Wirksamkeit des Spoilers

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 2. Apr 2019, 11:01 Also mein erster Wagen war ein Kadett B und der wurde nach montage aller günstigen Rallaystreifen,Zierstreifen und markanten Aufklebern ganz deutlich schneller :GRRRR:
Nach Montage von Kugellautsprechern,Zusatzbremsleuchten und Zusatzscheinwerfern hat er sich fast selbst überholt. :top:
--- die Mythbusters haben mal einen Test gemacht: Sie haben auf ein Auto ca. 100 KG Ton drauf geschmiert und dann in den noch weichen Ton Dellen wie bei einem Golfball reingedrückt... das Ergebnis war, dass der Wagen deutlich sparsamer war als ein normales Referenzauto... Man kann also umgekehrt schlussfolgern, dass der bei gleicher Leistung auch schneller gewesen sein muss.
--- Wenn Du also wirklich alle Rallystreifen am besten in zufälligem Muster (Abends nach Feierabendbierchen) teilweise übereinander geklebt hast... oder Dir die Kugellautsprecher vor dem Einbau mehrfach aussen aufs Blech gefallen sind... Wer weiss, vielleicht hattest Du dann die optimale "Golfball-Aerodynamik" ;-) ...
(Allerdings wurden Opels ja erst mit dem Fuchsschwanz an der Antenne richtig schnell...)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von PS »

Ja das ist ne spannende Frage,

die Lösung von Dyngo scheint am einleuchtendsten :D
Real schließe ich mich am ehesten der Meinung von Markus an. So ein Teil zu entwickeln zu testen, es darf ja nicht schlechter werden,
die Kosten für das Teil selbst, scheint mir als Marketing Gag zu aufwendig. da hätten es ein paar Zierstreifen oder eine Lippe auf dem Kofferdeckel a la Alfa Fastback Spider günstiger getan. Wobei der wahrscheinlich auch einen zumindest messbare Wirkung hat.
Auf den Bildern von Harry kann ich leider nicht erkennen ob da ein Spoiler dran ist. Wenn ja hat man zumindest Versuche gemacht, und ist zu einem messbaren Ergebniss gekommen.
Ich denke ich werd ihn mal dranschrauben und schauen ob ich etwas feststellen kann.

Grüße

Peter
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von PS »

...ich seh grad die Pfeile in Harry´s Bildern zeigen nach oben, also vermutlich ohne Spoiler

Peter
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Rolf »

@14Vorbesitzer Volker

Die Sache mit den Dellen ist nicht neu. In den 70er und 80er Jahren gab es von SCHUBERTH einen Motorradhelm, der wie ein Goldball aussah. Er hatte durch die Dellen weniger Luftwiderstand und erzeugte weniger Windgeräusche. Hat sich aber nicht durchgesetzt.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Randow »

Beim Runterlassen vom Wagenheber ist mir mal der Spoiler vom 1500er abgebrochen. Ich besah mir den Schaden und stellte fest: Sieht besser aus. Fahrverhalten unverändert, auch bei >>100 Km/h.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Rolf »

Randow hat geschrieben: 3. Apr 2019, 00:47 Beim Runterlassen vom Wagenheber ist mir mal der Spoiler vom 1500er abgebrochen. Ich besah mir den Schaden und stellte fest: Sieht besser aus. Fahrverhalten unverändert, auch bei >>100 Km/h.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ohne Spoiler besser aussieht und dass es am Fahrverhalten nicht das Geringste ändert. :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von superspitchris »

Mal zurück zum Thema:
Ich denke ich bin einer der wenigen, die hier vergleichen können
Mein MK3 mit MK2 Front wird zwischen 180 und 203km/h ( mehr geht einfach nicht) vorne so leicht, dass ich beim kleinsten Seitenwind die ganze Autobahn für mich brauche.....mit dem 1500er mit Frontspoiler eines Stammtischkollegen geht das bei ca. 190km/h viel besser, mit dem 2500er eines Freundes auch, wobei da wohl auch das Gewicht eine Rolle spielt :happywink:
www.spitfirescheune.de
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von markus1979 »

wie ? Der 1500er des Stammtischkollegen geht nur bis 190 ? Was ist das denn für eine Gurke ? :wink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Rolf »

Wenn der Spoiler, was gut sein kann, erst oberhalb von 190 km/h einen Vorteil bringt, dann bestätigt sich ja die These, dass er nur aus optischen und Modegründen verbaut wurde, denn ein serienmäßiger Spiti lief ja mit viel Glück gerade mal gut 160. Und die wenigsten Käufer werden diese 160 km/h ausgenutzt haben. Jedenfalls nicht lange... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Andi »

Der GT6 MK2 hatte bei 190kmh keine Probleme mit leichter Vorderachse LOL
Aber ich mit nem vollen Höschen-nur einmal probiert.
Aber was wollt ihr,der Lotus Elise läßt sich schon bei 180kmh nicht mehr lenken.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 3. Apr 2019, 11:03 Der GT6 MK2 hatte bei 190kmh keine Probleme mit leichter Vorderachse LOL

Bei Geradeausfahren hat der keine Probleme, aber dafür bei Kurvenfahrt.... ;-)

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Mangouman »

superspitchris hat geschrieben: 3. Apr 2019, 08:30 Mal zurück zum Thema:
Ich denke ich bin einer der wenigen, die hier vergleichen können
Mein MK3 mit MK2 Front wird zwischen 180 und 203km/h ( mehr geht einfach nicht) vorne so leicht, dass ich beim kleinsten Seitenwind die ganze Autobahn für mich brauche.....mit dem 1500er mit Frontspoiler eines Stammtischkollegen geht das bei ca. 190km/h viel besser, mit dem 2500er eines Freundes auch, wobei da wohl auch das Gewicht eine Rolle spielt :happywink:
Na also.
Quod erat Demonstrandum.
Mit unseren Serienlutschen ist 160 Sachen nur mit Zahnweh und drohendem Motor Exodus zu machen,
dabei hat der Luftwiderstand besseres zu tun, als besorgniserregenden Auftrieb an unseren Möhren zu erzeugen.
Das Spoilerchen ist also für die meisten nur kosmetische Staffage, als nützliches Zubehör.

Ich lass ihn dran, obgleich ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehe, mehr als 150 km/h mit dem alten Herrn zu fahren,
da ich mir erhoffe, dass der Spoiler etwas mehr Luft zum Kühlen in den Frontschlitz umleitet. Das kann ja nicht schaden.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Mangouman hat geschrieben: 3. Apr 2019, 11:36...Mit unseren Serienlutschen ist 160 Sachen nur mit Zahnweh und drohendem Motor Exodus zu machen...
:LLLLOL: Jau ... das ist auch immer meine Angst: Dass der Motor plötzlich bei Tempo auswandert ... :-vh :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von Rolf »

Wo macht Spitfirefahren am meisten Spaß?
Auf kleinen, gerne auch kurvigen Bundes-, Land- und sonstigen Nebenstraßen.

Und wie schnell darf man da fahren?
Maximal 100 km/h.
Okay - wenn man eine Geldbuße in Kauf nimmt, aber nicht so gerne in die "Punkteränge" möchte, kann man auch mal 120 km/h fahren.

Der Spoiler ist also wirklich überflüssig.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Wirksamkeit des Spoilers

Beitrag von superspitchris »

Amen :roll:
www.spitfirescheune.de
Antworten