Hardtop Kauf

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop Kauf

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 20. Mai 2019, 22:10
Panther1970 hat geschrieben: .In den 70er Jahren gab es doch auch mal beim Ford Taunus ein Vinyldach in schwarz oder was ähnliches.
Gab es das für den Spiti auch???
Und für den B Kadett, Manta, Admiral, Diplomat, Commodore, Rekord usw. Ich meine sogar Opel war der erste der das in Deutschland anbot :YIPPI: :YIPPI:

Und für die Edelausführung des Kadett B namens Olympia. Und für den Ascona (auf u.a. Foto Ascona A in der Version Voyage mit seitlichem Holzdekor wie ein "Woody") .

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Hardtop Kauf

Beitrag von Mangouman »

Vopi hat geschrieben: 20. Mai 2019, 22:12 Ne Rolf, ich will schönes glänzendes makelloses British Racing Green... :-vh
Seh ich genau so.
Ein Spit mit Vinyldach würde aussehen, wie ein Spit mit geschlossenem Verdeck.
Da wäre für mich die Eleganz weg.
Schönes Metalldach und gut is.
<> Königlich Bayerisch <>
gearbox1

Re: Hardtop Kauf

Beitrag von gearbox1 »

Es gab auch die Möglichkeit , ein Dach zu lackieren.
Ich glaube diese spezielle Farbe nannte sich "GALINA".
Es wurde an vielen Opel-Coupes so gemacht. :D
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hardtop Kauf

Beitrag von jr1500 »

Ich habe mein Hardtop auch im Zuge der Neulackierung vor knapp 20 Jahren mitmachen lassen.

Dabei auch für die Lackierung die Heckscheibe ausgebaut - und nie weider eingebaut.

Nehme mir jedes Jahr vor es vor dem Winter aber mal wirklich drauf zumachen, weil es halt so gut aussieht.
Da ich aber faul bin und bei schlechtem Wetter eh nicht mit der Kiste fahre hat das bis jetzt nicht geklappt.

So gesehen würde ich mir wohl für meinen Spitfire kein Hardtop kaufen wenn es nicht eh im original dabei war.

Fahrgefühl mit Hardtop ist ähnlich wie mit geschlossenem Verdeck, möglicherweise minimal leiser und auf jeden Fall mit noch besserer Rundumsicht.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop Kauf

Beitrag von Rolf »

Ja, die Rundumsicht ist super.

Aber das Fahrgefühl ist im Vergleich zu einem geschlossenen Stoffverdeck meiner Meinung nach ein ganz anderes, eher "Coupé-mäßig", und der Geräuschpegel ist erheblich niedriger.

In England wurden die Spitis übrigens alternativ nur mit Hardtop als "Coupé" verkauft, d.h. ohne Stoffverdeck. Mein Spiti war ursprünglich so einer.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hardtop Kauf

Beitrag von Andi »

Ich fand den Geräuschpegel eher lauter,der Fahrtwind trägt ja nichts mehr weg.
Für mich ist der ganze Spaßfaktor damit weg.Nur noch ein zu kleines lautes Auto.
Aber hübsch fand ich ihn damit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Japga
Super - Member
Beiträge: 100
Registriert: 20. Apr 2016, 10:35
Wohnort: St. Ingbert

Re: Hardtop Kauf

Beitrag von Japga »

Ich mag mein Körbler.
Bild

War zwar nicht viel dichter als das Stoffdach damals auf den Kanalinseln, aber nix was man mit einem Klebestreifen vor Ort nicht hätte beheben können.
76er 1500er (im Saarland). neues Dach,auf OD Getriebe gewechselt (Danke Cai),5j13",Stahlflex,Janus Vollleder, Körbler Targa,
Zuverlässiger als mein anderes Auto :P
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop Kauf

Beitrag von Rolf »

So ein Targa bin Körbler würde mir auch gefallen.
Ist aber schwer zu finden.
Und wenn mal eines angeboten wird, ist es meistens in einem schlechten Zustand.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Seb.
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2019, 12:43
Wohnort: Maisach

Re: Hardtop Kauf

Beitrag von Seb. »

... ich habe mit meinem roten 1500er ein Hardtop in cremeweiss erstanden, fehlende Schrauben (bei mit Zoll) nachgerüstet und mal montiert. Finde es sieht gut aus. Kopffreiheit identisch zur Softtop-Variante. Aber Achtung: an meinem Hardtop fehlten an der hinteren Auflage Dichtungen o.ä. dort wird somit der Lack verletzt. Wer weiß, welche Dichtung hier zu verwenden ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hardtop Kauf

Beitrag von Rolf »

Das passt farblich sehr gut zueinander! :top:

An der Vorderachse brauchst du allerdings kürzere Federn... :Harry: Tipp: Nimm die roten Federn von Bastuck.

Normalerweise befinden sich an der Unterkante am hinteren Ende vier Gummiblöcke. Die gibt es noch zu kaufen, man kann sie sich aber auch selbst herstellen. Außerdem ist dort eine umlaufende Dichtungsleiste.

Die Befestigung des Hardtops erfolgt vorne mit 2 Schrauben, hinten mit 2 Schrauben und an den B-Säulen mit speziellen "Spann-Halterungen".

Grüße
Rolf


Aus dem Katalog von Rimmer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Seb.
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2019, 12:43
Wohnort: Maisach

Re: Hardtop Kauf

Beitrag von Seb. »

Danke, Rolf! :)
Antworten