Acryl Lack aus der Dose

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kamphausen
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Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von kamphausen »

Moin

Bin auf der Suche nach nem Lieferanten für Triumph Flamenco Red / 133 / CAD Acryl Lack in der Sprühdose / Touch-Up
Rimmer hat das wohl im Angebot, liefert aber nur auf die Insel...

Nachdem der "originale" Lack beim Spiti (https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... fire:blech) reparabel scheint, brauch ich nur kleine Menge zum ausbessern von Schadstellen...

Hat ein der Damen nen Tip?

Peter
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Mangouman
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von Mangouman »

Versuchs mal da:

http://www.motorradlack.de

Machen auch kleine Mengen. Hatte ich schon für ein paar Motorräder was bestellt.
Vielleicht mischen die Dir auch deine Farbe.
Fragen kost nix.
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Diavolo99
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von Diavolo99 »

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
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greasemonkey
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von greasemonkey »

Wäre ich eine Dame würd ich Nagellack empfehlen :-vh Im Ernst: Wenn es ums ausbessern von z.B. Steinschlägen geht, habe ich schon erfolgreich mit gemischten Revellfarben meine Farbe hingekriegt. Beliebig misch und verdünnbar. Man kann das Zeug mit einem 00-Pinsel auftupfen und sogar per Airbrush hab ichs schon verarbeitet. Leider hat der Vorvorbesitzer so vor 20 Jahren bei meinem Wägelchen eine offensichtlich selbstgemischte (oder schlecht aufgeschüttelte) Farbe von einem Lackierpfuscher aufspritzen lassen. Konsequenz dieser zugegeben recht hübschen Farbe ist, dass mir bisher kein Lackierer die korrekte Farbe zusammenanalysieren konnte.
Der Lackmurkser schien normalerweise eher Traktoren anzupinseln... An manchen Stellen ist der Lack millimeterdick und der Grund wurde auch nicht anständig angeschliffen. Folge: unter der Haube blätters an manchen Stellen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Rolf
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von Rolf »

Meine Erfahrung: Jede Lackiererei müsste so einen Lack anmischen können. Entweder 2 K in getrennten Behältnissen oder auch direkt zum Verarbeiten.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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kamphausen
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von kamphausen »

Bei den lokalen Autofärbereien hab ich nur Lack auf Wasserbasis angeboten bekommen....
Der hilft mir aber nicht weiter, da ich keinen Klarlack verwenden will, sonder die alte, giftige Plörre aus den 70´ern, die man so schön schleifen und aufpolieren konnte, bis die Grundierung durch scheint...

geht zum Beispiel um den Bereich um die Hydraulikpumpen, der nur noch durch schleifen sauber zu bekommen ist...
deshalb will ich aber nicht gleich die ganze Karre duschen....
bulkhead.jpg
Peter
(Mal davon abgesehen, das man einfach alles überlackiert hat :evil: )
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Bellini
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von Bellini »

Hall Peter,

wenn du eine Prosol Vertretung in der Nähe hast, probiers doch mal da. Die machen dir kostenlos eine Lackspiegelung und mischen dir danach die richtige Farbe. Haben fast alle Lacke als 1 oder 2K Version und packen dir das bei Bedarf auch in eine Spraydose. Gibt auch kleinere Mengen.

Bei mir war das Ergebnis vom Farbton her sehr treffgenau, kaum Anweichung zum O-Ton.

Btw: Hab genau die Stelle an der Bulkheadoberseite auch noch vor mir, da dort ausgetretene Bemsflüssigkeit anfängt, am Lack zu knabbern. Wenn Du das eine oder andere Foto vom Arbeitsfortschritt einstellen magst, wäre das superhilfreich!!

LG,
Stephan
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kamphausen
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von kamphausen »

Wegen Bremsflüssigkeit vs. Lack: Schau ma hier: https://www.triumph-ig.de/forum/viewtop ... 079#p14079

Sowas kann man bestimmt auch mal für Spitfire machen...

Ansonsten werd ich den ganzen Aufbau hier: https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... :allgemein dokumentieren...
Kommt jetzt mehrmals die Woche was dazu, wo ich nicht mehr am Garagenboden fest friere...

Bulkhead: wenn der Lack schon von Bremsflüssigkeit angegriffen ist, würd ich

a) Nach dem Grund suchen...
b) Den abstellen
c) Neuen Lackaufbau machen: alles bis auf´s Blech abschleifen!

Sonst bekommst du die Bremsflüssigkeit nicht raus und es blüht immer wieder...

Bei mir ist´s zum Glück noch trocken...da wurde nur mal über den Dreck drüber lackiert...

Peter
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Thomas-D
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von Thomas-D »

Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
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Bellini
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von Bellini »

kamphausen hat geschrieben: 25. Feb 2019, 20:04 Wegen Bremsflüssigkeit vs. Lack: Schau ma hier: https://www.triumph-ig.de/forum/viewtop ... 079#p14079

Sowas kann man bestimmt auch mal für Spitfire machen...

Ansonsten werd ich den ganzen Aufbau hier: https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... :allgemein dokumentieren...
Kommt jetzt mehrmals die Woche was dazu, wo ich nicht mehr am Garagenboden fest friere...

Bulkhead: wenn der Lack schon von Bremsflüssigkeit angegriffen ist, würd ich

a) Nach dem Grund suchen...
b) Den abstellen
c) Neuen Lackaufbau machen: alles bis auf´s Blech abschleifen!

Sonst bekommst du die Bremsflüssigkeit nicht raus und es blüht immer wieder...

Bei mir ist´s zum Glück noch trocken...da wurde nur mal über den Dreck drüber lackiert...

Peter
Hi Peter,

danke Dir. Bei mir ists da schon trocken, die Zylinder suppen nicht. War aber in der Vergangenheit offenbar nicht immer so, deshalb ist der Lack angegriffen. Was mich interessiert ist, wie/mit welchem Schleifaufsatz du den Kasten in dem der HBZ sitzt, blank machst. Der ist ja total verwinkelt und mit den üblichen Schleifscheiben kommt man da nicht überall ran, zumindest nicht in die Ecken... Hast du da einen genialen Werkzeugtip oder machst du das mit der Hand?

LG,
Stephan
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kamphausen
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von kamphausen »

Immer per Hand....
Alles....

Bin ich als Single ja gewohnt....

Den Sandstrahlen ist ja vermutlich keine Option?!?

Wahlweise kannst du auch Beize nehmen....

Oder die Streben ausbohren und nachher wieder dran schweißen....

Aber vermutlich ist Beizen die einfachste Variante...

Peter
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landbursch
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von landbursch »

Die Ecken vom HBZ hab ich mit dem Dremel geschliffen. Die Ecken dann vollends von Hand.
Ich habe das ganze dann mit Bremssattellack aus der Dose lackiert.
Dann ist der Lack nicht gleich hin falls es mal undicht sein sollte.
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Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
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Bellini
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von Bellini »

Alles klar, dann weiß ich jetzt auch, warum sich mein Lackierspezl immer um die Ecke herumgedrückt hat :PFEIF: :PFEIF: Werds dann mal mit Beize probieren. Hast du da eine Empfehlung?

Danke euch!
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Andi
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von Andi »

Beize nie an Falzen anwenden,hatt später die selbe wirkung wie Bremsflüssigkeit.
Alles was du nicht wegbekommst greift später den neuen Lack an.
Und durch die Kapilarwirkung bekommt man die sehr schlecht wieder weg.
Bei einer Restauration trenn ich die Teile tatsächlich ab.
Zum sanieren würde ich wohl die Falze mit Atzeton tränken und evtl-mit Karosseriedichtmasse die Nähte abdichten.Normalerweise ja damit nichts reinkommt müßte doch umgekehrt ebendso funktionieren.
Ist aber nur so eine Überlegung von mir,keine praktische Erfahrung damit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Bellini
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Re: Acryl Lack aus der Dose

Beitrag von Bellini »

Hi Andi,

das ist tatsächlich eher eine punktuelle Sanierung, keine Restauration. Sozusagen die letzte verbliebene Stelle, an der Spengler/Lackierer nicht dran waren, weil die halt keine Bremsenteile demontieren.

Mit Beize kenne ich mich auch nicht wirklich aus, aber da kannst du recht haben. Hab mir die Stelle jetzt nochmal angeschaut und werde jetzt alles, wo man rankommt, mit Schleifscheibe oder Dremel blankmachen und den Rest per Hand so wie der Peter. So groß ist die Stelle auch wieder nicht, halt der ebene Teil des Bulkhead bis zur hinteren Strebe. In die Falze von den Streben kommt Oxyblock rein (das bleibt drin und muss nicht wieder rausgewaschen werden) und dann wird abgeklebt und mit Spraydose grundiert / 2-K lackiert.

So der Plan. Jetzt muss nur noch ein WE her, wo mans auch macht... :wink:
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