Türschloss Problem

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Mallerudi »

Guten Morgen,

Schloss von außen funktioniert wieder.

Noch ein kleines Problem; die Türverriegelung (Schwarzer Hebel) von innen funktioniert nicht.
Nach Durchsicht ist die Funktion des Hebels (Türe innen Bild 0892) vorhanden, auch über das Gestänge am Schloss.
Meiner Meinung nach, ist der Weg der Bewegung zu gering, d.h. am Schloss wird nur ca. 30% der Bewegung ausgeführt, der Hebel ist ebenfalls in seiner Bewegung auf ein Minimum begrenzt.

Liegt das an der Einstellung?

Am Gestänge zum Schloß (Türseite) ist ein Gewinde. Dies ist vermutlich zu weit eingedreht, so dass der Weg zu gering ist (Bild0893).
Fragen:
Kann dies dies der Grund sein?
Muß ich das Gestänge innen am Türöffner aushängen und das Gewinde (oben am Schloß) einzustellen bzw. aufzudrehen?

Bilder lege ich bei.

Grüssle und danke schon für die Antworten
Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Det1500 »

Oh Mann, das ist schon lange her, das ich das gemacht habe. Ich meine es war tatsächlich nur eine Einstellungssache.
Ich könnt noch nichtmal sagen, ob die bei mir jetzt immer noch funktionieren, da ich sie gar nicht nutze...
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Mallerudi »

Danke Didi,
benutzen werde ich das vermutlich auch eher selten. Habe aber die Türe "offen", und habe mir eigentlich geschworden, gleich alle Fehler immer zu bereinigen, damit ich nie wieder (zumind. die nächsten Jahre) an diese Stellen ran muß. Dies ist zumindest mein geplantes Vorhaben. ...........
Im Moment habe ich allerings sehr viele "Stellen in Bearbeitung", und komme mit keiner voran......
Freue mich auf weitere Tipps.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Türschloss Problem

Beitrag von kamphausen »

Mallerudi hat geschrieben: 30. Nov 2020, 12:49, gleich alle Fehler immer zu bereinigen, damit ich nie wieder (zumind. die nächsten Jahre) an diese Stellen ran muß.
Gute Einstellung...
Weiß das auch der störrische, englische Altmetallklumpen in deiner Garage?

"Jahre" ist hier sehr optimistisch...zumindest, wenn man den Hobel regelmäßig bewegt...Dafür ist allein teilweise die Ersatzteilqualität zu schlecht (Stichwort Gummies")

Peter

PS: Ja...ist ne Einstellungssache (Schloß)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Jogi, HB »

Prüfe bitte, ob das Gestänge auch in den vorgesehenen Führungen sitzt, diese sind aus Kunstoff und bei vielen Fahrzeugen garnicht mehr vorhanden. Ohne Führungen funktioniert der Mist nicht richtig!
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Andi »

Ja,weil sich die Stange dann durchbiegt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Mallerudi »

Danke
Hat jemand zu der beschriebenen Lösung ein Bild?
Wie soll ich ein Teil finden, dass Ev fehlt?
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Markus Simon »

Rudi ...die Tür muss zu sein um sie von innen verriegeln zu können .....vielleicht suchst du ein Problem das es gar nicht gibt :happywink:
Wenn es trotzdem nicht geht ...stell Bier kalt :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Mallerudi »

Hallo Markus,
schön von dir zu hören, deine Ratschläge un Top Infos nehme ich mehr als gerne an und schätze dich, wie du weist.
Leider tritt dieser kleine Fehler(braucht ja eigentlich niemand diese Funktion) auch bei geschlosseneer bzw. Türe zu, auf.
Bin extra heute morgen um 6 Uhr in mein "Winterlager" gefahren, um nochmals zu prüfen.....
Gott sei Dank, dies hätte ja alle meine Peinlichkeiten und Fragen als blutiger Anfänger, noch übertroffen.

See you
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Andi »

Das kannst du locker vergessen.
Dazu exestiert dieses Forum schon zu lange und wir haben fast alle als Anfänger begonnen.
Um eine neue Peinlichkeit zu bringen mußt du da schon sehr tief graben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Türschloss Problem

Beitrag von DVD3500 »

Um eine neue Peinlichkeit zu bringen mußt du da schon sehr tief graben.
Aha! Eine Herausforderung!
Angenommen! :-vh
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Mallerudi »

Morgen,
gibt es hier noch Anregungen??

Komme mit diesem zwar kleinen (und nicht wirklich benötigter Funktion) Problem nicht weiter.
Will dies noch lösen bevor ich die Türe Beifahrer wieder verkleide (o.k. zuvor muß ich noch den Gummidichtung Fenster außen noch befestigen (da grauts mir auch davor, scheint ein Geduldsspiel zu werden, und das als "Ungeduldsbestie"...)

- Wie hängt man den Hebel des Gestänges für die Türverriegelung aus? Glaube immer noch, dass ich die Gewindestange einstellen muß (siehe Bild), da der Weg des schwarzen Hebels zu mir zu kurz erscheint
- Muss ich hierzu die ganze Einheit dazu ausbauen?
- Beim Ausbau der Einheit: wenn ich die 3 Schrauben löse - sind die Schrauben direkt am Türblech befestigt oder fällt da "die Hälfte" (Mutter o.ä) wieder in die Türe und das Problem ist noch größer.... (geht gar nicht mehr...)


Grüssle

P.S. Markus: Danke für deine Unterstützung (am Bier soll es nicht liegen), komme ich gerne darauf zurück (bei "richtigen Problemen"), aber nicht bei so "trivialen Dingen", möchte endlich mal was selber lösen..... (was mir noch als Anfänger schwer fällt...).
Aber vielleicht hast du Recht und ich mache noch einen Gedankenfehler, Jedenfalls läßt sich bei "Türe zu" die Verriegelung Beifahrerseite nicht verschließen. Fahrerseite funktioniert i.O. (Habe ich noch nicht geöffnet...)
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Türschloss Problem

Beitrag von minilinde »

Hallo,
auf deinem Bild 0893 (hätte ich das zitieren können?) kann man die Befestigungsclipse im Grunde schon erkennen. Diese Clipse sind Teil von der Schlossmechanik, und werden gelöst, indem man sie nach oben von den Zugdrähten abclipst.. musst mal das fett da weg machen, dann siehst du das schon.. Ist eigentlich eine recht Schöne lösung dafür..
Gruß
Matthias
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Rolf »

Diese Clips aus Blech gibt es immer noch zu kaufen.
Gehen aber kaum mal kaputt. Kann man auch wieder zurechtbiegen.

Wenn ich in so einem Fall nicht richtig weiter weiß, nehme ich mir immer den originalen Ersatzteilkatalog mit seinen Explosionszeichnungen zur Hand. Da kann man meistens gut erkennen, welche Teile wie eingebaut werden müssen und hat damit oft die Lösung gefunden.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Türschloss Problem

Beitrag von Mallerudi »

Hallo Rolf,
danke.
Nach meiner Analyse sind alle Teile vorhanden.
Der "Fahr-Weg" des Gestänges ist zu gering. Schwarzer Hebel läßt sich i.O. bewegen, wird aber dann ab einem gewissen Punkt gestoppt.
Ich denke immer noch es liegt an der Einstellung / Lände des Gestänges.
Leider weiss ich nicht, wie ich dies ohne total Zerlegung der ganzen Einheit machen soll bzw. , ob dies wirklich die Ursache ist.

Rudi
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Antworten