Unterbodenschutz entfernen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11269
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Andi »

Radkästen lasse ich allerdings inzwischen aus.
Nach einigen Jahren sieht das doch sehr schmutzig aus.
Da dann lieber eine dunkle Farbe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Dr.No »

schluesselbund hat geschrieben: 21. Apr 2020, 12:47 Hallo

Dr No Falls du ein Offerte für das Eisstrahlen einholst, würdest du uns mitteilen was sowas kostet.
Ja, das mache ich gerne. Unterboden in Wagenfarbe ist auch nicht schlecht. Allerdings ist es immer schwierig die richtige Farbe zu bekommen..... Ich dachte aktuell an Dinitrol ML und dann mit Dinitrol schwarz darüber.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von schluesselbund »

Hallo Dr No

Mir ist gerade das Produkt von Dinitrol ML nicht bekannt. Dinitrol kenne ich vorwiegend alas Holraumversiegelung. Oder eben als den Unterbodenschutz. Welcher du jetzt weg haben willst. Ich empfehle eh nicht all zu viel Materiel aufzutragen. Das war beim Unterbodenschutz das Problem, welcher sich löst, oder durch weiss ich was, Wasser sich ansammeln konnte. Heutige Fahrzeuge haben an den kritischen Stellen Kitt verstrichen. Und am übrigen Unterboden ein Material verwendet wie dickflüssige Holraumversiegelung. Falls du den Unterboden in Wagenfarbe gedenkst zu machen, wäre in Steinschlagschutz oder Hammerschlag wie immer das genannt wird meine Vorstellung gewesen. Sehe da nicht so ein Problem die Richtig Farbe zu bekommen. Die kaufst du beim Lackierer. Welcher die Mischen kann. Ich glaube sogar da gibt es spezielle Farben. Andi hat absolut recht, die Radhäuser werden relativ schnell Schmutzig. Vorwiegend vorne zur Spritzwand BZW Fussraum hin. Da braucht es einiges an Pflege. Kann aber gegebenenfalls nachbearbeitet werden.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von jr1500 »

Habe da mal bei einem Porsche 968 CS machen lassen, Motor war ausgebaut.

Hat einen Tausi netto gekostet.

Spitfire sollte meiner Meinung nach bei ein 700 liegen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11269
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Andi »

Muß ja nicht genau die Wagenfarbe sein.BRG zb einfach einen dunkelgrünen Ralton.
Sieht man ja von außen eh nicht.
Bei meinem ersten hab ich alles mit Farbresten aus der Firma bearbeitet.Antriebsteile waren Rot,der Boden Gelb,Stabi Hellgrün und dann noch Silber,Grau,Schwarz.Ach ja,der Rahmen Blau.
Beim Tüv hat der Prüfer die Kollegen in die Grube gerufen.
Fanden alle Toll
Von außen sah man vorn den grünen Stabi und hinten den Blauen Rahmen.Störte aber nicht am gelben Fahrzeug.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Jogi, HB »

Andi hat geschrieben: 22. Apr 2020, 13:04 Muß ja nicht genau die Wagenfarbe sein.BRG zb einfach einen dunkelgrünen Ralton.
Sieht man ja von außen eh nicht.
Bei meinem ersten hab ich alles mit Farbresten aus der Firma bearbeitet.Antriebsteile waren Rot,der Boden Gelb,Stabi Hellgrün und dann noch Silber,Grau,Schwarz.Ach ja,der Rahmen Blau.
Beim Tüv hat der Prüfer die Kollegen in die Grube gerufen.
Fanden alle Toll
Von außen sah man vorn den grünen Stabi und hinten den Blauen Rahmen.Störte aber nicht am gelben Fahrzeug.
Fanden alle Toll? Die waren einfach nur freundlich...
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11269
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Andi »

Du meinst Mitleidstüv :Wuhha:
Die haben mir die Plakette mit 7 Mängeln gegeben.Darunter 2 schwere.
Bremse hinten links ohne Funktion und Linksverkehrscheinwerfer.
Ohne meinen bunten Unterboden hätt ich den Kleberle nett bekommen.
Kam nur der Komentar-Machen sie ja noch.

Wat quakst du eigendlich hier rum :shock: Deiner hatte doch noch nie Tüv :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Markus Simon »

"Kleberle" ….hattest du einen schwäbisch Kurs ?
Bäbbr'le ….wäre fast noch besser !! :happywink:
und als ganzer Satz : di hen mir a nais Bäbbr'le nobäbd
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
chris071979
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jul 2019, 14:07
Wohnort: abensberg

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von chris071979 »

Also ich als lackierer würde nachdem der unterboden blank ist alles sauber mit ner roten wolle paden. Dann mit silikonentferner ordentlich reinigen. 2k wash primer dann füller mit elastikzusatz. Trocknen lassen alles nochmal sauber anschleifen. Rote wolle reicht da aus. Alles sauber abkiten unterbodenschutz drauf und dann überlackieren und am besten wieder mit elastikzusatz. Am schluss dann noch ne dünne schicht wax mit ner lackierpistole auftragen.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Dr.No »

Na, das klingt wirklich sehr professionell und ist für einen Fachmann sicher kein Problem. Nur leider bin ich kein Fachmann, die Lösung sollte daher gleichzeitig einfach UND effektiv sein.
chris071979
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jul 2019, 14:07
Wohnort: abensberg

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von chris071979 »

Auf jeden fall keine 1k komponenten verwenden. Die lassen wasser durch. Sowas wie rostschutzgrundierung oder zinkspray in der spraydose bringen nichts. Es gibt bei vw audi den wash primer und füller in einer spraydose. Beides 2k komponenten. Währ vielleicht für nen hobbyschrauber ne gute alternative.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4572
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Brüchi »

Hi Dr. No
Ich habe meinem Spitfire vor ca. 5 Jahren eine Trockeneis"reinigung" gegönnt. Hatte damals 1400 € gekostet. Wobei ich erwähnen muss: Schwobaländle ! Koschd halt mehr . Und damls gab es noch wenig Konkurrenz.
Behandelt wurden ganzer Unterboden, Stirnwand und alle Radkästen.
Weitere Behandlung:
einfach mal beim "Korrosionsschutzdepot" vorbei surfen.
Absoluit klasse Firma, die online wie auch im Prospekt die verschiedenen Produkte möglichst gut und verständlich erklären.

Jeder wie er will, aber ich werde keinen Unterbodenschutz stundenlang mit der Lötlampe erhitzen und die stinkige Pampe abkratzen.
Echt net, das überlasse ich den "jungen Hüpfern".

Über das Thema "Rostschutz" oder auch Hohlraumversiegelung gibt es 100.000 Beiträge bzw Meinungen. Bis hin zur kompletten Feuerverzinkung.
Mach Dir da nicht Zuviel Gedanken: alles was Du machst wird besser sein als die Blechbehandlung bei der Neuwagenauslieferung !!!!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben:
"Jeder wie er will, aber ich werde keinen Unterbodenschutz stundenlang mit der Lötlampe erhitzen und die stinkige Pampe abkratzen.
Echt net, das überlasse ich den 'jungen Hüpfern'."

:top: :top: :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von schluesselbund »

Natürlich wäre 2 K Füllspachtel ein sauber Sache. Bedingt aber auch eine exakte Vorarbeit. Wie auch viel Schleifarbeit. Da müsste man schon das Auto auf die Seite Kippen können.

Soweit mir bekannt, dürfte es sehr schwierig sein eine Grundierfarbe in 2k kaufen zu können. Sofern es sowas überhaupt erhältlich ist im freien Handel.
Bei LKW werden die Chassies mit einer extra dafür geeigneten Farbe lackiert. Wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit, sich an einem solchen Ort schlau zu machen.

Da teile ich die Meinung nicht, dass neu Wagen einen schlechte Korrosionsschutz haben. Die Autos sind besser denn je.

Die hier genannten Preise für eine Unterbodenschutzentfernung erachte ich als doch eher hoch. In der Tat da würde ich mit Heissluftföhn und Spachtel das wegmachen was geht. Rostanfällige Stellen mit Burnox behandeln. Danach der Unterbodenschutz aus der Sprydose neu versiegeln.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6766
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Unterbodenschutz entfernen

Beitrag von MKIII »

schluesselbund hat geschrieben: 23. Apr 2020, 00:03 Da teile ich die Meinung nicht, dass neu Wagen einen schlechte Korrosionsschutz haben. Die Autos sind besser denn je.
Brüchi meinte wohl die Rost Vorsorge am Spiti Neuwagen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten