Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von Bellini »

Liebes Forum,

mein Spit wird demnächst zum Verkauf stehen und ich wollte ihm vorher neben einer Werkstattdurchsicht auch noch mal eine Politur gönnen. Von verschiedenen Seiten höre ich immer wieder, dass Swissvax so super sein soll. Jetzt habe ich mir eben deren HP durchgesehen und war von der Vielzahl der Produkte schier erschlagen...

Deshalb die Frage an euch, welche Swissvax Produkte ihr schon mal für eine "normale" Lackreinigung und Versiegelung per Hand (mein Lack ist nicht besonders verwittert oder verkratzt und überwiegend wegen erfolgter Schwellersanierung sogar neu) genommen habt und ob die wirklich so viel besser als sonstigen Lackpflegeprodukte (Nigrin, usw) waren. Jetzt nur wegen der schicken schwarzen Dosen würde ich die mir nicht kaufen wollen...

Vielen Dank vorab & Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von marc »

Ich schwöre auf A1 Speedpolish.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von Brüchi »

Hi Stephan

Da dein Lack ja anscheinend ganz gut ist reichen ganz normale Mittel aus.
das Swisswax Zeugs ist ja ganz gut...aber leider auch sehr teuer.

Da hat wohl jeder sein Lieblingsmittel.
Ich finde die Meguiars Mittel gut.
....little car, big fun...
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von Harpo Marx »

Hey Leute, ich würde gerne wissen wie spät es ist und habe gehört, dass Uhren von Rolex ganz gut sind...
ich fürchte hier wird wohl niemand Erfahrungen mit Swissvax haben, denn die Produkte sind wohl für einen anderen Kundenkreis bestimmt, mmh wie das duftet - zusätzlich angereichert mit Öl-Extrakten von Avocados und tropischen Früchten...erzielt erhöhten Glanz auch auf der veganen Bio Brotstulle...

Wenn du schon viel Geld ausgeben willst, schau mal bei Petzoldts rein.

Für eine gute Verkaufspräsentation sollte der Wagen überall peinlich sauber sein und der Lack enorm glänzen, Fleißarbeit.
Für den Glanz reicht manchmal schon eine Wäsche mit Glanzschampoo oder besser Snow Foam.
Wenn der Lack allerdings beim Anfassen absolut glatt sein soll, muss mit Karosserieknete gearbeitet werden. Das ist viel Arbeit.
Danach mit Produkten der Lackaufbereiter ran gehen - um die Mikrokratzer wegzupolieren - ich mach das mit 3M.
Mit teureren Sachen von Sonax habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Versiegelung ist für den Verkauf unwichtig, weil unsichtbar.

Oder einfach A1 Speedpolish.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von Bellini »

:D :D Alles klar, danke für die Tips! Also ich will mir das Zeug nicht unter die Achseln sprühen, sondern nur wissen, ob das Mehr an Preis proportional ein Mehr an Effekt gibt und wenn ja, welches von den vielen Mittelchen das richtige ist. Hab jetzt aber mitgenommen, dass es da noch andere gute Mittelchen auf dem Markt gibt und dann würde ich tatsächlich mal A1 oder Meguiars probieren, kannte ich beide bislang noch nicht.

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von Dr.No »

Bellini hat geschrieben: 5. Jul 2019, 20:42 :D :D Alles klar, danke für die Tips! Also ich will mir das Zeug nicht unter die Achseln sprühen, sondern nur wissen, ob das Mehr an Preis proportional ein Mehr an Effekt gibt und wenn ja, welches von den vielen Mittelchen das richtige ist.
Hierzu ganz klar: Die Sachen von Swissvax sind prima, aber viiiiiil zu teuer. So viel besser als deutlich günstigere Produkte sind sie nicht. Zumal es kein Spezialwachs für Triumph Spitfire gibt... :wink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von Rolf »

Ein Bekannter von mir will jetzt seinen Mercedes S-Klasse S 500 V8 (Baujahr Ende der 90er Jahre) verkaufen. Er hat ihn von einem professionellen Aufbereiter behandeln lassen. Der Wagen sieht jetzt innen und außen wie ladenneu aus (war aber auch vorher schon top gepflegt). Ich finde, die 250 Euro, die er dafür bezahlt hat, haben sich bestens gelohnt. Für einen deutlich kleineren Spiti müsste das eigentlich entsprechend weniger kosten.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von Bellini »

Dr.No hat geschrieben: 5. Jul 2019, 21:07 Zumal es kein Spezialwachs für Triumph Spitfire gibt... :wink:
:D :D Das hab ich auch nicht verstanden und hat mir die Marke sofort unsympathisch gemacht!! :D
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von markus1979 »

Man möge es mir glauben oder auch nicht - mein Lack glänzt wahnsinnig wenn ich ihn mit MyCleaner Ultimate Cleaner einreibe. Der Spit ist seit 2 Jahren mit keinem Tropfen Wasser in Kontakt gekommen (nur mit dem Zeug) und sieht aus wie frisch lackiert...

@Bellini: Weshalb verkaufst Du Deinen Spit denn ?

Viele Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von Bellini »

markus1979 hat geschrieben: 5. Jul 2019, 21:24 @Bellini: Weshalb verkaufst Du Deinen Spit denn ?

Lange Geschichte... Im Frühjahr hat mir ein Bekannter seinen TR6 PI angeboten. Der war allerdings untenrum schon recht knusprig und ich hab dankend abgelehnt. Problem war aber, dass ab da der Virus gesetzt war und ich mir den einen oder anderen TR6 angeschaut habe und bei der Gelegenheit gleich auch den einen oder anderen MGA, die ich immer schon klasse fand. Jetzt ist mir ein Angebot für einen MGA über den Weg gelaufen, bei dem man nicht nein sagen konnte. Der ist es jetzt auch geworden und für 2 Oldies habe ich leider keinen Platz und auch irgendwie nicht die Zeit. Deshalb wird der Spit jetzt schweren Herzens angeboten. Kann aber auch sein, dass ich ihn trotzdem behalte, die Kinder sind auf jeden Fall der Meinung, dass der Spit vieeel, vieeel schöner ist als der MG :D :D

Schaun wie mal... :wink:

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von Randow »

Bellini hat geschrieben: 5. Jul 2019, 22:37 ...die Kinder sind auf jeden Fall der Meinung, dass der Spit vieeel, vieeel schöner ist als der MG

==>>> The kids are alright
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von Rolf »

markus1979 hat geschrieben: 5. Jul 2019, 21:24 Man möge es mir glauben oder auch nicht - mein Lack glänzt wahnsinnig wenn ich ihn mit MyCleaner Ultimate Cleaner einreibe. Der Spit ist seit 2 Jahren mit keinem Tropfen Wasser in Kontakt gekommen (nur mit dem Zeug) und sieht aus wie frisch lackiert...

Ich benutze seit einiger Zeit so etwas ähnliches: "Caramba Magic Wonder". Sehr zu empfehlen. Dani Senn hat mich darauf gebracht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von Mangouman »

Das Swisswax ist sein Geld wert, insofern das Material mit über 40% Carnauba Wachs Anteil
einen unerreichten Glanz erzielt.
Ich benutzte es für ein anderes Fahrzeug, auf dessen Lackrezeptur das Swisswax abgestimmt ist.
Wichtig ist allerdings; die penible Vorarbeit/ Reinigung des Lacks.

Zum Verkauf für den Spit ist aber auch der Testsieger Dr. Wack Speedwachs ausreichend.
Es sei denn, Du möchtest das Universal SwissWax auch für den neuen in der Garage weiterverwenden.

Um die Metaphorik "Rolex und Uhrzeit" nochmals aufzugreifen:
Den Hunger zu stillen, täte es auch eine Tiefkühlpizza, aber jeder darf selber entscheiden, was er
sich selber gönnt.
<> Königlich Bayerisch <>
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von markus1979 »

Ja, der MGA hat was. Wie fährt sich das Ding im Vergleich zu nem Spit ?
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Swissvax Pflege?

Beitrag von jr1500 »

Ich habe Swissoil (so hiess das früher) bei verschiedenen Wagen angewendet und war mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Vor allem war die Anwendung recht angenehm. Mittlerweile bin ich auf ein anderes Wachs mit hohem Canauba-Anteil umgestiegen und bin mit dem genauso zufrieden.

Um das Auto für den Verkauf aufzuhübschen würde ich mir überlegen es zu einem professionellen Aufbereiter zu bringen. Die wissen halt was sie machen und das Ergebnis wird sicher besser sein.
Antworten