Zierleiste Frontscheibengummi

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von Tobi_NRW »

Mir ist (erst nach drei Jahren :lol:) aufgefallen, dass ich keine Zierleiste um die Frontscheibe habe und dass die zu der schwarzen Wagenfarbe sicher ganz gut passen würde. Ich habe nun also das Forum durchforstet und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das Anbringen wohl eine ordentliche Fummelei sein muss. Wer kennt sich denn damit aus und kann mir weitere Infos geben? Welches Werkzeug braucht man für die Montage? Spezialwerkzeug? Gibt es Tricks (Spüli, Öl)? Kriegt man das alleine hin? Was kann schiefgehen? Wie lange dauert sowas etc.
Danke schonmal und Schöne Ostern
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von SvenK »

Hier wird gezeigt: https://youtu.be/C2MMj3Rw3H4
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von Tobi_NRW »

Dank dir für den link. Ist ja jetzt nicht sehr motivierend. :-vh - Ich glaube mein Scheibenrahmem bleibt schwarz...
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von markus1979 »

Ja, überlege es Dir gut :wink:
Ich dachte damals auch ich brauche das unbedingt.

Es gibt Edelstahl(?) Leisten und welche aus Kunststoff (leichter zu montieren).
Ich habe mich an der Kombination Edelstahl + ältere Scheibengummis versucht.
Das war ein Spass - Hätte ich nicht schon das Scheibengummi mit meinem selbstgebauten Werkzeug versaut gehabt (sah furchtbar zerstochen und zerrupft aus), hätte ich die Aktion abgebrochen. Die gebrauchten Edelstahlleisten sind alle vom Ausbau verbogen. Passt es oben, rutscht es unten wieder raus, etc.
awiec62
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Nov 2015, 10:47

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von awiec62 »

Das geht schon. Ich habe vor kurzem die Plastikausführung angebracht. Das geht ohne Werkzeug mit ganz viel Spüli. Hat pro Seite ca. 45 Minuten gedauert und ist sehr fumlig.

Vg
Axel
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von Jogi, HB »

Es geht beides, zu beachten wäre hier nur, dass das Gummi altert und hart wird, ist das Gummi neu, ist der Einbau leicht. Wenn das Gummi schon länger im Fahrzeug sitzt, der Sonne ausgesetzt wurde.......wirds schwierig. Mit den Edelstahl-Leisten habe ich die besten Erfahrungen gemacht, und ob diese verbogen sind, stelle ich vorher fest!
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von Tobi_NRW »

Hm, vielleicht komm ich doch ins Schwanken. Bisher habe ich bei den einschlägigen Händlern in Deutschland und England nur Plastikteile gefunden. Wenn schon Schmerz, dann gleich richtig und Plastik ist sicher nicht original. Weiß jemand, wie man an eine Edelstahlleiste kommt? Gibt’s wahrscheinlich nur noch gebraucht.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von SvenK »

Suchen! :wink: Neu gibt's die, glaube ich, nicht mehr. Also bei den üblichen Verdächtigen anfragen ob sie was da haben.
Grüße aus Ostholstein

Sven
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von markus1979 »

Jogi, HB hat geschrieben: 10. Apr 2020, 19:10 Mit den Edelstahl-Leisten habe ich die besten Erfahrungen gemacht, und ob diese verbogen sind, stelle ich vorher fest!
Die Dinger sind 3-Dimensional gebogen. Das bemerkst Du nicht wenn da eine Kurve 5mm zu weit rauskommt. Meine sahen auch gut und symmetrisch aus und lagen augenscheinlich auch gut auf.

Also ich würde es mir nicht nochmal antun.

Noch schwieriger als die Edelstahlleisten zu bekommen sind übrigens die beiden "Clips" die die beiden Leisten oben und unten verbinden.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von Rolf »

Die Clips gibt es überall, allerdings nur aus Kunststoff.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von oldman »

@alle...

...die Edelstahlleisten wurden meines Wissens nur beim GT6 Mk3 verwandt.

Mal in der englischen Bucht nachsehen, da werden diese öfters mal angeboten.

Sie lassen sie auf jeden Fall besser anbringen als die aus Kunststoff und haben auch noch den Vorteil, dass sie im "Alter" weder schrumpen noch reisen oder brechen... :top:

...und auch cie Clips waren da aus Edelstahl.

Sind Erfahrungen aus meiner Spitfire-Zeit Anfang der 90ger.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von Diavolo99 »

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
oldman

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von oldman »

...der Verkäufer schreibt nur "Chromleisten"...

Das sagt ja nichts dazu, ob es verchromte Kunststoffleisten oder es sich um Edelstahlleisten handelt.

Wenn die Kunststoffleisten aus einem 150oer ausgebaut worden sind, in dem sie x-Jahre verbaut waren, dann sind die optisch nicht von den Edelstahtleisten zu unterscheiden.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von Andi »

Auf Bild 2 im Bogen die Stelle.
Dürfte Plastik sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zierleiste Frontscheibengummi

Beitrag von Tobi_NRW »

Danke, aufmerksames Forum!
Ich habe den Verkäufer angeschrieben, es sind Kunststoffleisten ohne Verbindungsstücke. Sollte ich mich doch für Kunststoff entscheiden, nehme ich „fürn paar Euro“ mehr lieber neue, die sind dann makellos und ich kann mir das Putzen sparen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Antworten