Maße der Türöffnung
-
- Newbie
- Beiträge: 25
- Registriert: 9. Mai 2016, 23:13
- Wohnort: Mainz
Maße der Türöffnung
Hallo
hab folgendes Problem:
mein kleiner 1500er von 1979 hat wohl vor einigen Jahren einen kleinen Schuss von vorne bekommen. Denke daher klemmen die Türen ein wenig. Ich würde die ganz gerne jetzt korrigieren. Hat einer die Ideal Maße beziehungsweise kann er sie von seinem Wagen nehmen?
Das wäre sehr hilfreich.
Danke Ciao Tom
hab folgendes Problem:
mein kleiner 1500er von 1979 hat wohl vor einigen Jahren einen kleinen Schuss von vorne bekommen. Denke daher klemmen die Türen ein wenig. Ich würde die ganz gerne jetzt korrigieren. Hat einer die Ideal Maße beziehungsweise kann er sie von seinem Wagen nehmen?
Das wäre sehr hilfreich.
Danke Ciao Tom
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Maße der Türöffnung
Das ist ein Engländer,Spaltmaße kannste mal glatt vergessen.
Die Schrauben der Türschaniere an der Karosse lösen und verschieben.Von hinten sind Platten mit Gewinde die spiel haben.Nicht viel aber erst mal versuchen was geht.
Gehts nicht nochmal fragen,gibt ein paar Tricks.
Die Schrauben der Türschaniere an der Karosse lösen und verschieben.Von hinten sind Platten mit Gewinde die spiel haben.Nicht viel aber erst mal versuchen was geht.
Gehts nicht nochmal fragen,gibt ein paar Tricks.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Maße der Türöffnung
Türe leicht öffnen.
Unter die Türe an der Schlossseite fassen und anheben.
Verbiegt sich dann der Wagen sind die Schweller mürbe.
mfG
Harry
Unter die Türe an der Schlossseite fassen und anheben.
Verbiegt sich dann der Wagen sind die Schweller mürbe.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
-
- Newbie
- Beiträge: 25
- Registriert: 9. Mai 2016, 23:13
- Wohnort: Mainz
Re: Maße der Türöffnung
Hallo,
Danke für die Infos.
Also das mit den Platten hat nicht genug gebracht.
Das mit dem Rost im Schweller scheint der Grund zu sein - habe bemerkt dass Rost raus fällt.
Aber muss dann trotzdem ein Mass haben um neue Bleche einzuschweissen.
Danke
Danke für die Infos.
Also das mit den Platten hat nicht genug gebracht.
Das mit dem Rost im Schweller scheint der Grund zu sein - habe bemerkt dass Rost raus fällt.
Aber muss dann trotzdem ein Mass haben um neue Bleche einzuschweissen.
Danke
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Maße der Türöffnung
Schwer,von wo bis wo mißt man?Da braucht man gleiche Bezugspunkte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Maße der Türöffnung
Vor dem Schweißen die Tür einhängen und alles vernünftig ausrichten evtl. Hardtop drauf machen.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Maße der Türöffnung
Hi Tom
Ich glaube nicht an einen kleinen Treffer vorne.
Denn dann wäre dein Rahmen mächtig verbogen und die klemmende Türe(n) das kleinste Problem.
Zeig uns doch mal mit 1-2 Fotos, wo die Türe klemmt ? Wieviel Platz ist z.B. zur Motorhaube hin? Ist der Spalt unten zum Schweller hin gerade oder krumm?
Maße : da kannst Du das Werkstatthandbuch befragen. Bringt aber auch nur einen Anhaltspunkt, weil jeder Spitfire anders ist.
Dazu kommen noch teilweise schlecht passende Ersatzbleche. Falls Du den/die Schweller tauschen willst:
Altes Teil raustrennen...soweit möglich alles entrosten/erneuern ( Innenschweller ..).
Dann wieder Türe, Motorhaube montieren und dann den äusseren Schweller an diese Bauteile anpassen.
Aber vor jeglicher Arbeit solltest Du die Motorhaube und die Türen möglichst gut montieren. Darum : wie sehen alle anderen Spaltmaße aus?
Ich glaube nicht an einen kleinen Treffer vorne.
Denn dann wäre dein Rahmen mächtig verbogen und die klemmende Türe(n) das kleinste Problem.
Zeig uns doch mal mit 1-2 Fotos, wo die Türe klemmt ? Wieviel Platz ist z.B. zur Motorhaube hin? Ist der Spalt unten zum Schweller hin gerade oder krumm?
Maße : da kannst Du das Werkstatthandbuch befragen. Bringt aber auch nur einen Anhaltspunkt, weil jeder Spitfire anders ist.
Dazu kommen noch teilweise schlecht passende Ersatzbleche. Falls Du den/die Schweller tauschen willst:
Altes Teil raustrennen...soweit möglich alles entrosten/erneuern ( Innenschweller ..).
Dann wieder Türe, Motorhaube montieren und dann den äusseren Schweller an diese Bauteile anpassen.
Aber vor jeglicher Arbeit solltest Du die Motorhaube und die Türen möglichst gut montieren. Darum : wie sehen alle anderen Spaltmaße aus?
....little car, big fun...
-
- Newbie
- Beiträge: 25
- Registriert: 9. Mai 2016, 23:13
- Wohnort: Mainz
Re: Maße der Türöffnung
Hallo,
habe mich kundig gemacht.
Er hatte ein kleinen Treffer direkt auf der Motorhaube. Diese wurde ersetz. Der Rahmen ist unbeschädigt. Die Motorhaube hat den Vorbau samt Scheibenrahmen ein wenig nach hinten gedrückt. Habe ihn nun mit Spannguten wieder nach vorne gezogen und werde Türen und alles dann nach Gefühl einstellen.
Fall noch jemand messen würde schlage ich als Messpunkte den höchsten Punkt des Türausschnitte links und rechts vor. Unterhalb von Falzen also nur die geraden Bleche
Danke
habe mich kundig gemacht.
Er hatte ein kleinen Treffer direkt auf der Motorhaube. Diese wurde ersetz. Der Rahmen ist unbeschädigt. Die Motorhaube hat den Vorbau samt Scheibenrahmen ein wenig nach hinten gedrückt. Habe ihn nun mit Spannguten wieder nach vorne gezogen und werde Türen und alles dann nach Gefühl einstellen.
Fall noch jemand messen würde schlage ich als Messpunkte den höchsten Punkt des Türausschnitte links und rechts vor. Unterhalb von Falzen also nur die geraden Bleche
Danke
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Maße der Türöffnung
Wenn das funktioniert hat ist die Karosserie doch Schrott Schon das verbiegen des Vorbaus durch einen kleinen Treffer auf die Motorhaube verursacht keine Verschiebung
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Maße der Türöffnung
Kommt halt drauf an was man unter kleinem Treffer versteht,ich wechsel nicht die Haube bei einem kleinen Treffer.Und wenn aus dem Schweller Rost rieselt-wirds Zeit mal genauer nachzuschaun was an Substanz noch da ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Maße der Türöffnung
Hi Tom
Hast Du Fotos vom dem "kleinen Treffer " auf/an/unter/über der Motorhaube????
Könnte es sein, dass dir ein kräftiger Unfallschaden "untergejubelt" wurde?
Oder dass die Schweller komplett hinüber sind, ggf kräftigst gespachtelt?
NORMALERWEISE kann man nicht so einfach mit ein bischen ziehen den oberen Spalt der Türe verändern.
Hast Du Fotos vom dem "kleinen Treffer " auf/an/unter/über der Motorhaube????
Könnte es sein, dass dir ein kräftiger Unfallschaden "untergejubelt" wurde?
Oder dass die Schweller komplett hinüber sind, ggf kräftigst gespachtelt?
NORMALERWEISE kann man nicht so einfach mit ein bischen ziehen den oberen Spalt der Türe verändern.
....little car, big fun...
-
- Newbie
- Beiträge: 25
- Registriert: 9. Mai 2016, 23:13
- Wohnort: Mainz
Re: Maße der Türöffnung
Also wir haben das jetzt mit zwei großen Spanngurten ein wenig gezogen und jetzt geht die Tür besser denn je es hat super geklappt die Spaltmaße sind alle gleichmäßig.Bin ganz begeistert echt Klasse,.
Ciao
Ciao
-
- Newbie
- Beiträge: 25
- Registriert: 9. Mai 2016, 23:13
- Wohnort: Mainz
Re: Maße der Türöffnung
Also wir haben das jetzt mit zwei großen Spanngurten ein wenig gezogen und jetzt geht die Tür besser denn je es hat super geklappt die Spaltmaße sind alle gleichmäßig.Bin ganz begeistert echt Klasse,.
Ciao
Ciao
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Maße der Türöffnung
Das ändert aber nichts daran, dass deine Schweller mürbe sind.
WinmM
WinmM
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Maße der Türöffnung
Ich weiß ja nicht was man unter ein wenig versteht, aber ich hab schon Karosserien mit Ketten und Hydraulisch mit Dozer um 30-40-50mm überzogen um eine bleibende Verformung von 5-10mm zu erreichen. Den Türausschnitt am Spiti wollte ich auch mal vergrößern, mit einer hydraulischen Presse/Stempel, mehr als 10mm waren nicht drin und dann ist es zurück gefedert. Deine Karosse ist fertig, nach den ersten Km setzt die sich wieder...........viel Glück
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980