Verdeckmontage Tenax

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
loosignho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jun 2019, 16:05
Wohnort: Bonn

Verdeckmontage Tenax

Beitrag von loosignho »

Hallo zusammen,
Bei mir hatte der Vorbesitzer das Softtop am 1500 hinten ohne die eigentlich vorgesehene Leiste (Teilenummer 715842) montiert, und stattdessen drei weitere Tenax Knöpfe eingebaut. Das hat gut funktioniert, aber da ich jetzt das Verdeck neu mache, frage ich mich ob ich wieder auf die Leiste umsteigen soll. Hat jemand anders auch das Verdeck ohne Leiste montiert?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verdeckmontage Tenax

Beitrag von Andi »

Halte ich für suboptimal.Die Leiste hält die Folie /Heckscheibe grade.
Ohne dürften da wellen drin sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Verdeckmontage Tenax

Beitrag von greasemonkey »

Ich würd ja die Tenax-Knöpfe soweit sie gut halten auch weiterhin verwenden. Speziell an der B-Säule kann die Spannung für normale Druckknöpfe zu hoch werden. Falls Du schlechte Tenax Knöpfe hast die nicht halten, erkennbar daran das die 'Greifer' im Knopf aus Kupfer sind und sich irrsinnig leicht verbiegen, solltest Du auf LOXX Knöfe umrüsten. Nicht viel teurer als Tenax, voll kompatibel und mit Greifern aus Federstahl.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
loosignho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jun 2019, 16:05
Wohnort: Bonn

Re: Verdeckmontage Tenax

Beitrag von loosignho »

Die Tenax Knöpfe sind stabil und gut, und das alte Verdeck hat m.E. gut gesessen.
Da sich aber irgend ein Idiot (noch beim Vorbesitzer) mit einem Teppichschneider daran ausgelassen hat, muss es nun eben eine neues Verdeck sein. Grundsätzlich finde ich die TENAX Variante prima, zum Einen weil die Persenning auch mit denselben Knöpfen festgemacht wird und ich mir bei benutzung der Leiste etwas dafür basteln müsste und zum Anderen weil sich das Verdeck vor dem Einklappen hinten komplett Lösen lässt, was es weiter "verschwinden" lässt wenn es offen ist. Die Frage war eher ob jemand anderes auch so eine Befestigung hat und damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Verdeckmontage Tenax

Beitrag von greasemonkey »

Ach jetzt verstehe ich. Das Verdeck ist also bei dir vollständig abnehmbar, weils auch hinten nur geknüpft ist. Ist ja so nicht gedacht und ich würde vermuten, dass die hohe Spannung von vorne das Material um die Knöpfe rum stark belastet. Die Leiste verteilt Dir halt den Zug gleichmäßiger. Basteln musst Du übrigens nichts. Die Kugelköpfe für die Tenaxverbindung gibt es auch mit Schraubgewinde. So kannst Du die gleich verwenden um die Leiste festzuschrauben. In die Verdeckhülle kommen dann an passende Stelle die Gegenstück und schon passt es.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
loosignho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jun 2019, 16:05
Wohnort: Bonn

Re: Verdeckmontage Tenax

Beitrag von loosignho »

danke, ich werd's mir mal anschauen wenn das neue Verdeck da ist, ist ja Winter da bleibt genug Zeit :)
Antworten