Scheibendichtungen beim Spitfire montieren

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
motobott
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25. Dez 2011, 10:09
Wohnort: 36115

Scheibendichtungen beim Spitfire montieren

Beitrag von motobott »

Hi Leute,

bei der „Rolling Restauration“ meines Spitfire 1500 bin ich dort angekommen um neue Scheibendichtung zu montieren. Es geht um die Türscheiben-Dichtungen außen. Wenn ich das richtig erkenne, werden die Dichtungen in die vorgesehenen Blechclips gedrückt. Diese drücken sich jedoch dabei nach unten und verlieren somit Ihre Wirkung. Teilweise kann ich bei hochgekurbelter Scheibe die Clips wieder hoch drücken aber dabei drücke ich die Dichtung auch wieder raus. Im Bereich vom Türschloss komme ich gar nicht mit der Hand hin.

Muss ich die Tür komplett leer machen oder gibt es einen Trick? Wenn ich alles ausbaue, die Dichtung einbaue und dann wieder die Scheibe einsetze wir es doch auch sehr eng bzw. beschädige ich dann ev. die neue Dichtungen auch wieder?

Wer kann mir helfen?

Danke, Ralf
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Scheibendichtungen beim Spitfire montieren

Beitrag von Jogi, HB »

Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug, wo die Klammer eingesetzt wird.
Werkzeug mit Klammer in den Fensterschlitz schieben, Dichtleiste draufsetzen, festhalten und mit dem Werkzeug die Klammer nach oben ziehen so dass diese mit der Metallkante der Tür und der Dichtleiste verbunden ist.

Noch einfacher geht's natürlich wenn die Scheibe raus ist.

Foto vom Werkzeug stelle ich noch ein!
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Scheibendichtungen beim Spitfire montieren

Beitrag von Andi »

Einen dünnen Blechstreifen in der breite der Klammer so biegen das er unter die Klammer greift.
Ein U sozusagen wo eine Seite verlängert ist die du von außen greifen und halten kannst während du die Gummilippe reindrückst an der Stelle.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Scheibendichtungen beim Spitfire montieren

Beitrag von Jogi, HB »

So sieht das Werkzeug aus, das ich verwende:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Scheibendichtungen beim Spitfire montieren

Beitrag von Herr Ald »

Ich habe dann noch den lack entlang der dichtung abgeklebt und diese dann vorsichtig mit einem kleinen gummihammer festgeklopft. Hält jetzt super.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
motobott
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25. Dez 2011, 10:09
Wohnort: 36115

Re: Scheibendichtungen beim Spitfire montieren

Beitrag von motobott »

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Werde es gleich heute Nachmittag ausprobieren.

Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Scheibendichtungen beim Spitfire montieren

Beitrag von Jogi, HB »

Mein Werkzeug hängt immer an einem Lautsprechermagneten, so selbst Mahnetisch, fällt auch die Klammer nicht ab!
powered by danonetunig
Antworten