Hallo Zusammen,
habe vor, den Rahmen bei unserem Spitfire 1500 gegen einen vom mk4 zu wechseln.
Der Zustand vom Originalrahmen ist nicht mehr so toll, (Riss von Unten, da wo der Auspuff verläuft).
Der mk4 Rahmen hängt seit Jahren an der Garagenwand und soll jetzt zum Einsatz kommen.
Frage an die Spezies von Euch, ist das grundsätzlich möglich.
Zwei Sachen sind mir schon aufgefallen.
1. Die beiden Löcher für die Spoilerbefestigung fehlen.
2. Der Rahmen ist auf der Höhe des Hosenrohrs dicker.
Zur Zeit habe ich an der engsten Stelle 4cm Abstand, mit dem mk4 Rahmen bleiben 2cm übrig.
Sind das die einzigen Unterschiede oder sind die Abmessungen an anderen Stellen unterschiedlich.
Vielleicht hat das schon jemand gemacht und hat ein paar Tips für mich.
Gruß Uwe
Rahmenwechsel
- Uwe 1500
- Newbie
- Beiträge: 34
- Registriert: 20. Mär 2019, 11:19
- Wohnort: Bielefeld
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11263
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Rahmenwechsel
Die Stelle beim Hosenrohr wird endweder durch platthaun der Kante (nach unten)oder wegflexen derselben und Schweißnaht setzen
angepasst.Nicht das sowas legal ist,wird halt meist so gemacht und merkt ja keiner.
Spoilerlöcher?Bohrmaschiene?
angepasst.Nicht das sowas legal ist,wird halt meist so gemacht und merkt ja keiner.
Spoilerlöcher?Bohrmaschiene?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2220
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Rahmenwechsel
Das mk4 rahmen ist weiter identisch.
Nur besser, die ausschnitt für katalisator hat das rahmen geschwächt.
Vielfallt sind da problehmen wie verbeugung oder risse.
Nur besser, die ausschnitt für katalisator hat das rahmen geschwächt.
Vielfallt sind da problehmen wie verbeugung oder risse.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6764
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Rahmenwechsel
Ich würde den Rahmen nicht abändern und einen Fächerkrümmer einbauen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Uwe 1500
- Newbie
- Beiträge: 34
- Registriert: 20. Mär 2019, 11:19
- Wohnort: Bielefeld
Re: Rahmenwechsel
Erstmal Danke für die schnellen Antworten,
am Rahmen rumflexen werde ich nicht, die Engstelle war wohl schon werksseitig
etwas verjüngt und mit sanfter Gewalt habe ich das schon optimiert.
Da ich ja im Moment an der engsten Stelle ca. 4cm Luft mit meinem Nachbau Hosenrohr habe,
hoffe ich nachher genug Platz zu haben. Sonst wird eben ein Fächerkrümmer eingebaut.
Wichtig für mich war eben auch zu Wissen, das der mk4 Rahmen in den anderen Dimensionen
baugleich ist.
Ach ja, die Löcher für den Spoiler werde ich wohl auch noch hinkriegen.
Gruß Uwe
am Rahmen rumflexen werde ich nicht, die Engstelle war wohl schon werksseitig
etwas verjüngt und mit sanfter Gewalt habe ich das schon optimiert.
Da ich ja im Moment an der engsten Stelle ca. 4cm Luft mit meinem Nachbau Hosenrohr habe,
hoffe ich nachher genug Platz zu haben. Sonst wird eben ein Fächerkrümmer eingebaut.
Wichtig für mich war eben auch zu Wissen, das der mk4 Rahmen in den anderen Dimensionen
baugleich ist.
Ach ja, die Löcher für den Spoiler werde ich wohl auch noch hinkriegen.
Gruß Uwe
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3318
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Rahmenwechsel
Vorne der "Ausschnitt" für den Katalysator.
Mitte der Abstand der Löcher für die Getriebehalteplatte (Enger)
Hinten je nach Baujahr (schmale/breite Achse) die Befestigung (Winkel) der Bremsleitung am Rahmen.
mfG
Harry
Mitte der Abstand der Löcher für die Getriebehalteplatte (Enger)
Hinten je nach Baujahr (schmale/breite Achse) die Befestigung (Winkel) der Bremsleitung am Rahmen.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Uwe 1500
- Newbie
- Beiträge: 34
- Registriert: 20. Mär 2019, 11:19
- Wohnort: Bielefeld
Re: Rahmenwechsel
Hallo Harry,
Danke für die Details. Kann ich die vorhandene Getriebehalterung anpassen oder
brauche ich eine vom mk4 und kriege ich das 1500er Getriebe überhaupt montiert.
Wie würdest Du vorgehen.
Vorab schon mal Danke
Gruß Uwe
Danke für die Details. Kann ich die vorhandene Getriebehalterung anpassen oder
brauche ich eine vom mk4 und kriege ich das 1500er Getriebe überhaupt montiert.
Wie würdest Du vorgehen.
Vorab schon mal Danke
Gruß Uwe
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3318
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Rahmenwechsel
Wenn Du eine Bohrmaschine (Mitte) und einen dicken Hammer (Hinten) hast, alles kein Problem.
mfG
Harry
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1