteilsuche).
Wichtiger sind Nummern die EINGESCHLAGEN sind.

mfG
Harry
Tachonummer: SN-6206/01A 760 KM Tacho.
Eingeschlagene Nummern hab ich von unten keine gesehen. Sind warscheinlich dummerweise oben eingeschlagen?
LG John
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Erfahrungswerte über Drehzahl und Geschwindigkeit vom Herald 13/60

Beitrag von alex0469 »

Diff 4.11 wäre ja Standard

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten