Karosserie auf Rahmen montieren
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Karosserie auf Rahmen montieren
Guten Tag,
habe heute meine Karosserie wieder auf den Rahmen gesetzt.
Verschraubungspunkte passen so naja sollte aber mit bisschen nachkorrigieren funktionieren.
Allerdings habe ich momentan am vorderen Ausleger innen zwischen Aluscheibe und Karosserie beidseitig einen Spalt von ca . 5mm. Außen am Gummi liegt sie sauber auf.
Ausgleichsscheiben habe ich, wie ich sie damals beim zerlegen vorgefunden habe, verbaut:
Vorne Innen: Alu
Vorne Außen: Gummi
Hinter den Sitzen: Gummi
Unter Tank: Alu
Bin nun am Überlegen ob ich nicht vorne außen die Gummischeiben weglassen soll um den Spalt zu schließen; finde ich aber ungünstig, da dann Metall auf Metall liegt. Ansonsten wäre es noch möglich über die Aluscheibe innen noch eine Gummischeibe zu legen.
Ist es möglich das mit 2 Scheiben übereinander zu lösen, was würdet ihr machen?
Gruß David
habe heute meine Karosserie wieder auf den Rahmen gesetzt.
Verschraubungspunkte passen so naja sollte aber mit bisschen nachkorrigieren funktionieren.
Allerdings habe ich momentan am vorderen Ausleger innen zwischen Aluscheibe und Karosserie beidseitig einen Spalt von ca . 5mm. Außen am Gummi liegt sie sauber auf.
Ausgleichsscheiben habe ich, wie ich sie damals beim zerlegen vorgefunden habe, verbaut:
Vorne Innen: Alu
Vorne Außen: Gummi
Hinter den Sitzen: Gummi
Unter Tank: Alu
Bin nun am Überlegen ob ich nicht vorne außen die Gummischeiben weglassen soll um den Spalt zu schließen; finde ich aber ungünstig, da dann Metall auf Metall liegt. Ansonsten wäre es noch möglich über die Aluscheibe innen noch eine Gummischeibe zu legen.
Ist es möglich das mit 2 Scheiben übereinander zu lösen, was würdet ihr machen?
Gruß David
- dyngo
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Vorne aussen gehört nichts.
Auch die kurze ausrigger vor die sitze: nichts.
Habe ich selber falsch gemacht, noch immer etwas zuviel spiel oben an die türen.
Auch die kurze ausrigger vor die sitze: nichts.
Habe ich selber falsch gemacht, noch immer etwas zuviel spiel oben an die türen.
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Danke für die Antwort.
Dass auf den kurzen, schrägen Auslegern nichts drauf kommt war mir klar. Aber hatte mir eingebildet ich hätte im Haynes gesehen, dass vorne außen Gummi dazwischen gehört.
Aber wenn ich die wegnehme würde es passen
Dass auf den kurzen, schrägen Auslegern nichts drauf kommt war mir klar. Aber hatte mir eingebildet ich hätte im Haynes gesehen, dass vorne außen Gummi dazwischen gehört.
Aber wenn ich die wegnehme würde es passen
- Herr Ald
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Sind die Türen eingebaut, um die Spaltmaße zu checken? Steht der Rahmen auf den Rädern oder ist er an den Achsen aufgebockt? Ich würde den Wagen erst fest zusammenschrauben, wenn die Türen reinpassen.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here!
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Der Rahmen steht auf seinen Rädern.
Türen sind noch nicht drin, werde ich aber kommende Woche zum anpassen einbauen .
Habe jetzt alle Schrauben mal ein paar Gewindegänge anpacken lassen. Mit Türen muss ich dann evtl. noch nachkorrigieren.
Gruß David
Türen sind noch nicht drin, werde ich aber kommende Woche zum anpassen einbauen .
Habe jetzt alle Schrauben mal ein paar Gewindegänge anpacken lassen. Mit Türen muss ich dann evtl. noch nachkorrigieren.
Gruß David
- Himmelstoss
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Hallo David,
habe vor ca. 8 Monaten meine Karosse wieder auf den Rahmen montiert.(MK2 Ersatzkarosse auf MK3 Rahmen) Dabei habe ich mich an die Grundmontage gehalten,wie es hier auch im Forum schon mal beschrieben wurde.
Ausleger vorne aussen: Gummis
Ausleger Vorne innen :Alu
Kurzer Ausleger: nix
Hinter den Sitzen: Gummis
Hinten unter dem Tank:Alu
Hat vorne bei mir auch nicht wirklich passen wollen,musste dann etwas mit einem Zurrband fixieren und nachhelfen. Danach alle Haltepunkte verschraubt,und die Türen probehalber mal eingesetzt. Die Türen einzusetzen war etwas knifflig, passte aber beim zweiten Anlauf.
Wie geschrieben,kann ich hier nur meine eigene Erfahrung weitergeben.
Viele Grüße
Jürgen
habe vor ca. 8 Monaten meine Karosse wieder auf den Rahmen montiert.(MK2 Ersatzkarosse auf MK3 Rahmen) Dabei habe ich mich an die Grundmontage gehalten,wie es hier auch im Forum schon mal beschrieben wurde.
Ausleger vorne aussen: Gummis
Ausleger Vorne innen :Alu
Kurzer Ausleger: nix
Hinter den Sitzen: Gummis
Hinten unter dem Tank:Alu
Hat vorne bei mir auch nicht wirklich passen wollen,musste dann etwas mit einem Zurrband fixieren und nachhelfen. Danach alle Haltepunkte verschraubt,und die Türen probehalber mal eingesetzt. Die Türen einzusetzen war etwas knifflig, passte aber beim zweiten Anlauf.
Wie geschrieben,kann ich hier nur meine eigene Erfahrung weitergeben.
Viele Grüße
Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
- Dani Senn
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
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Bodeblääch Dänu
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Erstmal vielen Dank für eure Antworten
@Jürgen: genauso hatte ich es ja auch versucht, dann hat sich allerdings der Spalt am vorderen Ausleger innen ergeben.
Momentan hab ich die Gummischeiben vorne außen weggelassen und jeweils links und rechts ein Stück Fahradschlauch dazwischen geschoben, nur damit nicht Metall auf Metall liegt. Aluscheiben innen habe ich so gelassen wie sie sind.
Jetzt liegt die Karosserie überall ohne große Spannung auf. Ob es so passt kann ich euch im Laufe der Woche sagen wenn die Türen drin sind.
Danke auch für das Bild, habe jetzt nochmal verschiedene Abbildungen (Haynes, Limora etc.) verglichen und bemerkt, dass die alle unterschiedlich sind, was die Anordnung der Scheiben angeht. Da gibt es wohl keine pauschale Lösung, solange es passt?
Ach ja, wo wir gerade dabei sind, wenn mir jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben mitteilen könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß David
@Jürgen: genauso hatte ich es ja auch versucht, dann hat sich allerdings der Spalt am vorderen Ausleger innen ergeben.
Momentan hab ich die Gummischeiben vorne außen weggelassen und jeweils links und rechts ein Stück Fahradschlauch dazwischen geschoben, nur damit nicht Metall auf Metall liegt. Aluscheiben innen habe ich so gelassen wie sie sind.
Jetzt liegt die Karosserie überall ohne große Spannung auf. Ob es so passt kann ich euch im Laufe der Woche sagen wenn die Türen drin sind.
Danke auch für das Bild, habe jetzt nochmal verschiedene Abbildungen (Haynes, Limora etc.) verglichen und bemerkt, dass die alle unterschiedlich sind, was die Anordnung der Scheiben angeht. Da gibt es wohl keine pauschale Lösung, solange es passt?
Ach ja, wo wir gerade dabei sind, wenn mir jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben mitteilen könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß David
- dyngo
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Habe soviele spitties demontiert.
Auf 'E' liegt nie etwas.
Stahl auf stahl, und warum nicht.
Da ist ein verstärkung in die karosse eingeschweisst, das soll genügen.
Auch die kurze auleger sind 'stahl auf stahl'.
Warum sollte das ein problem sein ?
Ehr das alu zwischen stahl ist ein problem.
Da ist immer metal corrosion, speziel vorne.
Die schrauben sind vielfallt nicht mehr zu entfernen (brechen).
Auf 'E' liegt nie etwas.
Stahl auf stahl, und warum nicht.
Da ist ein verstärkung in die karosse eingeschweisst, das soll genügen.
Auch die kurze auleger sind 'stahl auf stahl'.
Warum sollte das ein problem sein ?
Ehr das alu zwischen stahl ist ein problem.
Da ist immer metal corrosion, speziel vorne.
Die schrauben sind vielfallt nicht mehr zu entfernen (brechen).
- greasemonkey
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Hast recht, keine ideale Kombination, besonders wenn man nicht ausschließen kann dass Salz ins Spiel kommt. Sollte aber auch nicht direkt zu rosten anfangen. Stahl auf Stahl ist in jedem Fall besser.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Ich hab auch noch keinen gesehn wo diese stellen ein problem waren.
Hab letztends erst aufgeräumt in meiner Merkzettelwirtschaft und da auch meine Zeichnungen wo ich beim zerlegen was vorgefunden habe erwischt.
3 verschiedene Fahrzeuge und ratet mal.....alle verschieden belegt.
Hab letztends erst aufgeräumt in meiner Merkzettelwirtschaft und da auch meine Zeichnungen wo ich beim zerlegen was vorgefunden habe erwischt.
3 verschiedene Fahrzeuge und ratet mal.....alle verschieden belegt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- dyngo
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Ich demontier(t)e viel originales.
Und da ist immer das alu in mitten und aussen vorne nix.
Speziel weggerostete UK fahrzeuge lassen sich selten demontieren ohne das die mitten vorne abbrechen.
Bin immer froh, geht schneller. Karosse und rahmen sind für die Chinesen, macht die nix aus.
Bei mir steht ein original unverbastelter amerikaner (das gelbe).
Käufer kann selber nachsehen was original ist ..
Und da ist immer das alu in mitten und aussen vorne nix.
Speziel weggerostete UK fahrzeuge lassen sich selten demontieren ohne das die mitten vorne abbrechen.
Bin immer froh, geht schneller. Karosse und rahmen sind für die Chinesen, macht die nix aus.
Bei mir steht ein original unverbastelter amerikaner (das gelbe).
Käufer kann selber nachsehen was original ist ..
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Ja mit Alu auf Stahl ist auch immer so ne Sache.
Jetzt liegt die Karosserie auf jeden Fall sauber auf. Türen sind jetzt auch drin und schließen sauber
Jetzt liegt die Karosserie auf jeden Fall sauber auf. Türen sind jetzt auch drin und schließen sauber
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Kann mir jemand etwas zu den Drehmomentwerten der Befestigungsschrauben sagen?
Habe keinen passenden Thread gefunden.
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- dyngo
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Re: Karosserie auf Rahmen montieren
Einfach fest.
Für solche dingen benotigt mann doch kein drehmoment .. ?
Für solche dingen benotigt mann doch kein drehmoment .. ?