Farbe Zierleisten

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Farbe Zierleisten

Beitrag von Rolf »

wupperfuchs hat geschrieben: 9. Mär 2019, 21:27 Das geht ganz gut mit feiner Stahlwolle.

Und anschließend mit Autosol und/oder Nevr Dull polieren.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Farbe Zierleisten

Beitrag von greasemonkey »

Man lernt doch täglich was neues. Ich hatte keine Ahnung, dass es diese eckigen Zusatzleisten überhaupt gibt. Hab ich auch noch nirgends gesehen oder wahrgenommen. Was hatten die für einen Zweck ausser hässlich zu sein? Wasserdichtigkeit erhöhen? Und vorallem, wie waren die befestigt. Das Blech an der Stelle hat doch keine Löcher.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Farbe Zierleisten

Beitrag von Diavolo99 »

Die Zusatzleisten wurden anno dazumal vom deutschen TÜV gefordert. Weil scharfe Kante und so. Genauso wie die seitlichen Plastikförmchen am vorderen Radhaus. Zum Sinn braucht man denke ich wenig Worte verlieren... :wink:

Kuckst du hier:
viewtopic.php?f=24&t=8733&p=90694&hilit ... ste#p90694
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Farbe Zierleisten

Beitrag von jr1500 »

greasemonkey hat geschrieben: 11. Mär 2019, 09:37 Man lernt doch täglich was neues. Ich hatte keine Ahnung, dass es diese eckigen Zusatzleisten überhaupt gibt. Hab ich auch noch nirgends gesehen oder wahrgenommen. Was hatten die für einen Zweck ausser hässlich zu sein? Wasserdichtigkeit erhöhen? Und vorallem, wie waren die befestigt. Das Blech an der Stelle hat doch keine Löcher.
Soweit ich mich erinnern kann waren die Dinger genietet.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Farbe Zierleisten

Beitrag von greasemonkey »

Der TÜV wieder... Es sind ja auch immer die scharfen Kanten an denen die Überfahrenen zugrunde gehen. Wobei, ich hab in Wien im Josefinum den Schädel eines Unfallopfers gesehen und die passende Kühlerfigur die das Loch im Kopf erzeugt hat. War schon recht eindrucksvoll. Aber sowas ist wohl eher die Ausnahme.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Farbe Zierleisten

Beitrag von Andi »

Wenn mir ein Fußgänger in Kopfhöhe ins Heck rauscht hab ich was falsch gemacht. :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Farbe Zierleisten

Beitrag von Mangouman »

....oder beim rückwärts Ausparken einen Zwerg umgemäht. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Farbe Zierleisten

Beitrag von Mangouman »

jr1500 hat geschrieben: 11. Mär 2019, 10:05
greasemonkey hat geschrieben: 11. Mär 2019, 09:37 Man lernt doch täglich was neues. Ich hatte keine Ahnung, dass es diese eckigen Zusatzleisten überhaupt gibt. Hab ich auch noch nirgends gesehen oder wahrgenommen. Was hatten die für einen Zweck ausser hässlich zu sein? Wasserdichtigkeit erhöhen? Und vorallem, wie waren die befestigt. Das Blech an der Stelle hat doch keine Löcher.
Soweit ich mich erinnern kann waren die Dinger genietet.
Das Ding ist an meiner Karre auch noch dran.
Die Gummileiste ist an eine Schiene genietet, die wiederum sollte mit Klammern in einem
Schlitz im Kofferdeckel unterhalb der Zierleiste halten.
Solange das nicht abfällt, laß ich es original...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Farbe Zierleisten

Beitrag von jr1500 »

Ich meinte die Kötze in der Ecke, die sind glaube ich direkt genietet.

Aber kann natürlich sein das die auch noch mit irgendwelchen Klammern befestigt sind. Ist schon so lange her das sich die ab und wieder dran gebaut habe.
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Farbe Zierleisten

Beitrag von Ruediger »

die in den Ecken bei den Rückleuchten sind direkt genietet. Am Kofferraumdeckel ist die Schiene angenietet und die Gummileiste wird auf die Leiste geschoben (hat ne vorgeformte Gummilippe hierfür) :top:
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Antworten