Verdeckgestänge

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Edgar69
Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Feb 2016, 19:08
Wohnort: Rheinbach

Verdeckgestänge

Beitrag von Edgar69 »

Guten Tag,

ich möchte mein Verdeckgestänge pulvern lassen und habe es demontiert. Wie wird der vordere Spriegel (heisst das so) der am Fensterrahmen aufliegt von den seitlichen Gestängen gelöst. Ich kann da keine Verschraubung erkennen und bei mir ist das so mit diversen Fabrschichten von Vorbesitzern verklebt das ich da nichts erkennen kann.

Danke sehr

Christoph
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Verdeckgestänge

Beitrag von MKIII »

Bei mir ist das vernietet, eigentlich ist das ganze Gestänge vernietet :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Edgar69
Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Feb 2016, 19:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Verdeckgestänge

Beitrag von Edgar69 »

eigentlich ist doch alles mit 20 Schrauben verschraubt, Nieten habe ich nur an den Halteleisten für die Dichtungen und den Kunststoffschalen auf Kopfhöhe.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Verdeckgestänge

Beitrag von SvenK »

Vielleicht erzählst Du mal welchen Spitfire Du fährst. MK1 ..... 1500er? Gibt da schon Unterschiede. Deinem Schreiben nach ist es wohl ein MK4 bzw. 1500er Gestänge. Wie es an besagter Stelle aussieht müsste ich sber selber mal nachsehen. Mal auf den Seiten von Rimmer und Konsorten recherchieren :bla:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Edgar69
Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Feb 2016, 19:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Verdeckgestänge

Beitrag von Edgar69 »

Sorry ist ein 1500er, da ist eigentlich alles verschraubt, aber links und rechts am vorderen Spriegel sind "Bolzen" die sich zwar drehen lassen, aber mir ist nicht klar wie die demontiert werden müssten bei Rimmer in der Übersicht hat das Teil nicht mal eine Nummer:)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Verdeckgestänge

Beitrag von dyngo »

Würde nicht demontieren.
Gute hat mann schon für 50 euro.
Die mk3er sind genietet und selten.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Verdeckgestänge

Beitrag von MKIII »

Er hat ja einen guten, den will er Pulvern lassen also muss er ihn zerlegen :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Verdeckgestänge

Beitrag von MKIII »

Edgar69 hat geschrieben: 15. Sep 2019, 16:59 . Ich kann da keine Verschraubung erkennen und bei mir ist das so mit diversen Fabrschichten von Vorbesitzern verklebt das ich da nichts erkennen kann .....
Dann wirst du das mal sauber machen müssen und du wirst erkennen das das ein Niet ist :( Also aufbohren und später mit einem neuen Niet (selber machen, machen lassen) wieder vernieten :YIPPI:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Verdeckgestänge

Beitrag von Himmelstoss »

Bin gerade selber dabei mein MK 3 Gestänge (vernietet)zu restaurieren. Vom Zerlegen und anschließend puvern und wieder zusammensetzen, würde ich absehen. Habe meins blank gemacht und werde es ,da sehr angegriffen erst mit Rostwandler behandeln,dann grundieren und schwarz wie im Original lackieren. Pulvern sehe ich bei so viel beweglichen Elementen etwas kritisch. Aber jeder so wie er kann und will. Habe übrigens noch ein gites MK 3 Gestänge auf Reserve. Bei Interesse einfach melden.
Grüße aus dem Walde
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Antworten