Unterbodenschutz entfernen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Dr.No »

Hallo, kurze Frage zum Unterboden meines Spitfire 1500. Hier war der Vorbesitzer mit Unterbodenschutz recht großzügig und ich wüsste gerne, was sich darunter verbirgt. Speziell im Heckbereich, wo der Unterbodenschutz dünner ist kann man vereinzelt oberflächliche Roststellen unter dem Unterbodenschutz sehen. Kurzum: Das Zeug soll ab. Gibt es gute Alternativen zur Entfernung, abgesehen vom Trockeneisstrahlen? Wie würdet Ihr den dann sauberen Boden final behandeln? Bin für Tips dankbar.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Det1500 »

Eisstrahlen wäre natürlich das beste. Ansonsten mit dem Negerkeks, oder Beize. Alles ne schöne Sauerei...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von jr1500 »

Mit Trockeneis geht aber nur der lose U-Schutz ab.

Ich habe mal den Unterboden komplett mechanisch mit einer Zopfbürste auf der Flex blank gemacht.
Das war eine echte Scheixxarbeit.

Danach habe ich den Unterboden mit Mike Sanders eingepinselt. Meine Frau ist den Spit dann den ganzen Winter in Berlin gefahren und man hat nach dem Winter nichts gesehen.

Würde ich heute so nicht mehr so machen, da würde ich eher in Wagenfarbe lackieren und dann eventuell ein transparentes Wachs oder so draufmachen.
Wahrscheinlich aber eher gar nichts dad ich eh nich viel und nur bei gutem Wetter fahre.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Dr.No »

Klingt dann doch alles eher nach Trockeneis.... Das Zeug runterkratzen ist mir dann doch zu mühselig.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von isebjoern »

Heißluftfön und spachtel geht super
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Dani Senn »

Billigste Variante: Heissluftföhn und Spachtel und ein wenig Schweiss und zum Sauber machen Diese hier am Winkelschleifer.
82.jpg
Dann mit Kalt Zink Grundieren und Theroson Steinschlagschutz überlackierbar oder in der gewünschten Wagenfarbe lackieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Andi »

Es gibt ganz gute Unterbodenschutzkratzer.
Ist der alte noch drunter geht ein einfaches Stecheisen sehr gut.
Lötpistole(besser als Fön) und Frottetücher zum abwischen wenn das Zeug warm ist auch sehr gut aber nicht gesund.Besser im Freien machen.
Hast du Zeit dann schmier den Boden mit Altöl ein.Nach ein paar Wochen ist alles weich und kann mit einem Holzspatel weggekratzt werden.
Flex mit Drahtbürstenaufsatz ist echt übel.
Hab alles schon durch..........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von SkidRow654 »

Moin Andi,

ich bin auch gerade am kratzen.
Mein erster Gedanke war auch Winkelschleifer mit Drahtbürste. Nur da fliegt alles durch die Gegend und es ist ne RIESEN Sauerei.

Deswegen hab die Methode Heissluftföhn und Spachtel gewäht.... geht gut. Schade ich das man bis auf das blanke Blech kommt.

Hab dann einfach nur mal mit nem Taschenmesser rumgekratzt und das geht, zumindest bei mir echt gut. Ich mache zwar Kratzer in den Lack aber der wird ja eh noch geschliffen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Andi »

Blankes Blech würde ich dir eh empfehlen.
Ist der U-Schutz weg alles blank machen.
Hab oft genug darunter sogenannte Wurmspuren gefunden.
Das ist Rost im Anfangsstadium der tatsächlich aussieht wie Wurmspuren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Dr.No »

Hi, erstmal danke an alle, die gute Tips gegeben haben. :top: Nachdem ich nun den Teil unter dem Kofferraumboden von dem eher dünn aufgetragenen Zeugs befreit habe, reicht es mir schon fast mit dem Dreck. Wie man auf dem Foto sieht, besteht da durchaus Handlungsbedarf. Weiter komme ich ohne Bühne oder Grube allerdings nicht wirklich. Ich erwäge ernsthaft mir ein Angebot für das Strahlen mit Trockeneis machen zu lassen.....

Wie würdet Ihr nach der mechanischen Entrostung weiter vorgehen? Brunox Epoxy und dann Dinitrol schwarz? Brantho korrux 3in1?

IMG_0649 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Andi »

Trockeneis bringt da auch nicht viel.
Alten U-Schutz sprengt das Eis weg aber weichen oder Rost nicht.
Mach Wachs drauf und warte auf den Winter.Dann baust du dir was ordentliches zum Aufbocken und gehst mechanisch ran.
Alternativ mal in einer Mietwerkstatt die Bühne für ein paar Tage mieten und 2-3 Tage Urlaub opfern.
Oder alles zuschmieren und noch ein paar Jahre fahren bevor es dann MUß
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Dr.No »

Das mit der Mietbühne habe ich mir auch schon überlegt.... Entrosten dann mechanisch wie oben schon einmal vorgeschlagen. Frage nach der Abdeckung danach. Ich überlege den Rest-Rost mit Brunox Epoxi lokal zu behandeln und das ganze dann mit Dinitrol ab zu decken.
Zuletzt geändert von Dr.No am 18. Apr 2020, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von jr1500 »

Wenn Du das mechanisch machen willst dann kaufe Dir so einen Kippwagenheber.

Dann musst Du nicht über Kopf arbeiten und wenn Du fertig bist kannst Du das Teil wieder verkaufen - höchstwahrscheinlich ohne großen Verlust.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Andi »

Ich hab ja immer nur die Karosse bearbeitet und die einfach auf die Seite gelegt.
Bis auf einmal aber zum Eigenschutz verdränge ich diese Erinnerung lieber.
Blank machen und wenn man sich das strahlen sparen will/muß dann versiegeln.
Bei mir BOB aus dem Baumarkt(dringt in die Poren ein und versiegelt diese)
Zinkspray als Grundierung drauf und nach Wunsch weiter.Ich mach U-Schutz drauf und dann Lack in Wagenfarbe.
Der ist bei mir immer Hell das man was sehen kann also bei einem dunklen Lack außen würde ich unten von abweichen und etwas helles nehmen.
Langzeiterfahrung von über 30 Jahren und 2 dieser Fahrzeuge hab ich noch .Mußte nie wieder ran.
Allerdings Schönwetterkisten(die auch mal nass werden)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Dr No Falls du ein Offerte für das Eisstrahlen einholst, würdest du uns mitteilen was sowas kostet.
Ja mit Burnox habe ich auch sehr gut Erfahrungen gemacht. Produckte auf Epoxi Basis sind einfach super gut. Auch Zinkgrundierung eignet sich gut. Den Unterboden in Wagenfarbe ist eine tolle Sache.
Antworten