Hinterachse- Schubstrebe

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von Himmelstoss »

IMG_20180612_163009.jpg
Hallo zusammen, nach nun gefühlten 10 erfolglosen Versuchsstunden, tuhen sich bei mir langsam Abgründe der Fluchkultur auf. Die vermalledeitische Schubstange an der Hinterachse möchte ums verrecken nicht eingebaut werden. Entweder passt Sie nicht in die Halterung der Stehwand hinter den Sitzen oder nicht an die Hinterachsaufnahme. Wenn ich Sie auf einer Seite eingeführt und fest habe, ist Die so schräg verdreht, dass ich keine Chance habe Sie in die gegenüberliegende Halterung einzuführen. Habe schon den Stoßdämpfer sowie die Blattfedern gelöst um die Sache zu entspannen, aber es will einfach nicht. Habe ich da was übersehen oder muss ich was besonderes beachten, gibt es gar einen Zauberspruch, den ich aufrufen kann? Da ich mich gern selbst gasteie :-vh , will ich es heute Abend dann noch mal wissen. Für einen Wink wäre ich dankbar. Viele Grüße Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Himmelstoss am 12. Jun 2018, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von Bellini »

Also bei mir sind zwischen Halterung und Stehwand Shims (zwei glaube ich) eingepasst, die wohl einerseits der Spureinstellung dienen, aber mit denen gleichzeitig offenbar auch der Winkel der Schubstangenhalterung vorgegeben und eingestellt wird.

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von Brüchi »

@ Stephan: nein, der Winkel bleibt gleich.

@ Jürgen: mehr Infos bitte: waren genau diese Streben schon an genau diesen Haltern eingebaut? Oder erster Versuch aus irgendwelchen Ersatzteilen (zerlegtes Auto gekauft).
Normalerweise passt das. Entweder falsche Streben oder falsche Halter ??????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. wie machst Du das denn?
Der Wagen wird hinten aufgebockt und dann mit einem in der Höhe justierbaren Wagenheber der Hinterradträger in die Höhe gekurbelt in der es flutscht ?? ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von Himmelstoss »

Hi, also zur Info kann ich nur sagen, die Schubstange sind original von dem MK 3. Doch die Karosse ist vom MK 2 die ich von Cai geholt habe, da meine MK3 Karosse völlig rott war, Hinterachse wiederum ist auch original MK3. Bin dabei das Ding nach frame off nun zusammen zu Schuster. Was ich nicht kapiere ist, alle Bohrungen und Abstände stimmen absolut mit der alten Karosserie überein. Warum? Ich kann vergleichen, habe den alten Schrott noch da liegen. Irgendwie stimmt der ver... Winkel der Schubstange nicht überein, geht sowas?? Und wenn, wieeee??
Viele Grüße Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von Himmelstoss »

Du Volker, die Karosse mit Rahmen steht komplett geblockt und entspannt auf Stelzen. Fahre dann wie man es so macht, um die Achse zu Liften mit einem Wagenheber unter die selbige um dann eine entspannte Position für die einfädelung der Schubstange zu finden. Weiß echt nicht was ich da verkehrt machen kann :Wuhha: Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von Reiner »

Mounting Brackets richtig herum eingebaut? Rechts / Links vertauscht, irgendwie verdreht?

siehe https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005745
VG Reiner
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von Himmelstoss »

IMG_20180612_164953.jpg
ein erstes Bild ist am Beitragsanfang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von Harry »

Irgendwas sieht auf deinem ersten Bild seltsam aus.
Warum ist die Unterkante des Halters nicht parallel zum Bodenblech?
Müsste mal bei meinem heute abend nachsehen wie der steht.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von Armin_P »

Servus ...!

Ich habe bei meinem MKIV auch das komplette Fahrwerk zerlegt, das ist echt ein bissi ein Geduldsspiel, den ganzen Kram wieder einzufadeln :-vh

Auch wenn es möglicherweise offensichtlich und eh klar ist, diese "Mounting Brackets" gibt es für links und rechts separat mit jeweils unterschiedlichen Winkel.
https://rimmerbros.com/Item--i-151967
https://rimmerbros.com/Item--i-151966
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von Himmelstoss »

Genau richtig Armin, so habe ich die auch bestellt bei Paddock. Ich weiß ja, dass gerade Die so eine leichte rechts /links Schwäche haben. Oder soll ich mich wirklich so irren? Ich glaub ich seh noch mal bei der MK3 Karosse nach, wie es da passt. Da wird der Hund im Spiti verrückt :-vh
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von S-TYP34 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 12. Jun 2018, 15:03 .. wie machst Du das denn?
Der Wagen wird hinten aufgebockt und dann mit einem in der Höhe justierbaren Wagenheber der Hinterradträger in die Höhe gekurbelt in der es flutscht ?? ...

LG
Volker
Wenn die Hinterachse bei ihm hochgebockt wird
dreht sich das Ganze ja noch weiter aus der Flucht!

Oben auf dem Bild sieht es so aus dass an der Karosserie
schon mal repariert wurde und die Bohrungen für den Halter
nicht fluchtend stimmem,der Halter sieht ganz schön verdreht montiert aus.

me. Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von Himmelstoss »

IMG_20180612_180801.jpg
So da bin ich wieder, nachdem Harry meinte, da stimmt was nicht, habe ich mir die alte linke Halterung aus der Asservatenkammer gesucht und vermutlich das Korn im Getriebe gefunden. Siehe Bild, die Gewinde sind bei der originalen Halterung symetrisch. Hingegen bei der neu gekauften leicht versetzt. Da meine rechte Seite leider durch festschweißen an der ehemaligen Karosse zerstört ist bräuchte ich dringend nun noch eine originale Schubstrebenaufnahme für an die Karosserie auf der rechten Seite. Denke damit ist der Fehler dann gefunden, und bitte Euch mal nachzusehen, wer noch was brauchbares hat. Bitte bei mir melden. Vielen lieben Dank, manchmal braucht's einen Wink mit der Schubstange und dann klappt es auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von S-TYP34 »

Könnte noch soetwas gebrauchtes originales in der Fa. lagernd haben.
rechte Seite??
wenn ja dann kommt Bild.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Hinterachse- Schubstrebe

Beitrag von Himmelstoss »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 12. Jun 2018, 15:03 .. wie machst Du das denn?
Der Wagen wird hinten aufgebockt und dann mit einem in der Höhe justierbaren Wagenheber der Hinterradträger in die Höhe gekurbelt in der es flutscht ?? ...

LG
Volker
Ich habe das nur so gemacht, weil der Spiti eh noch auf Böcken steht. Da es für mich ausgeschlossen schien, das Neuteile auch mal nicht passen könnten,sah ich mich gezwungen mit Hilfe eines Wagenhebers dosierte Gewalt anzuwenden. Jeder so wie er kann, und ich kann halt manchmal nicht anders. :roll:
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Antworten